1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

IE8 startet URLs nicht selbst

• Beryll
  • 1. Februar 2010 um 05:17
  • Beryll
    umgesehen
    • 1. Februar 2010 um 05:17

salve,

wenn ich dem IE8 eine URL in die Adressleiste eingebe, startet er sie nicht selbst. Geöffnet wird mit dem Firefox (Standardbrowser). Was nützt ein Browser, wenn der die befohlenen Arbeiten nur weiter deligiert? Ich kann die Einstellung nicht finden, mit der man den *Blödsinn* abschaltet. Wer weiß Rat?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 1. Februar 2010 um 06:02

Hallo

Lege den IE 8 als Standart Browser fest.

Start > Systemsteuerung > Programme > Standart Programme > Standart Programme festlegen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Beryll
    umgesehen
    • 1. Februar 2010 um 08:18

Hallo,

hab Dank für die sehr schnelle Antwort. Das Prob, mein Arbeitsbrowser ist der FF. Der IE will bereits wegen seiner nicht abschaltbaren Tooltips definitiv keine angenehme Arbeitsumngebung schaffen. Im Netzt gibt es dann tonnenweise für den IE nicht abschaltbare Nervereien. Folgerichtig will ich ihn nur bei wirklichem Bedarf, etwa zu Kontrollszecken nutzen.

Dennoch, ich habe den IE probeweise zum Standardbrowser gemacht. Ich ließ dann lokal eine html aus dem Filamanager per Doppelklick öffnen. Der IE baut sich fast auf, stürzt dann ab. Er kann nur Dateien per Dkl öffnen, wenn er bereits mit einer Instanz geöffnet ist. Habe das jetzt mehrfach verschieden probiert.

Im Kontrast: Eine URL in der Startseite öffner der IE problemlos. Klar, hierzu wurde er vorher explizit geöffnet.

Hier scheint mir ein Fehler vorzuliegen. Ich fahre XP PRO, SP3. Wie muss ich die Situation einkreisen?

• Beryll
    umgesehen
    • 1. Februar 2010 um 19:27

Gut denn. Bei Software wird der IE8 nicht angezeigt. Ich möchte aber zurückgehen auf den IE7. Es wäre nur ein Behelf, da der ja noch weniger CSS versteht als der IE8 und con CSS3 noch lang nix gehört hat, aber ich hatte immerhin einen Kontrollbrowser, der den Job nicht delegiert.

Wie müsste ich zum deinstallieren von IE8 manuell vorgehen? Welche Einträge in der Registry sind relevant? Völlig blanko suchen, sichern, löschen möchte ich jedenfalls vermeiden.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 1. Februar 2010 um 19:44

Den IE 8 findest du:

Systemsteuerung >> Programme >> Programme und Funktionen >> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Beryll
    umgesehen
    • 1. Februar 2010 um 20:28

Leider, hier zeigt die Systemsteuerung nicht einmal "Programme".

"Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" führt in Hilfe und Support zu keinem hier relevanten Thema.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 1. Februar 2010 um 20:54

Sorry, Du hast natürlich Recht.
    Ich war jetzt mit Win 7 unterwegs.

Unter Win XP =

Systemsteuerung >> Software >> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen.

Nun findest Du den Internet Explorer.

-Forensuche-

-Forenregeln-

• Beryll
    umgesehen
    • 1. Februar 2010 um 23:49

Kein Problem, Blue, ich danke dir auf jeden Fall sehr. Der IE war angehakt. Also habe ich den Haken jetzt mal entfernt, Neustart, dann wieder Haken gesetzt, Neustart. Dei IE wird weder auf dem Desktop, noch im Startdialog, noch unter Software angezeigt. Alle Plätze werden vom FF belegt. Auf dem Desktop wurde ein neues FF-Icon angelegt, im Startdialog wird nur der FF angezeigt.

Ja, bissele komisch. Ich denke, das wird nicht so erwartet. Möglich, dass ich hier was durch die Konfigurationen aushebel... denke das aber nicht wirklich. Denn lang vor dem IE-Wechsel war mein XP bereits eingerichtet. Die verzeichnis-unabhängigen (die meisten) Parts meiner Wunsch-Config hatte ich vorab in 32 .reg-Dateien geschrieben (weiß nicht, wie man viele .reg zusammenfasst) und hatte alle im neuen XP sofort abgefeuert. Auf IE8 hatte ich wie gesagt viel später updatet.

Ich denke also begründet, mit dem IE8 kamen die Probs. Kein Hinweis erkennbar, was ich da wohl verbrochen haben mag. Der Fehler ist ansich nicht beim IE, das wäre bekannt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung