1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Festplatten, Speichermedien etc.

Zweitplatte nach Win7 Installation nicht zugänglich, bitte um Rat oder Hilfe wichtig.

• WinNoob78
  • 18. August 2011 um 16:31
  • WinNoob78
    umgesehen
    • 18. August 2011 um 16:31

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Riesenproblem.

Habe in meinem Pc 2 Festplatten drin gehabt.

Eine für das System und die andere als Datenträger.

Nun habe ich mein Windows 7 neu installiert und seit dem wird die andere Platte nicht unter arbeitsplatz erkannt.

Vor dem Win7 Installieren habe ich noch dran gedacht, die abzuklemmen aber die Faulheit ist früher als ich gebohren.

Das sind sehr wichtige Bilder von Hochzeiten und Taufe unseren Babys, wie auch alle Familienbilder, die wir in den ganzen Jahren zusammelngesammelt haben.

Unsere Verwandten möchten die Bilder von der Taufe
    gern haben und ich bin die ganze Zeit schon am ausreden.

Die Festplatte wird in Bios und im Gerätemanager anerkannt, die Treiber sind auf dem neusten stand aber der Arbeitsplatz weiß nichts von einer zweiten Platte.

Mit Linux oder Ubuntu wird die auch nicht erkannt.

Habe die als Master, Slave und ohne Jumper im Pc angeschlossen und als USB Adapter schon probiert aber nichts hatte erfolge.

Auch bei Windows Vista oder Win XP wird sie genau so, nicht anerkannt.

Festplatte ist eine Maxtor DiamondMax 10

200Gb PATA133 HDD 3,5er.

Ich bin mir sicher, wenn ich diese Formatiere, wird die auch anerkannt aber dann darf ich mich gleich aufhängen.

Helft mir bitte, ich bin am ende meiner Kräfte.

Lg

WN78

• Helloween
    Meister
    • 18. August 2011 um 18:11

Hallo,

ich schätze mal, das du im BIOS einen Einstellungsfehler hast ...

Zitat

Für PATA-/IDE-Festplatten verwenden Sie im BIOS die Option ‑Auto-Detect , um die Festplatte automatisch erkennen zu lassen. Für die Erkennung von SATA-Festplatten, ist es womöglich notwendig den SATA-Anschluss im BIOS zu aktivieren.

Quelle: How do I install, format, and partition my internal PATA or SATA drive in Windows 7 or Vista?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• WinNoob78
    umgesehen
    • 19. August 2011 um 00:17

Hi

Danke für deine Mühe aber ich habe es ja schon bereits auf mehreren Pc, laptop, Netbook ausprobiert und bis zu dem vorfall wurde die ja angezeigt.

Nach dem ich meinen Pc neu gemacht habe und Windows 7 neu Installiert habe, wird die Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Im Bios wie auch In Gerätemanager wird die jedoch erkannt und der Treiber ist auf dem neusten stand, steht da.

Lg

WN78

• WinNoob78
    umgesehen
    • 19. August 2011 um 00:41
    Zitat von WinNoob78

Hi Helloween

Danke für deine Mühe aber ich habe es ja schon bereits auf mehreren Pc, laptop, Netbook ausprobiert und bis zu dem vorfall wurde die ja angezeigt.

Nach dem ich meinen Pc neu gemacht habe und Windows 7 neu Installiert habe, wird die Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Im Bios wie auch In Gerätemanager wird die jedoch erkannt und der Treiber ist auf dem neusten stand, steht da.

In Bios ist auch alles Aktiviert.

Lg

WN78

Alles anzeigen

So habe grade Bios noch mal überprüft und alles ist wie es sein soll.

Lg

WN78

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 17:02

ALS Notfall gedacht :
    besorge Dir ein externes USB Gehäuse ( Kann man immer mal gebrauchen) baue diese 2.Festplatte ein somit kommst Du an Deine Daten. Damit hast Du die Möglichkeit diese als Daten Speicher zu verwenden und für den PC würde ich mir eine neue Festplatte einbauen. Bevor Daten verloren gehen durch das Probieren

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• WinNoob78
    umgesehen
    • 19. August 2011 um 17:30

Hallo

Ich habe ja einen USB Adapter und damit wird die genauso nicht erkannt.

Ich hatte die ja im Pc als zweitplatte drin und seit dem ich Windows 7 neu gemacht habe wird die nicht merh erkannt, die erste Platte C, die Wird ohne probleme erkannt und der Pc läuft mit der.

Gibt es keine programme für sowas?

Möchte ungern meine Platte jemandem geben, dass derjenige meine Privaten Bilder sieht, sonnst würde ich die schon lange einem fachmann übergeben.

