Betriebssystemauswahl, obwohl nur eins da?!

• Hallo,

Seit ich XP Pro auf meinem Notebook neu installiert habe, bekomme ich den Bildschirm "Betriebssystemauswahl"! Natürlich habe ich aber nur eins drauf. Klicke ich das zweite "angebotene" Betriebssystem an, kommt folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <windows root>\system32\hal.dll

Ich möchte diesen Auswahlbildschirm loswerden, da er mich mittlerweile ziemlich nervt! Weiß einer wie?!

Gruß!

Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

• Hi.

Poste mal den Inhalt deiner Boot.ini (Start/Ausführen, dann Reiter Boot.ini), dann werden wir sehen, was sich machen läßt

Meine sieht so aus:

[boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi[0]disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wichtig sind für dein Problem die Einträge unter [operating systems], da steht nämlich welche(s) System(e) gestartet werden kann/können

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Moinometer nochmal...

Problem erkannt, Gefahr gebannt!

der Inhalt meiner boot.ini:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die zweite Zeile in [operating systems] dürfte wohl nicht da sein, oder?

Gruß,
    Jan

Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

• richtig!

Also weg damit...
    (Dennoch vorher sichern, man weiß ja nie)

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)