master volume viel zu laut

• hallo,

ich bin vor kurzem von win me auf xp umgestiegen und habe nun folgende problemchen:

1. ich besitze noch eine relativ alte creative soundblaster live! value und habe unter me immer noch die live ware (3.0 version glaub ich) von creative zur regellung von lautstärke, bässen und höhen benutzt. nun unter xp funzt jetzt weder die alte original treiber cd von creative (sogar ohne live ware und ohne surround mixer) noch das live ware 3.0 paket von creative (ist inclus. treiber für die value) ... gibt es noch treiber support seitens creative für für xp für diese alte karte?

2. win xp erkennt jedoch die creative karte ohne probleme, zumindest spuckt sie töne aus und wird im gerätemanager korrekt angezeigt. das reicht mir leider nicht ganz, da ich doch gerne die creative software benutzen würde und außerdem muss ich die master volume, sowie sämtliche ausgabelautstärken (wave, midi, cd) extrem weit runter regeln (in der win xp lautstärkeregelung auf ca 15-20%) damit ich eine angemessene lautstärke erreiche, die ich dann vernünftig über meine boxen regeln kann (2.1) ... ich gehe immer zuerst von fast maximaler lautstärke an den boxen aus und pegel dann die ausgabelautstärke von der karte entsprechend ein. unter me hats tadellos gefunzt (ich weiß was die meisten von me halten, aber ich war es halt gewohnt)...

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

p.s. wäre es sinnvoller den onbord sound zu nutzen. besitze ein nforce 2 bord (abit nf7) ...

danke!

• die boxen volle kanne hochdrehen und die soundkarte danach einzustellen ist quatsch. das verringert die soundqualität. es ist günstiger die soundkarte an halbaufgedrehten boxen einzustellen.