Soundkarte (ESS) in meinem Compaq Armada - Rückkopplung?

  • Hi an alle!


    Ich bin wirklich schon langsam verzweifelt. Ich habe ein altes Compaq-Notebook, bei dem ich gezwungen bin immer Windows Me zu verwenden. Er würde natürlich auch locker Win 2000 oder Xp aushalten, nur da verweigert die Soundcard mit folgender Geschichte: Ich hab formatiert, will Windows 2000 neu aufsetzen, es wurde installiert und ab dem Zeitpunkt wo das System die Soundkarte einbindet, beginnt - wie ich glaube - eine Art Rückkopplung (ist eben bei Me nicht, muss aber dennoch Soundkarte deaktivieren lassen, weil es sonst später beginnt). Diese ist höllisch laut und mit hoher Frequenz, eben wie wenn sich Micro einer Box nähert. Das hört dann kurz nach dem Einloggen auf, jedoch ist der Weg bis dorthin ein sehr schmerzhafter. Was kann es also da haben? Deaktivieren unter 2000 bringt nur spät etwas und Me gleich bei Neustart. Wieso der Unterschied? Greift der Gerätemanager bei Windows 2000 erst später ein? Und was kann ich dagegen machen und warum machte die SK das Geräusch nicht schon beim Kauf von dem Laptop und nicht erst nach einem Jahr. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge ...