Probleme mit Datenaustausch zw. zwei Rechnern im Netzwerk

• Hallo!!

Leider habe ich ein "kleines" Netzwerk-Problem:

Ich habe einen PC und ein Laptop, die beruflich beide genutzt werden. Sie sind über einen Router miteinander verbunden. Beide haben über den Router auch Zugang um Internet.
    Sie erkennen sich auch unter WindowsXP im Heimnetzwerk, nur wenn ich versuche, auf die Daten des jeweils anderen zurückzugreifen sagt der jeweilige Rechner mir nur: "Zugriff verweigert. Sie haben evtl. keine Berechtigung, auf diese Netzwerkresource zurückzugreifen. Wenden sie sich an den Administrator...usw..usw...".
    Ausschliessen kann ich eine Blockade von der Norton Firewall. Die habe ich so konfiguriert, dass die IPs zugelassen werden. Hardwaremässig sollte auch alles in Ordnung sein, ich bin vor einigen Monaten mit der gleichen Hardware umgezogen, und da hat alles perfekt funtioniert.

Wer hat einen Tip für mich, was kann da los sein? :?
    [/img]

• Hallo Howie69.

Bevor wir uns auf die Suche nach den Fehlern machen, bitte ich dich um eins, auch wenn du die Firewall schon eingerichtet hast. Deaktiviere mal die Firewall und versuche dann auf den anderen Rechner zuzugreifen. Poste das Ergebniss dann sehen wir weiter.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo Peter,

ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch dies schon ausprobiert hatte. Also, auch das Deaktivieren bringt nichts.
    Hilfestellend kann ich vielleicht noch erwähnen, dass ich von dem Laptop Zugriff auf den Ordner "Shared Folders" habe, aber auf keinen anderen wie gesagt. Das ist mir eben aufgefallen.
    Ausserdem sagt mir der PC, wenn ich auf das Laptop zugreifen will, zusätzlich noch "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar".

Gruss Howie

• Hallo Howie69.

Welches System ist den auf dem PC?
    XP Pro? Server?

Wenn es XP Pro ist dann musst du ein Benutzerkonto erstellen mit dem du auf XP Pro zugreifen kannst, soweit ich informiert bin. Datei und/oder Ordner freigeben.
    Eventuell in den Netzwerk nach Computern suchen lassen. Selbe Arbeitsgruppe? Verschiedene IP-Adressen aber gleiche Subnetzmaske? Irgendwas im Router gesperrt?
    Dienste daktiviert?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.