EDV-Dienstleister für Netzwerkaufbau beauftragen?

  • Hello,


    für unser neu gegründetes Unternehmen brauchen wir ein kleines Netzwerk über das wir arbeiten können. Lässt sich so etwas einfach selbst einrichten oder muss man dafür einen EDV-Dienstleister beauftragen?


    Grüße!

  • Hey,


    das hängt ganz von euren Fähigkeiten ab. Wenn ihr euch ein bisschen mit IT auskennt, ist es sicher nicht so schwer ein einfaches kleines Netzwerk aufzubauen. Das kann erst mal völlig ausreichen, allerdings werdet ihr auch wachsen und dann muss auch euer Netzwerk mitwachsen. Da kann es dann schnell zu Problemen kommen.


    Ein EDV Dienstleister kann euer Netzwerk daher vorausschauend planen und so, dass man es später auch ganz einfach erweitern kann. Ich würde daher immer so einen EDV Dienstleister damit beauftragen, sobald ihr euch das leisten könnt. Die Investition erscheint vielleicht im ersten Moment relativ groß, aber später könnt ihr dadurch eine Menge sparen, wenn das Netzwerk ausgebaut werden soll.


    Oftmals müsst ihr die IT Hardware dafür dann auch gar nicht erst kaufen, sondern könnt sie leasen oder mieten. Viele Systemhäuser wie https://sentinel-it.de/ bieten so etwas an...