1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Wieder einmal ein Windows XP/Vista Netzwerkproblem

  • Fauchmeise
  • 31. Mai 2010 um 12:25
  • Fauchmeise
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    • 31. Mai 2010 um 12:25
    • #1

    Hallo liebe Community!

    Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit der Frage zu Tode (da ähnliches schon häufig diskutiert wurde), ich habe einfach bisher keine Antwort gefunden, die funktioniert hat (auch hier im Forum bisher nicht) und muss deshalb nochmal die Frage stellen: Wie schaffe ich es, Windows Vista Rechner in der Netzwerkumgebung von Windows XP (Home Edition) Rechnern anzeigen zu lassen?

    Das Problem explizit:

    Seit neuestem haben wir einen Rechner im Haus, auf denen Windows Vista läuft, ein anderer nutzt Windows XP Home Edition (mit Service Pack I + II + III). Als wir jetzt neulich beginnen wollten, die Rechner im Netzwerk unseres WLAN-Routers zu "verbinden", haben wir das (bekannte) Problem gehabt, dass sich die Rechner gegenseitig nicht sehen konnten. Nach ein paar Minuten Suche im Internet sind wir auf das LLTG Antwort Protokoll von Microsoft gestoßen, was das Problem beheben sollte. Wir haben es heruntergeladen und installiert wie angegeben. Damit konnte das Problem einseitig behoben werden (in der Netzwerkumgebung des Vista Rechners wird der XP Rechner nun angezeigt). Auf anderer Seite, nämlich der des XP Rechners hat es leider nicht geholfen, der Vista Rechner wird nicht angezeigt. Wir haben also weiter gesucht und erfahren, dass man für XP Service Pack III Nutzer einen Hotfix von Microsoft herunterladen soll. Haben wir ebenfalls getan. Hat ebenfalls nicht geholfen. Also ging die Suche weiter. Bisher ohne Erfolg.

    Beide Rechner befinden sich in gleicher Arbeitsgruppe, bei beiden sind sämtliche Firewalls deaktiviert, sämtliche unter XP und Vista möglichen Datei/Drucker/Medienfreigaben sind zugestanden (sprich Dateifreigabe ohne Kennwörter etc.), wir haben sogar versucht, auf beiden PC's den gleichen Account mit dem gleichen Passwort einzurichten, aber es hat nicht geholfen. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass dieses Problem sehr selten in dieser Form auftritt, da bisher jeder Thread in Foren wie diesem hier, den wir dazu durchforstet haben, irgendwann eine Lösung parat hatte, die dort sehr wohl bei uns jedoch leider nicht funktioniert hat. Das Einzige, dass wir bisher nicht versucht haben, ist, Service Pack II zu deinstallieren (das hatten wir in einem Forum gefunden). Hat irgendjemand noch einen Rat?
    Hinzu kommt, vielleicht hilft das, dass der XP Rechner auf dem neuen Vista Rechner nicht immer "gefunden" wird (manchmal wird er im Netzwerk nicht angezeigt, dann ist er wieder vorhanden, dann verschwindet er wieder), der Vista Rechner fehlt im XP Netzwerk jedoch vollends. :(

    Ach so, was vielleicht noch wichtig ist: IP Adressen Vergabe ist bei beiden Rechnern auf "automatisch", da wir, als wir das von Hand eingegeben haben, gar keinen Zugriff mehr auf unseren Router bekommen haben.

    Wir sind mit unserem Latein mittlerweile echt am Ende.

    Grüße,
    Fauchmeise

  • cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    Punkte
    9.541
    Beiträge
    1.890
    • 31. Mai 2010 um 21:12
    • #2

    Herzlich Willkommen im Forum "Fauchmeise"

    Hier eine Kurzfassung:

    An für sich sollte es kein Problem mit der Verbindung geben zwischen XP und Vista ich hatte noch nie eine damit- Der größte Fehler der immer gemacht wird ist, dass man denkt das kann ich auch ohne den Vorgang wie es genau gemacht werden soll durch zu lesen.
    Das wichtigste ist vor ab den Router die richtigen IP Adressen der einzelnen Hartware (PC, Drucker usw.) zu zu weisen 1.PC 192.168.3, 2. PC 192.168.4 usw die Endnummern 1 und 2 bleiben für das Modem und Router.
    Jedes Gerät wird mit den Namen im Router geführt zb. 1 PC Gisa = IP 192.168.3./ 2. PC Fritz = usw das ist das wesentliche, weiter hin wird noch eine MAC für jeden PC mit eingetragen. Diese Adresse kann man während einer Verbindung im Router auslesen oder unter START/Ausführen/cmd und der nächste Eintrag unter DOS ist ipconfig /all.
    Danach nimmt man einen USB Flash Stick steckt ihn ein geht in die Systemsteuerung zu den Netzwerkinstallations - Assistenten und läd sich nach Aufforderung die Daten auf den Stick und geht zu den nächsten PC um sie zu installieren ( PC Verbindung PC)"FERTIG"
    Danach werden die eventuelle Freigabe von Drucker u.Ordner bestätigt. Ist dies alles gemacht wird im Router noch ein Kennwort für die Verbindung ein gegeben (gut merken) und derjenige der über WLan die Verbindung sucht muß das Kennwort eingeben um ins Internet zu kommen. DAS WARS
    PS: Lese im Handbuch dazu Reseten des Routers (auf Werkseinstellung zurück setzen)

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21