DVD Benner brennt nur CDs

  • Tach,
    seit einger Zeit brennt mein DVD Brenner nur noch CDs. Es ist ein Ricoh MP 5125. Ich habe Fimrware update, Treiber update etc versucht und trotzdem funktionierts nicht. Kann was mit der registry oder im bios nicht stimmen? Danke für Tips...

  • Hallo Mrsunshine,


    was für ein Brennprogramm war denn bislang aktiv, als DVD sich noch brennen ließen? Etwas daran verändert? Hattest du eine 30-Tage-Testversion oder sonstige Shareware?


    Benutzt du die selben Rohlinge wie zu der Zeit, als es noch funzte?


    Was hast du seit dem letzten ordnungsgemäßen Brennen einer DVD verändert?


    Ansonsten, mach mal den beliebten SICHERHEITSCHECK, vielleicht hat sich irgendwo etwas eingeschlichen...?

  • Hi Kaiserfive,
    benutze Nero 5.5. Damit hat es auch früher geklappt. Rohlinge habe ich drei verschiedene, alle gehen nicht und früher gabs keine Probleme. Somit auch das keine Fehlerquelle. Alle Versionen sind keine Testversionen sondern kauft...


    was nun?


    :?

  • Hi Kaiserfive,
    benutze Nero 5.5. Damit hat es auch früher geklappt. Rohlinge habe ich drei verschiedene, alle gehen nicht und früher gabs keine Probleme. Somit auch das keine Fehlerquelle. Alle Versionen sind keine Testversionen sondern kauft...


    was nun?


    :?

  • Hi,


    hast du seit dem letzten DVD-Brennen und dem entdecken des Fehlers nichts verändert? Eventuell etwas upgedatet?


    Hast du neue Hardware angeschlossen oder im BIOS irgend etwas verändert?


    Welche Version von Nero 5.5 hast du?


    Eventuell musst du nur einen der aktualisierten Treiber zurück setzen, deshalb diese Fragen.

  • Hi KFive,
    an Nero kanns nicht liegen, denn die version benutze ch schon seit 2 Jahren. Ja ich habe Firmware update gemacht und auch Fujitsu Siemens update (das ist meine Maschine). Persönlich glaube ich, es liegt an Service Pack 2, nur ist das nicht so einfach zu deinstallieren, das Deinstallationsprogramm bockt kräftig. Ansonsten, ne im Bios oder so hab ich nichts gefummelt... Komme nicht weiter????

  • Hi Mrsunshine,


    da keine anderen Tipps kommen, schade eigentlich, würde ich nun folgendes tun:


    Deinstalliere deinen Brenner komplett, also Hard- und Software und raus aus dem Gerätemanager. Dann Rechner booten und überprüfen, ob alles noch funzt. Dann Rechner wieder aus und Brenner als wäre er Neuware ordnungsgemäß wieder anschließen. Nun wird die neue Hardware erkannt und zwar unter dem Servicepack 2. Dann Treiber drauf und fertig.


    Sollte auch das nicht funktionieren, dann würde ich auch mal Nero über die Software-Variante deinstallieren und neu aufspielen. Hier ist wie immer wichtig, dass alles restlos von der Platte geputzt ist, also auch die Registryeinträge! Erst dann neu aufspielen und updaten.


    Natürlich kannst du noch warten, vielleicht melden sich die Profis hier noch zu Wort, es sind ja genug angemeldet im Moment. Du weißt ja, ist wie der Spruch: "Vier Augen sehen mehr als zwei..."
    :wink:

  • Hi,
    bevor ich alles neu aufsetze wollte ich noch Tipps abwarten. Habe im Netz einige andere Einträge gefunden von Leuten mit genau dem gleichen Probelm, aber nirgends eine Antwort. Scheint noch kein gelöstes Problem. Hoffe auf den ultimativen Tipp, Grazie :?