Diskettenlaufwerk wird nicht angezeigt

• hallo ihr.

hab folgendes problem: ein freund von mir hat einen pc gekauft, und wie es jetzt trend ist, ohne diskettenlaufwerk sondern mit kartenleserzeugs. da aber platz für ein disk.laufwerk war, hat er sich eins eingebaut. es wird erkannt und automatisch installiert. allerdings wirds nicht im arbeitsplatz angezeigt.

das es ja nicht mein pc ist, und der typ kein internet hat, um das problem zu schildern, kann ich eigentlich nur noch sagen das er:

xp pro mit service pack 1 nutzt.
    256 mb ram hat.
    prozessor 2.6 ghz hat (denk ich mal)

und: sein dvd-laufwerk scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren, da es zwar versucht die eingelegte cd zu lesen, startet diese aber nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich ihm helfen kann. :wink:

danke im vorraus

• Wollen mal sehen.

Das Problem mit dem DVD Laufwerk besteht seit Anfang?
    Startet es die DVDs nicht automatisch oder gar nicht?

War der Rechner vorinstalliert?

Ich vermute, das Floppy ist nciht im BIOS angemeldet.
    Man müsste wenn der Rechner bootet und zwar dann, wenn er die Laufwerke auflistet (also ziemlich früh) die Entfernen Taste drücken, am besten mehrmals.

(Es heißt an dieser Stelle ganz unten auf dem Monitor: Press "del" to enter Setup...)

Im BIOS müsste man nun nach der Option suchen, die das Floppy aktiviert.
    Falls das mit dem BIOS zu kompliziert ist, dann empfehle ich das BIOS Kompendium, da kann man alles nachlesen...

Das erstmal von meiner Seite,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• So ein Problem mit dem Laufwerk hatte ich auch schon mal.

Ich habe weg bekommen in dem es vorsichtig auf geschraubt hatte.

Ein bischen durch gepustet hatte. Und dann funktionierte es wieder.

• ok. danke fuer die tipps fuer das floppy. probier ich aus wenn ich at home bin, bzw werde es an meinen kollegen weiterleiten.
    bin gerade in einem polnischen internetcafe (also im urlaub) und konte deswegen auch nicht frueher antworten.

und: hab meinen freund angerufen und der hat gesagt dass das dvd-laufwerk am anfang schon funktioniert hat, dass es aber die disks die man einleg (egal ob dvd oder cdrom) zwar versucht zu lesen, aber man darauf nicht zugreiffen kann. vielleicht der laser? hab keinen plan.

naja. das wars fuers erste. melde mich wieder und berichte, wenn ich wieder in deutschland bin ;)