1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

RamDisk als Jukebox

• Anonymous
  • 11. Juni 2004 um 13:50
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2004 um 13:50

Hallo!
    Ich würde mein Notebook gern als Jukebox beim Autofahren verwenden, habe dabei aber 2 Probleme:
    1. Ich befürchte, dass die Festplatte früher oder später aufgrund von Erschütterungen zu Schaden kommen könnte, sie hält zwar einges aus, aber trotzdem.
    2. Der Akku hält auch bei ausgeschaltetem Display nicht viel länger als drei bis vier Stunden.
    Ich habe nun überlegt, ob ich nicht einfach den Player samt der abzuspielenden Tracks in den Arbeitsspeicher (512Mb) laden kann um dann die Festplatte abzuschalten. Das würde Strom sparen und die Festplatte wäre vor Erschütterungen geschützt.
    Nur leider habe ich keine Ahnung, ob das geht, und wenn dann noch weniger wie...
    vielen Dank schon mal im Vorraus

• Freddie
    Masterprofessional
    • 11. Juni 2004 um 14:03

Du müßtest dann ja in der Tat ALLES in den Ram laden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, bin aber gespannt, falls doch!

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2004 um 14:05

und wie möchtest du den player dan laufen lassen ???
    welchem betriebssystem möchtest du benutzen...

schonmal daran gedacht das deine festplatte grundsätzlich "geparkt" werden soll bei transport... also ausgeschalteten rechner/schlepper...

ich weiss nicht was anderen hierzu sagen, aber ich wurde eher schreiben finger wech...
    die nachteile an deine pläner sind grosser als evt. vorteilen...
    me wurde nur einen 12v-adapter sich lohnen, aber auch da gibt es wieder erschütterungen usw...

gruss...

franky...

• Freddie
    Masterprofessional
    • 11. Juni 2004 um 14:12

Danke Franky, ich wollte das nicht - eigentlich unwissend und im Voraus - ausschließen... :oops:

Nur mal angenommen, das ginge dennoch irgendwie, dann stünden ja insgesamt nur 512 MB zur Verfügung. Davon müsste man erstmal - k. A. - vl. 75 % abziehen, um das System am Laufen zu halten. Dann bliebe aber kaum noch was für die eigentlichen mp3-Files. Jedenfalls nicht soviel, das du mehr als 3-4 Stunden hören kannst. Also kannst du gleich auf so eine unwahrscheinliche Variante verzichten und lieber traditionell an die Sache herangehen...

So ei9n 12V Adapter ist in der Tat eine gute Sache, hatten das mal auf einem Camping-Platz (und auch schon während der Fahrt...)...

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2004 um 14:25

@ freddie:

mit ein gut präparierte 98-bs wäre es durchhaus realisierbar, aber wie du schon geschrieben hast bleiben dann nur noch mickrige 420 mb übrig...
    wann ich mir dabei die preise überlege von mp3-player für das auto, sage ich einfach das sich das nicht lohnt...
    weil ob ramdisk oder nicht, da selbst im abschaltete zustand der lesearm von der festplatte nicht geparkt wurd, nur der platte nicht mehr dreht, mit alle bekannte problemen beim "aufwachen", leidet der festplatte hierunter...

weiterhin ist hierbei auch noch zu beachten das es schon hausdurchsuchungen gab auf basis von gebrennte (mp3) cd's die gefunden wurden während einfache autobahnkontrolles... das tut sich aber auch vor mit einem mp3player...
    und einem anderen punkt ist der sicherheitsfaktor... liegt da mal eben einem schlepper auf den beifahrersitz... nicht angeschnallt natürlich...

was mir aber am zweitmeisten stört an der gedanke, ist ds der musikquali furchtbar ist bei der meiste schlepper in zugeklappten zustand...

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2004 um 14:48

das notebook schließe ich an den aux-in (3,5mm klinke --> 3,5 mm klinke) meines autoradios an, aber die IBM-Dinger haben auch so schon eine bemerkenswerte Soundquali. Ich muss das Ding aber eh net zuklappen, um das Display auszuschalten. Aber so wie sich das anhört, ist es wohl echt die bessere Alternative sich nen mp3 fähigen usb stick zu holen und den dann anzuschließen. Das ganze Prob ist ja dadurch augetreten, dass mein Cd Player den Geist aufgegeben hat, also fehlt mir nur ein abspielmedium

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2004 um 14:57
    Zitat

weiterhin ist hierbei auch noch zu beachten das es schon hausdurchsuchungen gab auf basis von gebrennte (mp3) cd's die gefunden wurden während einfache autobahnkontrolles...

>>>©-Bestimmungen&lt;&lt;&lt;

Punkte 1/5/6/7/10 sind da wohl interessant.

Obwohl ein bornierter Bullezist trotzdem ärgerlich sein kann.

Ansonsten stimm ich in Bezug auf den Schlepper Franky zu...lohnt nich.

MP3-Player anschaffen.

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt