Explorer Refresh Zyklen in Netzwerkumgebung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Szenario: NT4.0 Server mit administrierten Benutzern, Loginscript und dazugehörigen Shares. XP-Pro-SP-2-Client.


    Melde ich mich an, werden die Netzwerklaufwerke verbunden und ich kann auf diese z.B. über den Explorer zugreifen. Gehe ich dann in ein Netzwerkordner hinein passiert nach einer Weile folgendes:


    Die linke Seite des Explorers führt permanente Refresh-Zyklen durch, obwohl sich in dem Ordner, in welchem ich mich befinde nichts verändert.
    Logischerweise wird in den anderen Ordnern gearbeitet und dort finden Veränderungen statt.
    Diese Refresh-Zyklen sind nach einer Weile so kurz hintereinander, daß man in dem aktiven Fenster nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Man muß den Explorer wieder schließen und öffnen.


    Kennt jemand diesen Effekt und gibt es einen Key, welchen den Refresh-Zyklus beeinflußt?


    Danke an dieser Stelle für Eure Hilfe.


    Detocharly

  • Hi StS.metamensch,


    ich habe soeben den Artikel bei MS aufgerufen und dieser umschreibt ziemlich genau das, was in der beschriebenen Umgebung abläuft.
    Morgen werde ich das mal ausprobieren.


    Vielen Dank nochmal und toller Link.


    Detocharly

  • Ich habe es heute endlich geschafft den Artikel umzusetzen.
    Hintergrund ist das permanente Flackern des Explorers auf Netzlaufwerken von einem NT4.0 Server.


    Der Artikel von MS beschreibt das Phänomen sehr gut.


    Ich habe daraufhin auf der Arbeitsstation (XP-Pro-SR2) den angegebenen RegKey eingefügt und daraufhin war Ende mit der Flackerei.
    Im Artikel wird zwar auf wichtige Patches hingewiesen, sind aber offensichtlich für Maschinen mit SR2 nicht relevant, der RegKey reicht.
    Da es ein HKLM-Key ist, muß man über Admin Rechte verfügen.
    Der normale User kann das somit nicht z.B. per Login-Script einfügen.


    Ich werde über den User weiterhin verfolgen ob das nochmal auftritt, was ich aber im Moment nicht mehr annehme.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe,


    Detocharly

  • Gerne und wieder ...
    Endlich mal ein abgeschlossenes Posting :-)


    Besten Dank für die Rückmeldung, freut mich zu hören, das es geklappt hat.


    Gruß


    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)