1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Administrator fehlt das Recht Windows XP zu aktualisieren

  • Meiners
  • 19. Mai 2004 um 19:52
  • Geschlossen
  • Meiners
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 19. Mai 2004 um 19:52
    • #1

    Bei der Installation des letzten Sicherheitsupdates von XP bekomme ich als Administrator (mit der Kennung des Administrators und als Benutzer in der Gruppe der Administratoren) die Fehlermeldung in KB84037.log :
    Sie besitzen nicht das Recht Windows XP zu aktualisieren.
    Update.exe extended error code = 0xf004.

    Welches Recht wird benoetigt? Wie kann nich das Recht bekommen? Wie konnte das Recht verloren gehen.

    Jochen Meiner

  • ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    Punkte
    9.711
    Beiträge
    1.908
    • 19. Mai 2004 um 21:18
    • #2
    Zitat

    Fehlermeldung in KB84037.log

    Da fehlt eine Zahl und poste mal den Inhalt der *.log-Datei.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 19. Mai 2004 um 21:20
    • #3

    hi,


    hast du vielleicht norton antivirus oder firewall (internet security) laufen ???
    mache trotzdem auch mal einem sicherheitsscan (virenscanner, spybot search &amp; destroy und suche nach würme - geeignete programme dazu: spybot search&amp;destroy, avert stinger und kaspersky - alles im downloadbereich zu finden)

    falls du schon einem virenscanner laufen hast, aktualisiere dieser mal...
    avert stinger sollte auf jeden fall schon scannen, weil es konnte durchhaus denkbar sein das du irgendwelcher wurm (trotz virenscanner) auf den rechner hast...


    gruss...


    franky...

  • Meiners
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 20. Mai 2004 um 23:04
    • #4

    Habe Virenscanner aktualisiert und nicht gefunden, nicht mit Stunger und nicht mit Sophos und spybot,

    hier nochmal das logfile
    0.060: 2004/05/19 19:56:15.047 (local)
    0.060: c:\c420605852544f01364a7767ea\sp2\update\update.exe (version 5.4.15.0)
    0.060: Failed To Enable SE_TAKE_OWNERSHIP_PRIVILEGE
    0.060: Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Sie besitzen nicht das Recht, Windows XP zu aktualisieren.
    Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    0.060: Sie besitzen nicht das Recht, Windows XP zu aktualisieren.
    Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    2.463: Message displayed to the user: Sie besitzen nicht das Recht, Windows XP zu aktualisieren.
    Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    2.463: User Input: OK
    2.463: Update.exe extended error code = 0xf004
    2.463: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.


    noch eine Idee?

    Jochen Meiner

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 8. Juni 2004 um 17:59
    • #5

    Bei manchen Rechnern hilft es sie aus der Domaine zu nehmen, das Update auszuführen und dann wieder der Domaine hinzuzufügen.

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 23. Juni 2004 um 15:14
    • #6
    Zitat von flusser

    Bei manchen Rechnern hilft es sie aus der Domaine zu nehmen, das Update auszuführen und dann wieder der Domaine hinzuzufügen.

    Oder in der Sicherheitsrichtlinie der Domäne nicht nur den Organsiationsadmins das Recht zum Übernehmen von Dateien/Objecten zu geben.

  • ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    Punkte
    9.711
    Beiträge
    1.908
    • 23. Juni 2004 um 15:58
    • #7

    Von Domäne hab ich nichts gelesen, das wäre eine Info gewesen.

    MBSA laufen lassen und oder in der Registry suchen nach KB840374 ob das da schon drin steht.

    Das im MSec-Bull 04-015 behandelte Sicherheitsupdate wird nicht richtig installiert...

    wenn der Hilfe- und Supportdienst deaktiviert ist


    Schon versucht das Ding manuell zu insten mit -q /Z -ER am Ende?

    DL-KB840374

    Ausführliche Info

    btw: Falls Du/Ihr mal wissen willst/wollt was alles auf Deinem/Eurem Kasten installiert ist, wirf/werft mal einen Blick in eine der neuesten/letzten spuninst.inf was alles nach [SnapShot.Install] kommt. :twisted:

    hope dies last

    tschöö... ast

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 18. Juli 2004 um 12:08
    • #8

    beim Update können auftreten wenn das COM Ereignissystem einen
    benötigeten Server bzw Dienst nicht starten kann ;)

    Unter Systemsteurung im Ereignisprotokoll nachsehen
    wenn dort was vom COM steht den Dienst starten

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25