1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Tastaturprobleme mit Shift, Backspace bei XP SP2/ Notebook

• Anonymous
  • 18. Dezember 2004 um 11:41
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich ganz simples Problem, welches ich aber einfach nicht zu lösen vermag!

Also, seit ~einer Woche sind auf meinem -anderen- Laptop die Backspace und Shift Tasten anders belegt:

linke Shift-Taste ergibt demnach "Enter"

rechte Shift-Taste ergibt "ä" und bei gedrückter Taste werden dann die folgenden Buchstaben groß geschreiben -das ä muss dann aber separat gelöscht werden

die Backspace-Taste ergibt einmal ein Zeichen links vom Cursor löschen anschließend nur noch "`" (alles natürlich ohne die "" ) :lol:

So ich hab das Thema jetzt schon x-mal gegoogelt und die Microsoft Seite durchstöbert, unter anderem den Microsoft Keyboard Layout Creator installiert und mit diesem und zwei weiteren Progs versucht die Tastaturbelegung zu verändern!!
    Aber man kann die Standard Tasten wie eben Enter, Shift, Capslock und Backspace nicht veränder bei diesen Programmen, leider. :?

Auch hier in den Foren habe ich immer andere Tastaturprobleme gefunden und leider nichts vergleichbares...aber evtl. hab ich auch was übersehen und ihr könnt mir einen Hinweis geben....fleh an.....heul..

Über Google bin ich auch auf ANSI-Bomben gestoßen, welche ja anscheinend die Tastaturbelegung ändern können, so dass z.B. mit der Enter Taste der Windows Ordner gelöscht werden kann.....
    :hanged:

Da diese Bomben angeblich die Datei Ansi.sys brauche habe ich diese mehrere Male vom anderen Notebook eingesetzt...ohne Erfolg....

Daraufhin habe ich hab ich Norton, Spybot, Ad-Aware, Stinger und Trojan Remover drübergejagt........ohne was zu finden.

Dann habe ich unter Systemsteuerung und Sprache und Regionen die Tastatur auf Deutsch, Deutsch-IBM, Deutsch-Schweiz, Englisch....einfach alles mal verändert....ohne Änderung
    hab jetzt alle Sprache außer der Deutsche gelöscht. :silly:

Systemrecovery habe ich auch probiert aber auch das ohne Erfolg....

hatte aber zwei Tage zuvor neue Win-Updates runtegeladen....aber auch mit Wiederherstellung davor -das automatische Update fragt dann auch wieder schön fleißig nach den zuvor installierten Updates!- ändert sich nix...

Ich bin mehr als nur etwas verzweifelt.....hab zwar ein zweites notebook..aber das gehört -auch :remybuss: - meiner Freundin, so dass sie schön surfen kann und ich beim mails Schreiben oder Einloggen mit GrOsSen Buchstaben einen heulkrampf bekomme.... :asdf:

zum System:
    ein Vobis Bower 15m9 Notebook mit XP-Home SP2 deutsch
    "normaler" QWERTZ Tastatur -keine extra tastatur über USB etc. angeschlossen.
    2,4GHz, 512RAM, 60GB, ATI-m 9000, einem platten Akku :boese: Touchpad, optische A4-Tech mouse

Evtl. noch wichtig.....gespielt wird CS mit Steam, NFSU2 und UT2004 alles deutsche Versionen..

Ich hoffe jemand kennt irgendeine abgedrehte Tastaturkombination um alles wieder auf Ursprung zu bekommen....ich bin wirklich am Ende und die Hoffnung ist schon auf 0,000001.. :erschrec:

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und der etwas lange Text schreckt nicht alle ab..aber ich wollte es so gut wie möglich beschreiben, damit ihr euch ein Bild machen könnt...

es ist mir wirklich wichtig...da ich schon eine Woche wegen so einer -für Manchen- unwichtigen Sache total angesäuert bin......

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar

alles Gute und vielen Dank im Voraus

bis dahin

tmcsquad :santa:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2004 um 12:21

Hallo tmc,

was hast du denn am Schlepptopp verändert, bevor dieses Problem auftrat? Eventuell die Tastenbelegung aufgrund eines Games geändert?

Es gibt KeyTweak, ein Programm, Freeware, da kann man bestimmte Tasten nach Wunsch belegen. Vielleicht kann man sich ja auch den Urzustand wieder "wünschen", sprich die Tasten entsprechend umbelegen.

Leider habe ich keinen anderen Tipp aus dem Stehgreif und hoffe, auch wirklich berechtigt geantwortet zu haben :roll:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2004 um 11:03

Hallo nochmal,

erstmal danke für den Tip.......dieses Proggie kannte ich noch nicht, also installiert.....dann konnte er die Tastaturbelegung gar nicht ändern, da das Prog dazu einen Windows-Registry Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout benutzt, welcher bei mir gar nicht vorhanden war............und auch nicht im inet zu finden.....dann hab ich den als Binärdaten selbst erstellt und der Registry hinzugefügt......dann konnte KeyTweak auch speichern......
    Das Prog kann auch die Standard Tasten wie Shift und Backspace verändern...ich habe diese dann auf NUR Shift und Backspace etc. verändert....leider bleibt der Fehler immernoch hartnäckig bestehen.....wenn ich die linke Shift dann mit CapsLock belege...funktioniert sie auch wie CapsLock...aber sobald ich wieder linke Shift einstelle....macht diese wieder Enter....und Backspace ` etc. also die Probs wie gehabt.......aber trotzdem ein großes Dankeschön....es hätte ja beinahe geklappt.. :!: .

Die Frage was ich vorher an Windows verändert habe, stellte ich mir auch......wie gesagt die letzten 4 WinUpdates.......rückgängig gemacht...Fehler bleibt trotzdem.... :bunnymoo:

Dann habe ich noch UT2004 gespielt...das ist einmal beim Game Hosten hängengeblieben...dabei habe ich Ctrl+Alt+Del und Alt+Tab des öfteren versucht um aus dem Game herauszukommen.....aber vielleicht waren dabei noch ein Paar andere Kombis, so dass ich im Game das Tastaturlayout geändert habe?!?!?

Bin auch wieder ins Spiel und hab in den Einstellungen die Tastaturbelegung zurückgestellt, obwohl ich nur die Tab-Taste vor langer Zeit mal anders belegt hatte....ist wohl unwahrscheinlich das es ja einige Wochen damit lief ohne das die Tasten spinnten......aber vielleicht gibt es da Tastenkombis die ich nicht kenne........Hoffnung........ :heul:

Was noch zu erwähnen ist.....die Tastatur habe ich auch etliche Male deinstalliert etc. um alles auf Standard zu stellen.....ohne Erfolg..

Also ich verzweifel leider weiterhin und wäre für jeden Rat dankbar...wie ich die drei Tasten wieder zurückbekomme...vielleicht weiß jemand auf welche Einstellungsfiles Windows für die Tastatur noch so zugreift
    außer dem Key in -

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout-

so dass ich evtl. doch wieder alles auf Anfangswerte bekomme....

THX und Gruß an Alle

TMC

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung