RamDisk erstellen mit Win 7 Pro und Gavotte

  • Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel
    RamDisk erstellen mit Win 7 Pro und Gavotte



    In der "Windows 7 Zeit" und der Überganszeit von 32 Bit zu 64 Bit werden viele Notebooks verkauft mit 4 GB RAM, aber diese kann eine Windows 32 Bit Betriebssystem nicht komplett nutzen. Daher suchen viele Notebook- oder PC-Besitzer nach einer einfachen Möglichkeit den kompletten Arbeitsspeicher zu nutzen. Eine Antwort darauf ist "RamDisk erstellen". Es hat nicht nur den Vorteil die kompletten 4 GB RAM zu nutzen, sondern verleiht Windows einen Leistungsschub mit den richtigen Maßnahmen.



  • interessanter Beitrag, da ich gerade einen neuen Rechner bekomme und ihn gleich am Anfang entsprechend präparieren will. Daher eine Fage:
    Der Neue kommt mit 120 GB SSD und 64 Bit WIN7 Ultimate, sowie 16 GB RAM.
    Kann ich nun einen RAM Disk Bereich anlegen mit mehr als 1 GB, wie hier beschrieben oder ist das übertrieben und sinnlos? Von 16GB Ram kann man doch bequem 4 GB abzweigen, die restlichen 12 GB wären doch immer noch satt genug, oder?
    Kann Gavotte das überhaupt oder gibt es da anderes? Was müsste ich da besonders beachten?
    Danke erstmal...

    Einmal editiert, zuletzt von buffalo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin, willkommen bei uns,


    16 GB Arbeitsspeicher (RAM) sind ausreichend. Auslagerungsdateien oder Temporäre-Windows-Dateien sollten stets vermieden oder gleich ins RAM verlagert werden.


    Ich habe bei Gavotte gesehen, dass 3GB direkt ausgewählt werden kann, ob die Zahl sich bei mehr RAM erhöht, könntest du mir ja berichten ;)
    Aber grundsätzlich spricht nichts gegen einen höher RAM Disk Bereich.
    Man sollte Windows 7 Ultimate 64 Bit nur genug Arbeitsspeicher lassen, da die 64 Bit Variante auch mehr Arbeitsspeicher braucht als die 32 Bit, um z. B. die Adressen zu verwalten. Ich würde bei dir empfehlen mindestens Windows 8 GB zu lassen.


    Frage:
    Warum brauchst du so viel RAM?
    Welche Marke hat der Rechner?


    Vielleicht noch interessant zu lesen:
    Windows-7 32 Bit oder 64 Bit Version | Windows7 Allgemein | Windows 7 Tipps


    p.s.: I like Button, wäre nett ;)



    Gruß