Sprachen Zertifikat

  • Hey,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage :)
    Ich möchte gerne ein Cambridge Certificate machen, um dann später auch den TOEFL bestehen zu können.


    Ich befinde mich gerade in meiner Ausbildung und an meiner Schule wird das leider nicht angeboten. In der
    Uni können nur immatrikulierte Studenten den Kurs besuchen und auch die Prüfung ablegen. Volkshochschul-Kurse
    sind oft sehr schleppend..ich habe dort mal einen schwedisch-Kurs gemacht.
    Habt ihr noch Ideen, wo ich mich noch erkundigen könnte? Oder gibt es an der Uni auch die Möglichkeit als Gast
    an dem Kurs teilzunehmen?

  • Hey,


    an der Uni sind diese Kurse leider nur für Studenten. Es gibt die Möglichkeit als Gasthörer an Vorlesungen teilzunehmen.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit das Cambridge Certificate als Fernstudium an einer Fernhochschule zu machen.
    So kannst du es auch gut mit deiner Ausbildung unter einen Gut bekommen ( Sprachen im Fernstudium und Fernunterricht bei der SGD ).


    Es müsste auch möglich sein, dass du dir den Kurs auf das Wochenende legst auf an Wochentagen, wo du mehr Zeit hast.
    In einem Fernstudium ist der Anteil, den du dir selbst erarbeiten musst sowieso relativ hoch und zum Ende hin gibt es Tutorien
    mit anderen Leuten.
    Aber musst du dieses Zertifikat machen um dann zum TOEFL zugelassen zu werden oder siehst du es eher als Vorbereitung?