Hat jemand noch ratschläge?

Wäre sehr Dankbar.

Lg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 19:51

Hast Du es schon mal bei einen anderen PC damit versucht die HDD zu starten ???

• WinNoob78
    umgesehen
    • 19. August 2011 um 20:12

Hallo

Ja ich habe schon alles probiert, Laptop, Pc Netbook.

Beim Kollegen auch alles außer Netbook probiert aber er hat genau so ahnung wie ich aber auch da kein Erfolg.

Habe ein gehäuse für eine Externe Platte und da habe ich diese reingesteckt aber das gleiche ergebnis.

Habe die auch schon unter Linux/Ubuntu Betriebssystem angeschlossen aber auch hier nichts.

Jumper auch schon gewechselt, als Master und Slave.

Überall wird die angezeigt aber nicht beim Arbeitsplatz.

Lg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 20:24

Hast Du es schon mal bei einen anderen PC damit versucht die HDD zu starten ???

• WinNoob78
    umgesehen
    • 19. August 2011 um 22:23

Hallo

Ja habs grade beim Laptop=Vista, Netbook=Windows Starter und beim Pc=Win7-64Bit
    ausprobiert.

Ich bin am Ende.

Ich glaube es liegt am Master Jumper, alle beide Festplatten waren auf Master gejumpert.

Aber jumper habe ich schon gewechselt und auch ohne Erfolg

Lg

• Helloween
    Meister
    • 20. August 2011 um 10:36

Hi,
    ich glaube , bei deiner win7 installation hast du sämtliche Datenträger formatiert und diese als 1 Pation in die Win7 installation eingebunden. Somit wäre deine 2te HDD ein teil von "C". SIe wird erkannt, aber ist ja noch gar nicht beschrieben worden. Ergo - leer !

Und auf anderen PC´s kann sie nicht erkannt werden, da sie die "Startparameter " von der Win7 inst. hat.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• hyrican
    Meister
    • 20. August 2011 um 11:20

Kannst du dich noch an deine Vorgehensweise beim Win7 - installieren erinnern? Beschreib mal detailliert bitte.
    Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wird die Platte dort als Platte erkannt und wie wird der Zustand beschrieben?
    Eventuell mal ein externes Partitionierungsprogramm zum anzeigen des Festplattenzustandes versuchen( z.B. Minitool Partition Wizard - zwar englisch aber Freeware). Erstmal nix versuchen sondern nur berichten.

Grüßle hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2011 um 00:29

Normalerweise werden nur Unformatierte HDD nicht angezeigt nach einer Formatierung wird erst die HDD erkannt und angezeigt werden.
    Aus diesen Grund müsste der Fehler (für mich gesehen) wo anders zu suchen sein. Wenn die 1 + 2 HDD zusammen gefasst wären müsste die Größe der 1. HDD erheblich größer sein das man ja auch sehen würde und ich nicht glaube kann.
    Da aber die HDD bei anderen PC auch nicht erkannt wird nehme ich eher an, dass die Festplatte einen elektronischen Defekt hat und nicht mehr lesen kann.
    Mechanisch dreht sich wahrscheinlich die HDD aber liest nicht mehr und wird somit nicht mehr erkannt.
    Den Defekt, wenn es nur der der Lesefehler kann man selber beheben ist kein großer Kosten aufwand.
    Ich nehme an, dass es eine IDE HDD ist.
    Ob es weiter hilft??? Festplatten Diagnose Tools - Smart-Tools Fehlerdiagnose Reparatur

• WinNoob78
    umgesehen
    • 21. August 2011 um 12:18

Hallo alle zusammen.

Ich finde es sehr Menschlich, dass ihr versucht mir zu helfen.

Also bei der Win7 Inatallation bin ich so vorgegangen.

In Bios auf Cd Booten eingestellt, dann Win7 Cd rein und auf beliebige Taste gedrückt, um die Installation zu starten.

Danach ging ich weiter bis zu den Festplatten, wo die angezeigt werden (Formatieren, Partitonieren) und man aussuchen kann auf welche Platte man das System installiert und habe dann meine C: ausgewählt und auf die installiert.

Angezeigt wurden mir 2 Platten also die C: und D: aber installiert habe ich auf C: und die D: habe ich garnicht angefasst.

Das wars mehr habe ich nicht getan.

Ja das denke ich mittlerweile auch, dass die Platte ein Teil des systems ist, schliesslich war die ja auch auf Master gejumpert, genau wie die C: Platte und beide haben die Rechte bekommen aber die C: wurde als die wichtigste von dem system genommen.

So den rest werde ich heute nachgehen, habe die Platte draußen an einem USB Adapter aber tue gleich in den PC und teste die mal.

