1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

WLAN in aller Munde, und ich hab keine Ahnung!

• agustini
  • 12. Juli 2004 um 17:52
  • Geschlossen
  • agustini
    Zu Besuch
    • 12. Juli 2004 um 17:52

Hallo zusammen.

Vermutlich gehöre ich zu den letzen Unwissenden. Bitte seht es mir nach, daß ich keine Ahnung, oder jedenfalls davon keine Ahnung habe.

Im Fernsehen, Radio, Zeitung,.... überall hört und liest man über WLAN. Da sitzt man im Garten und kann im Internet surfen. Sehr schön. Nur, was brauch ich dazu alles?
    Bisher gehe ich mit meinem PC via Kabel und ISDN ins Internet.
    Jetzt hab ich mir, aus anderen Gründen, ein gebrauchtes Notebook gekauft. Obwohl das für mich nicht kaufentscheidend war, ist da nun mal ein "DEll Truemobile 1300 miniPCI WLAN Adapter" eingebaut. Da ist mir gleich die idee gekommen, daß ich ja auch im Garten surfen könnte. Aber wie funktioniert das nun genau. Oder besser gesagt, was brauche ich dazu, damit ich die Verbindung kabellos ins Internet herstellen kann?

Darf ich mir das so vorstellen, daß der WLAN-Adapter im Notebook das "Mobilteil" eines schnurlosen Festnetz-Telefons ist? Das würde bedeuten, daß ich an meinem Telefonanschluss so etwas wie eine "Basisstation", eben wie beim schnurlosen Festnetz-Telefon brauche. Sind die Access-Points, von denen man liest, diese "Basisstationen"...?

Kann mir jemand sagen, was ich brauche, was ich machen muss, damit ich per WLAN ins internet kann, und was ich dazu alles brauche?
    Wie funktioniert dann die Einwahl ins Internet? Brauch ich da einen bestimmten Provider? Funktioniert das überhaupt mit ISDN oder ist dafür DSL eine Grundvoraussetzung. Dann kann ich es nämlich vergessen, da DSL an meinem Wohnort noch nicht funktioniert!

Fragen, Fragen, Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Es geht mir übrigens nicht darum ein Netzwerk mit mehreren PCs im Haus aufzubauen. Ich möchte nur schnurlos ins Internet. Und das möglichst kostengünstig, versteht sich! :D

PS: Das Notebook hat auch ein "internes 10/100 Mbit Ethernet Netzwerk mit RJ45 Anschluss"!!! Was ist das nun wieder? hat das auch mit WLAN zu tun, oder wozu kann man das brauchen? :(

• Freddie
    Masterprofessional
    • 12. Juli 2004 um 18:17

Hi aúgustini.

Darf ich dich dazu zunächst mal an unsere Partnerseite verweisen?
    Da gibts es nämlich einen Thread dazu.
    Wenn dann noch Fragen sind, werden wir auch diese beantworten (wenn ich das mal so sagen darf...).

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• agustini
    Zu Besuch
    • 12. Juli 2004 um 23:30

ok nichtswisser,

vielen dank.
    die nächsten tage komm ich eh nicht dazu, aber dann schau ich mir das auf jeden fall an. und wenn ich dann immer noch nicht durchblicke, werde ich wieder laut geben!

also danke erstmal

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung