Benutzername bei Netzwerkordner nicht frei zu wählen

• Hi,

Ich nutze WinXP Prof.
    Folgendes Problem: Ich möchte mich im Netzwerk auf einen Ordner einlogen. Login und PW sind erforderlich. Leider gibt mein OS mir immer als Login meinen rechnernamen/nutzernamen vor. Dies lässt sich nicht ändern, da grau unterlegt.
    Die Möglichkeit, "Netzlaufwerk verbinden" kenne ich. Allerdings ist das auf Dauer recht umständlich. Eine Lösung, in der ich meinen Loginnamen und mein PW einfach eingeben kann, wäre angenehm.

Weiss jemand die Einstellung um dieses vorgegebenen ogin zu entfernen?

Muchas gracias
    Sash

• Hallo.

Mir ist nun nicht so ganz klar, was du meinst.
    Wenn du die genannte Verbindungsoption kennst, dann kennst du ja vielleicht auch die Möglichkeit, dies bei jedem Start des Systems automatisch machen zu lassen...

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo

nein, so war das nicht gemeint.

Wenn ich beispielsweise die $freigabe nutzen möchte, um mich auf einem anderen Rechner einzulogen, muss ich ja den Login und das Passwort von dem Rechner haben. Das muss aber ein individueller Account sein, meist Administrator, damit es funktioniert. Aber WinXP gibt in meinem Fall immer einen Login namen vor. Somit kann ich ja keinen individuellen Loginnamen nutzen.
    Irgendwo muss man das abstellen können, da an anderen Rechnern dies nicht passiert.

Vielleicht wird die Sache jetzt klarer.
    Danke für Antworten,
    Gruss,
    Sash

• Heimnetzwerk einrichten speziell ab Teil 6.

Das bezieht sich aber auf die "Einfache Dateifreigebe verwenden".

Individuelle Einstellungen lassen sich nur einstellen, wenn das in den Ordneroptionen des Explorers enthakt wurde.

Extras-Ordneroptionen-Ansicht.

Zugriffe auf $Freigaben hast Du eh nur als Admin, also musst Du Dir die Rechte verschaffen.

Zitat

Somit kann ich ja keinen individuellen Loginnamen nutzen.

Der muss auf dem Rechner vorhanden sein, sonst/oder nur als Gast und dann nicht auf $Freigaben, sondern nur bei selbst erstellten Freigaben.

In der eigenen Freigabe über "Hinzufügen" nach Dir als User suchen und dazusetzen und Rechte vergeben.

Ich hoffe aber erstmal auch, das richtig verstanden zu haben was Du willst.

hope dies last

tschöö... ast

• Nope, das ist es leider auch nicht.

Vielleicht beschreibe ich einfach mal die Situation, in der das Problem auftritt.

Ich wohne im Studentenwohnheim und bin in einem grossen Netzwerk. Meine Komilitonin wohnt in einem anderen Zimmer. Sie hat die IP sowieso. Über Start --> Ausführen kann ich von Ihr aus auf meinen Rechner zugreifen, da wir im selben LAN sind: \\141.7.150.XXX\c$

Es erscheint ein Login Fenster. Ich gebe mein Login Namen von meinem Rechner an und mein PW und habe damit volle Kontrolle auf meinen Rechner, auf meine Dateien und kann damit arbeiten, als wäre der Ordner auf dem Lokalen Rechner.

Umgekehrter Fall: Sie ist bei mir. Ich gebe ihre IP adresse wie oben beschrieben an incl. der Dollarfreigabe. Normalerweise sollte jetzt auch ein Fenster erscheinen, in dem ich ihr Login und ihr PW eingeben kann. Leider gibt MEIN Rechner den Login namen schon vor. Nämlich in meinem Fall FREYA\Sascha (Freya ist der Rechnername, Sascha mein Login auf meinem Rechner). Diesen vorgegebenen Login kann ich aber nicht ändern, da grau unterlegt. Da ich aber ihren Login brauche, habe ich ein Problem.

Hier nun die Frage: Wie kann ich diese Vorgabe vermeiden? Ich muss Ihren Namen eingeben um mich einlogen zu können. Umgehen kann ich das, in dem ich ein Netzlaufwerk einrichte. Hier kann ich ja angeben: unter anderem Benutzernamen anmelden. Aber auf Dauer ist das umständlich.

Hoffe, die Frage ist diesmal eindeutig. Wüsste es nicht besser zu umschreiben. Vielleicht noch n Screenshot :/

Danke für eure hilfe
    Sash