"Datenverlust beim schreiben auf Laufwerk G:"

• Hallo,
    ich habe ein externes Laufwerk G:, dass über USB 2.0 angeschlossen ist. Das Laufwerk ist erst 2 Monate alt, und trotzdem bekomme ich immer heufiger die obengenannte Meldung. Ich kann danach auch nicht mehr richtig auf die Platte zugreifen, erst wenn ich XP neu gestartet habe funktioniert sie wieder. Ich hab das Problem mittlerweile fast jede Stunde!! Kann ich den USB Port besser konfigurieren?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Alucard

Ps. Das externe Gehäuse ist nicht gekühlt, kann es mit der Wärme in letzter Zeit zusammenhängen? Es wird allerdings nur Handwarm, und die Platte macht nur 5200U/m.

• Hallo Alucard,

wie sieht es denn mit den Systemtreibern aus?
    Insb. Chipsatztreiber können für sowas verantwortlich gemacht werden.

Service Pack 1 ist installiert?

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo,
    ich habe bei XP eingestellt daß es immer nach Updates suchen soll! Ich denke, daß es deshalb auf dem neusten Stand ist.

Unter Gerätemanager zeigt er komischerweiße das Laufwerk zweimal an, kann es damit zusammenhängen?

Gruß
    Alucard

• Hm, dann schmeiß mal beide aus dem Gerätemanager raus (deinstallieren), Laufwerk aber angeschlossen lassen und dann einen Neustart. Nun sollte es wieder installiert werden, allerdings nur einmal und wenn du Glück hast, auch ncoh fehlerfrei... :wink:

Es gibt auch noch die wichtige Möglichkeit, die Chipsatztreiber des Mainboards zu aktualisieren. Was hast du denn für ein Board?

Gruß,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo,
    Mein Rechner ist ein Laptop, der 2 Monate alt ist, ich denke da sollte alles noch aktuell sein. Wede das mit dem Deinstallieren ausprobieren, mal sehen.

Gruß Alucard