Ja die Platte startet ganz normal dann ist die ruhig.

Ich denke es liegt daran , dass drin nicht brauchbares für das system ist und drum ist sie ruhig und wartet auf ihren Einsatz aber die Funktioniert ganz normal.

Danke Euch!

Lg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2011 um 13:28

Bei den IDE Platten läuft das BS auf Master und die 2.HD auf Slave so mit kann die D:\ nicht bei C:\ integriert sein höchstens, wenn Du vor der WIN7 Installation die 2.HDD auch auf Master gestellt hast könnte die Möglichkeit bestehen, daß sie in C:\ integriert wurde das müsste aber zu sehen sein an der Größe von C:\.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Lesekopf nicht mehr funktioniert. Daß die Platte läuft das hat nichts zu sagen, daß sie aber nicht ERKANNT wird: das ist das Problem, da durch kann auch nicht gelesen werden.
    Empfehlung: Eine 2. IDE Platte besorgen (gleicher Hersteller und gleiche Leistung bei einer Gebrauchtwaren Börse oder Händler) und die Elektronik aus tauschen. INFO dazu wie es gemacht wird (Google > HDD Reparatur< . Die 10 bis 20 € wäre mir das schon Wert, wenn ich meine ganzen Bilder darauf hätte, es kann aber auch schief gehen aber da sollte man durch.

• WinNoob78
    umgesehen
    • 21. August 2011 um 13:45

Hi ja das kann auch möglich sein aber warum soll die Defekt sein?

Die ging ja und nach der Installation nicht mehr.

Habe grade geschaut bei ebay.

Maxtor DiamondMax 10 200Gb.

Ist das wichtig, dass die auch 200Gb hat oder gehen auch andere Werte?

Ja ich versuche es mal so.

Danke dir.

Lg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2011 um 22:40

Der Hersteller muß der gleiche sein das hat mit der Verschraubung und den Anschluss zu tun. Sei so gut und Google es gibt sogar Videos mit Anleitung für eine Reparatur.
    Ich habe es selbst noch nicht gemacht habe nur einige Abhandlungen darüber gelesen. Die Videos sind meistens bei YouTube eingestellt. Mach Dich vorher etwas schlau. Hatte mal so einen ähnlichen Fall mit einer Externen HDD (Garantie Fall) , hier wurden 2 X die HDD getauscht (innerhalb von 4Monaten) weil sie immer nach einer gewissen Laufzeit nichts mehr Lesen wollte, bis es mir zu dumm wurde, dann habe ich mal in das Gehäuse geschaut und was musste ich feststellen da war eine Lötstelle, wenn die Warm wurde hatte sich die Verbindung gelöst und nicht ging mehr nach dem ich die stelle gelötet hatte läuft die HDD schon 6 Jahre. Ist zwar nicht ganz zu vergleichen, jedoch alles ist möglich.
    http://www.youtube.com/results?search…atur+Video&aq=f

• hyrican
    Meister
    • 22. August 2011 um 10:21

Moin,
    hm, soll da wirklich zufällig direkt bei einer Neuinstallation die ( wohlgemerkt ungenutzte) Platte kaputtgegangen sein? Meine Vermutung geht eher in Richtung Software. Da ja beide Platten als Master gejumpert waren könnte ich mir vorstellen das die zweite Platte irgendein Flag bei der Installation bekommen hat was sie derzeit unbenutzbar macht. Deshalb meine Frage nach der Datenträgerverwaltung und dem externen Partitionierungsprogramm. Wenn du deren Infos noch posten könntest( am einfachsten mit nem Bild auf dem die zweite Platte markiert ist, also die Detailinfos angezeigt werden).

Grüßle hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• WinNoob78
    umgesehen
    • 24. August 2011 um 12:58

Hi Hyrican und alle anderen die mich unterstützen.
    Ich finde das sehr lieb von Euch.

Ach ich bin schon so am verzweifenl, ich würde alles mitmachen und die Daten zu retten.

Klar kann dir gerne alles sagen.

Kannst du mir bitte die vorgehensweise erläutern, denn ich habe Null ahnung von dem was du gerne möchtest.

ich biete nun bei einer gleichen Festplatte in Ebei mit und falls es nicht der Fehler war behalte ich sie ganz einfach, als eine Externe Platte.

Danke

Lg

• *Blue*
    Supermoderator
    • 24. August 2011 um 16:31

Hallo

Gehe mal über Start >> Systemsteuerung >> System und Sicherheit >> Verwaltung >>
    Festplattenpartition erstellen und Formatieren >> Datenträgerverwaltung.

Von dieser Seite bitte einen Screenshot erstellen.

Danke

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt