Ordner "XEROX" und "NWWWIA"

• Installiert ist das Betriebssystem Windows XP HE (SP2).

Im Verzeichnis C:/Programme befindet sich der Ordner "Xerox" und in diesem wiederum der Ordner "nwwwia". Beide Ordner sind leer und lassen sich nicht löschen.

Im "Abgesicherten Modus" können die beiden Ordner zwar gelöscht werden. Wird XP aber normal gestartet, sind diese Ordner wieder vorhanden.

Was hat das mit diesen Ordnern für eine Bewandtnis? Warum lassen sich diese nicht dauerhaft löschen?

Es sind keinerlei Xerox-Anwendungen installiert und auch keine Xerox-Geräte angeschlossen.

• Hallo Alerich,

Folgenden Beitrag gefunden:

Microsoft zahlt sogar dafür, dass es diesen Ordner gibt. Windows XP (und ME teilweise) können von Haus aus scannen und unterstützen sogar OCR. Die Technologie dahinter wurde von Xerox lizensiert, darum zahlt MS auch was dafür. Der genannte Ordner ist ein reiner temporärer Ordner, dort landen die Daten während dem Scannen, bis sie dann endgültig wo gespeichert werden. NWWIA steht für Network Windows Image Acquisition, wird auch dann verwendet, wenn du Kameras oder ähnliches anhängst. Sowas ähnliches kennen sicher ziemlich viele unter TWAIN.

Der Ordner ist deshalb nicht löschbar, weil er unter Schutz steht, so wie so gut wie alle Files im System32 Ordner und noch ein paar andere temporäre Ordner, damit man sie nicht unabsichtlich löscht oder umbenennt.

Hilft das ein wenig weiter? Solange die Ordner leer sind fressen sie schon keinen Speicher... :wink:

• Hallo, @kaiserfive!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, damit ist mir geholfen. Ich hatte für das Vorhandensein der beiden Ordner einfach keine Erklärung.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

Gruß aus Heidelberg

Helge