1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

Problem: Export mit NeroVision

• littlemiss
  • 2. März 2010 um 17:05
  • littlemiss
    Kennt sich aus
    • 2. März 2010 um 17:05

Hallo,

habe mit NeroVision eine aufgenommene Musiksendung (Dauer ca. 1 Stunde) bearbeitet: die Originalgröße der Datei ist: 601.836 KB.

Habe die Werbung rausgeschnitten und wollte die bearbeitete Datei exportieren, Einstellung: Avi-Format u. keine Komprimierung bei Video- und Audiokompressor.
    Dabei bekomme ich den Fehler, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. :mad:

Beim ersten Export hat Nero bei 7.210.898 KB abgebrochen (exportiert auf D -> freier Speicher ist dort 6,87 GB), ein zweiter Versuch scheiterte bei 23.045.445 KB (exportiert auf C -> freier Speicher dort 22,0 GB).

Dazu folgende Fragen:
    1) Wie kann es sein, dass NeroVision sooooooo viel viel mehr Speicher braucht/erzeugt als die Ursprungsdatei? :twisted:
    2) Wie behebe ich das Problem? :question:
    3) Welche Einstellungen/Komprimierung nehme ich, dass dabei noch eine gute Qualität rauskommt, die ich dann auf CD oder DVD brennen kann? :idea:

Schon mal herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung aller Fragen.

LG
    littlemiss

• *Blue*
    Supermoderator
    • 2. März 2010 um 18:54

Hallo

Wollen wir das Problem mal angehen.
    Zwar kenne ich mich mit Nero Vision gar nicht aus, aber mal schauen.

Die aufgenommene Musiksendung ist als Film abgespeichert worden?

Dann denke ich mal das die Datei 601 MB groß sein sollte.
    In welchem Format wurde die Datei gespeichert, und mit welchem Programm?

Warum möchtet du in Avi konvertieren?

Versuche mal als Test in DivX zu konvertieren.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 23:13

Um ein Video zu erstellen sollte man die Größe des Einzelbildes erfassen, da Du aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Video als MPEG abgespeichert hast und geschnitten, liegt es sowie schon fertig als MPEG Datei vor.
    Diese Datei kannst Du So wie sie ist ohne Nero Vision brennen. Hier kannst Du Nero zum brennen nehmen, da gibt es die Auswahl Video CD oder Super CD. Jetzt brauchst Du die Größe des Video Einzelbildes, dieses kannst Du mit den Programm GSPot auslesen.
    Das Format der Video Datei MPEG 1 oder MPEG 2 steht auch darin, bis zur Größe zB. 480 x 360 ist MPEG 1 VCD, darüber zb. 720 x 567 MPEG 2 SCD.
    Eine AVI Datei benötigt mehr Speicherplatz als eine MPEG Datei, das ist so als speicherst DU ein Bild als Bmp Datei ab und die MPEG Datei als JPEG ab.
    MPEG Dateien liest jeder DVD Rekorder, DixV liest nicht jeder Rekorder außer dem kommt da noch dazu mit welcher DivX Version die Datei komprimiert wurde, zB.manche Player lesen bis Version 4 die anderen ab Version 5. Ich erstelle die Größe des Videos mit einen Kompremierungs Programm und brenne es mit den normalen Nero Programm, da hab ich auch mal die Möglichkeit zu über brennen. (muss aber der Brenner können nicht NERO hier gibt es nur die Einstellung) Sollte NERO nicht mit Spiele so nimm das Programm CDBurnerXP da kann man auch eine DVD als CD verwenden um mal mehr Daten darauf zu schreiben, oder diverse Videos.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 6. März 2010 um 22:46

Hallo,

also, die Ursprungsdatei ist im Avi-Format. Die habe ich bearbeitet und die Werbung mit NeroVision rausgeschnitten und muss sie nur noch neu speichern.

Ich dachte, Avi hätte die beste Qualität. Mir ist die letzten Tage aber eingefallen, dass mein DVD-Player gar kein Avi wiedergeben kann. Also muss ich Mpeg nehmen.
    Nur, welches Mpeg nehme ich? Mpeg 1 oder Mpeg 2 (leider sagen mir die Beschreibungen von „cuckoo“ nichts, sorry… auch nicht dass mit der Größe von Einzelbilder warum man das braucht); nehme ich VCD oder SVCD? :question:

Ich möchte diese 1-stündige Musiksendung schon gerne in einer guten Qualität haben, aber sie müsste auch auf eine DVD passen, am liebsten wäre mir CD, da ich kein DVD-Brenner habe (notfalls muss mir es meine Tochter brennen, deren Rechner es kann).

Gibt es eigentlich einen Umrechner, der MB’s in Zeit umrechnen kann, damit man weiß, ob ein Film überhaupt auf eine DVD passt?

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2010 um 00:15

MPEG ist nicht schlecht mache alle meine Filme damit, gut man kann sie besser machen aber den Unterschied kann man nicht erkennen. Vergleiche mal ein und das selbe Bild als JPEG und einmal als Bmp das ist ungefähr das selbe. Ein Film von 1 Stunde geht ohne weiteres auf eine CD im Notfall holt man sich eine CD die mehr Speicherplatz hat als 700 Mb es gibt auch welche mit 900 Mb. Als erstes müsste ich die Grösse des Einzelbildes wissen. Dieses kann man mit den Programm (Freeware) GSpot ermitteln es ist nur eine einzige Datei. Öffne die Datei GSpot, weiter mit File und Open, weiter zu Deinen Film und einfügen, auf der rechten Seite steht dann alles, Grösse des Bildes usw. Im Notfall mache einen Screenshot und schicke ihn mit, weiteres danach. Ein DVD/ CD Brenner kostet so um die 18,00 € und dann einen LG mit diesen kann über Brennen.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung