CPU Geschwindigkeit regeln ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr einen Lenovo K320 mit i7 870 3GHz CPU.
    Bei diesem Gerät kann man per Schiebeschalter die Geschwindigkeit in drei Stufen variieren.
    Bislang war es bei mir im Zimmer eigentlich immer recht kühl, aber jetzt wird es langsam etwas wärmer und die Temperatur der CPU geht in Richtung 80° im Economy Mode !
    Der Lüfter bleibt bis 70° sehr angenehm leise, aber auf Dauer wird er dann doch relativ laut.

    Frage: Gibt es eine Software, die mir die Geschwindigkeit herunter regeln kann, damit die CPU nicht zu heiß wird ?

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • Ne Software habe ich jetzt so nicht aber hast du das mal über die Energiesparpläne versucht?


    In der Systemsteuerung unter Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiteten. Dort auf "Eweiterte Energieeinstellungen ändern" .
    Dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem sich unter anderem der Eintrag "Prozessorenergieverwaltung" befindet mit den Optionen


    • Minimaler Leistungszustand des Prozessors
    • Systemkühlungsrichtlinie
    • Maximaler Leistungszustand des Prozessors


    Versuche das doch mal an deine Anforderungen anzupassen, wobei für dich wohl der Wert für den maximalen Leistungszustand des Prozessors interessant ist. Wenn du den im verwendeten Energiesparplan entsprechend runter setzt dürfte, vorrausgesetzt es funzt, der Prozessor ja nicht mehr so warm werden.

  • Upps ... ja super wo's gar überall noch hingeht ! (den Menüs)
    In der Tat stand unter Punkt drei Prozessorleistung logischerweise 100 %, den habe ich jetzt etwas heruntergesetzt auf 60 % und werde mal sehen was mir das bringt.


    Besten Dank für den Tipp !

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...