WinXP Sp2 hängt sich nach Internetverbindung ca. 3 min auf

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei mir hängt sich WinXP Sp2 nach der Internetverbindung (Modem 56k)
    jedesmal für ca. 2-3 min auf. ALLE Tasks sind in diesem Zeitraum
    blockiert, ich komm auch nicht in den Taskmanager. Nach der o.g.
    Zeit funktioniert alles wieder und ich kann auch problemlos surfen.
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank jetzt schonmal
    Christian!

• Manche Virenscanner und/oder Firewall zeigen dieses Verhalten.
    Ich setze hier den BitDefender ein und der macht das auch ab und an mal, das er kurzfristig die volle CPU Last hat. Und das nicht nur, wenn ich ins Internet gehe und auch nicht nur, wenn er gerade das komplette System scannt.

Du kannst den Übeltäter ausfindig machen.
    Gehe dazu wie folgt vor.
    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Leistung
    In dem neuen Fenster ist unten eine Zeile, wo ein paar Tasks drin stehen. Die nehmen wir erst mal raus, indem wir oben in der Symbolleiste auf das X klicken, bis alle weg sind.
    Jetzt links daneben auf das + klicken.
    In dem neuen Fenster im Feld "Datenobjekte" den Eintrag "Process" auswählen.
    Im Feld darunter sollte dann schon "Prozessorzeit(%)" selektiert sein.
    Nun noch rechts daneben auf "Alle Instanzen" klicken und dann links auf Hinzufügen und danach auf Schließen.
    So, nun kannst Du in der Grafik die CPU Auslastung aller Tasks sehen.
    Allerdings auch die vom Leerlaufprozess und Total.
    Beide Interesieren uns nicht bzw. stören die Anzeige.
    Also den Prozess "Idle" anklicken und oben wieder das X
    Weg ist der.
    In aller Regel ganz unten in der Liste ist dann noch der Prozess "_Total" Auch den anklicken und das X klicken. Anstelle des X geht nachtürlich auch die ENTF-Taste.

So, jetzt wird von jedem momentan auf dem Computer laufenden Task angezeigt, wie dessen Prozessorauslastung ist.
    Nun startest Du dein Internet und kannst Dir dann in aller Ruhe ansehen, welche Tasks das System ausbremsen.

TIP1: Wenn Du auf eine Linie in der Anzeige DOPPELT klickst, wird der dazugehörige Tasks angezeigt.

TIP2: Tasks, die offensichtlich das System nicht belasten, was man nach einer gewissen Laufzeit erkennen kann, kann man zur besseren Übersicht schon mal aus der Anzeige entfernen.

So, wenn Du dann den oder die Tasks ausfindig gemacht hast, die dein System da zum Stillstand bringen, weil die 100% CPU Auslastung haben, dann müßen wir mal schauen, wer das ist und was man da machen kann.

Falls sich hierüber aber nichts erkennen läst, sag nochmal bescheid, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.