Welchen CPU-Kühler soll ich nehmen?

  • hallo...
    ich will mir einen neuen CPU-Kühler für meinen AMD Athlon 2600+(wenn möglich auch für einen 3200+ verwendbar, da ich bald aufrüsten will) holen nur ich weiß einfach nicht welcher der beste ist. mein derzeitiger Kühler temperiert meinen Prozessor auf 50 °C (60°C wird bei einem sensor direkt am CPU angezeigt) auf Volllast und das ist mir echt zu viel....meine Gehäusekühlung dürfte eigentlich optimal sein (ein 90mm Lüfter vorn, zwei 80mm Lüfter an den Seiten und ein 80mm Lüfter hinten, Alu-Gehäuse). kann ich noch etwas für einen Kühlen PC tuhen als einen optimalen Luftstrom im Gehäuse und einen guten Prozessorkühler? (Wasserlühlung ist mir zu teuer)


    PS. da ich meinen Prozessor soweit übertaktet habe wie das mein Mainboard/Speicher mitmacht (Asus A7N8X Deluxe, 786 MB DDR Ram) ist diese zusätzliche Wärmeentwicklung mit zu beachten


    ich danke schonmal im Voraus

  • also wenn du stark übertaktest ist eine wasserkühlung pflicht und schon für 100 ¤ komplett bei ebay zu haben

  • ich würde dir den CNPS-7000B von Zalmann emphelen, der dürfte auch mit deiner hardware kompatibel sein und hat eine super kühlleistung, auch wenn du deinen prozessor übertaktet hast.

  • Hallo.


    Du kannst ja mal überlegen, ob es so sinnvoll ist, Lüfter in den Seiten wänden zu haben.
    Ich hatte das auch mal, jetzt aber nciht mehr, weil ich festgestellt habe, dass der gleichmäßige Luftstrom dadurch sosehr durcheinander gebracht wird, das der Effekt sogar negativ sein kann.


    Beste Erfahrungen hab ich gemacht mit: ein starker Lüfter vorne saugt rein, ein anderer Lüfter hinten pustet raus. Das reicht...
    Sieht natürlich nicht so geil aus... :D


    Kannst das ja mal testen


    Ach ja. Für AMD bis 3200 + ist schon der Arctic Cooper Cooling Silent (oder so) geeignet...


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)