Cortana löschen ?

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit nervt mich Cortana und da ich das sowieso nicht verwende, wollte ich das Löschen, finde es aber nicht.
    Kann mir bitte jemand sagen wo die das versteckt haben ?

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...

  • Hallo



    • Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
    • Links dann Richtlinien für Lokaler Computer /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/ Suche
    • Im rechten Fenster dann:
    • Cortana zulassen


      • [B]Der Suche und Cortana die Nutzung der Positionsdaten erlauben (optional)



      [/B]

    • [B]Beide Einträge doppelt anklicken und auf [B]deaktiviert setzen.[/B][/B]


    [FONT=&amp][B][B]Nach einem Neustart der explorer.exe oder einem kompletten Neustart, wird Cortana nicht mehr ausgeführt.


    Alternativ


    [/B][/B][/FONT]
    Cortana in der Registry deaktivieren


    [FONT=&amp]Windows 10 Home und Pro Anniversary Update 1607 ab Build 14328[/FONT]
    [FONT=&amp][Blockierte Grafik: https://www.deskmodder.de/wiki/images/thumb/d/dd/Cortana-deaktivieren-windows-10-1607-8.jpg/300px-Cortana-deaktivieren-windows-10-1607-8.jpg]



    [/FONT]


    • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
    • Zum Pfad[B]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search gehen


      • Ist Windows Search nicht vorhanden, dann im linken Verzeichnisbaum ein Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel anlegen mit dem Namen [B]Windows Search



      [/B][/B]

    • [B][B]Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen [B]AllowCortanaanlegen.


      • Wert 0 = Cortana ist deaktiviert

      • Wert 1 = Cortana ist aktiviert


      [/B][/B][/B]


    [FONT=&amp][B][B]Explorer.exe im Task-Manager neu starten und die Einstellungen werden übernommen.[/B][/B][/FONT]
    [FONT=&amp][B][B]Unter Windows 10 x64 dann noch einmal im Pfad:[/B][/B][/FONT]



    • [B][B]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\[B]WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search\[/B][/B][/B]
    • [B][B]Auch hier im rechten Fenster nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen[B]AllowCortana anlegen.


      • Wert 0 = Cortana ist deaktiviert

      • Wert 1 = Cortana ist aktiviert


      [/B][/B][/B]

  • Hallo Blue,
    recht herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung !!!
    Die zweite Variante hat funktioniert - Klasse - ich bin begeistert.
    Freundlich grüßt dich
    der Martin

    Anmerkung: Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung ...