wie kann ich Schaltflächen in Excel erstellen

  • Hallo und guten Morgen,
    eine Frage an die Excel-Experten unter Euch:
    Ich habe eine Tabelle erstellt, in der Beträge eingestellt sind, die regelmäßig kommen sollen zB
    Nun hätte ich gerne hinter der jeweiligen Zelle, Kontrollkästchen, in dem ich zB ein Häkchen setzen kann, wenn Ihr versteht, was ich meine. Geht das in Excel?
    Für eine Antwort schon mal wieder herzlichen Dank und noch einen schönen Tag.

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Hallo hbjuppi,


    solltest du Formularsteuerelemente meinen und nutzt Microsoft Office ab 2007, findest du entsprechende Elemente in der Multifunktionsleiste im Register Entwicklertools. Dort wählt man das Symbol Einfügen und kann auf diverse Steuerelemente - u. a. auch einen Kontrollhaken setzten - . Das Register Entwicklertools muss im Office 2007 aber erst über die Schaltfläche Office (oben links) / Excel-Optionen / Häufig verwendet / Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen aktiviert werden. Eine Anleitung findest du in der Hilfe mit dem Suchbegriff: Hinzufügen eines Kontrollkästchens. Ob das auch im Office 2003 oder früher schon enthalten gewesen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Will man nur einfach einen Haken ohne Funktionen setzen, kann man alternativ in einer Zelle auch über die Schrift Windings den Haken auswählen und einfügen.


    Gruß
    Manni

  • Hallo Manni,
    ich danke Dir!
    Das mit den Steuerelemente war, bzw. ist denn doch zu kompliziert. Die Häkchen mit windings reichen mir eigentlich völlig aus. Denn das andere kriege ich leider nicht hin.
    Noch einen schönen Abend.

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Moin,
    das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Nach etlichen ausbrobieren und "forschen"
    habe ich das richtige gefunden:


    EXCEL Menü "Ansicht" > Symbolleisten > Formular


    schönen Tag auch noch.

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium