Microsoft Excel for Windows funktioniert nicht mehr

  • Hallo und guten Tag, ich habe mit Excel so ein "kleines" Problem:
    Wenn ich eine Excel-Datei, oder Excel starten will, kommt sehr oft folgende Fehlermeldung:
    [Window Title]
    Microsoft Excel for Windows


    [Main Instruction]
    Microsoft Excel for Windows funktioniert nicht mehr


    [Content]
    Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...


    [Abbrechen]


    Wenn ich dann den PC neu starte, funktioniert es denn erstmal; und nach einer Weile, auf einmal wieder nicht. Sehr seltsam.
    Ich habe Win 7 Home und Office 2000
    Was läuft da falsch? Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
    Für eine Antwort schon einmal vielen Dank.
    hbjuppi

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Das von dir geschilderte Problem habe ich in den letzten 20 Jahren mit mehreren Office-Versionen noch nicht gehabt. Die einfachste Methode aus meiner Sicht wäre eine Reparaturinstallation des Office. Diese wird nach Einlegen der Installations-CD zumindest mit Office 2010 angeboten. Schau mal, ob das beim Office 2000 auch so ist. Schlimmstenfalls besteht das Problem hinterher immer noch. Aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß
    Manni

  • Hallo Manni, Moin.
    Habe ich schon alles gemacht, mehrmals, hat leider nix gebracht. Wenn ich einige Zeit am PC gearbeitet habe, Kommt diese Fehlermeldung, wenn ich Excel öffnen will.
    LG

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Hallo, Moin.
    Wie starte ich denn im Kompatibilitätsmodus?


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, das ich vorgestern das gleiche Problem, ( allerdings das erste mal ) mit Word hatte. Ständig die gleiche Fehlermeldung, Word war nicht mehr zu öffnen. Nach "stundenlangen" Recherchen im Internet, die Lösung: ich sollte die Normal.dot umbenaennen, was ich dann in Normal01.dot gemacht habe und siehe da, Word lüppt wieder.


    Gibt es sowas auch bei Excel?

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Hi,


    Zitat

    Wie starte ich denn im Kompatibilitätsmodus?


    Hier gibt es wie so oft viele Wege die zum Ziel führen.
    Wenn du z.B. eine Datei mit der *.xls öffnet, dann startet sich Excel automatisch im Kompatibilitätsmodus.



    Zitat

    Gibt es sowas auch bei Excel?


    Ja.


    Bei Windows 7 müsste so eine hier liegen, wenn nicht schon vorhanden.
    C:\Users\ck\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART


    Dabei heißt die Datei dann Mappe1.xlt


    Quelle:
    Standardvorlage ändern und speichern - Excel Vorlagen - CHIP


    Exceldatei-Formate:

    Zitat

    [h=2]Dateiformate[/h] Microsoft Excel ab 2007 und 2008 erstellen standardmäßig Dateien mit den Dateiendungen .xlsx (Excel Spreadsheet) oder .xlsm (Excel Spreadsheet mit Makros). Zusätzlich wird eine Reihe von Dateiendungen wie .xlsb (platzsparendes Binärformat), .xlam (Excel Add-ins), .xltx (Excel-Vorlagen), .xlk (Excel-Sicherungskopien) und .xll (Excel-Makrobibliothek) verwendet.


    Quelle: Microsoft Excel ? Wikipedia

  • Hallo chainon.
    Danke für die Antwort.
    Habe soeben eine Datei: mappe.xlt im unten beschriebenen Ordner angelgt.
    users\ck\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART - war leer.
    Jetzt muss ich mal sehen, wenn ich morgen wieder länger ´dran arbeite, obs geklappt hat.
    Euch noch einen schönen Restsonntag.

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Hallo chainon. Moin,
    hatte ich auch so gemacht, nur hier war es kleingeschrieben.
    Eine schöne Arbeitswoche Euch.

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium