PowerPoint 2010: Shape-Tool-Funktion

  • Eine geniale Funktion in PowerPoint 2010 hat Microsoft mit den Shape-Tools gebracht. Mit diesen vier Werkzeugen lassen sich in kürzester Zeit so ziemlich alle denkbaren Objekte konstruieren. Leider ist diese Funktion so versteckt, dass man im Normalfall nicht darauf stoßen würde. Ein Eingriff in die Anpassungsoptionen des Menübandes ist erforderlich um die jeweiligen Schaltflächen zu aktivieren.


  • Ich möchte in PowerPoint 2010 die Funktionen ins Menu hinzufügen. Leider finde ich die Shape Funktionen nicht.
    Beim Schritt:
    "Hat man die neue Gruppe angelegt, wechselt man auf die linke Seite, wo man zunächst oben im Dropdown-Menü Befehle nicht im Menüband auswählt. In der Liste geht man nun zu den vier Shape-Funktionen, die man nacheinander über die Schaltfläche Hinzufügen, zu der neu angelegten Gruppe hinzufügt."
    gibt es unter S keine Shapes. Auch wenn ich oben Alle Menübefehle anzeigen lasse finde ich die Shapes nicht.
    Woran kann das liegen?

  • Habe sie gefunden...
    heißen nicht Shapes, sondern Formen :D