Startprobleme mit letztm Benutzer und NumLock

• Hallo Spezialisten,

eigentlich bin ich mit meiner Installation von XP + SP2 zufrieden. Einige Ungereimtheiten habe ich dennoch.

1. Egal mit welchem Benutzer ich im System gearbeitet habe, beim nächsten Start ist immer der gleiche Benutzer eingetragen?
    2. Beim Start ist die "NumLock"-Taste immer aus. Im Bios ist die Option aber aktiviert. Wo kann im XP den automatischen Start von NumLock einstellen? Eigentlich müsste XP sich die gedrücktet Taste doch selbst merken!
    3.Unter Systemsteuerung/Software sind alle installierten Programme aufgelistet. Leider ist mitten in der Auflistung ein fetter schwarzer Balken den ich erst überblättern muss, um den Rest der Liste zu sehen. Ich vermute eine Leiche eines deinstlllierten Programmes. Wo verwaltet XP die Liste der installlierten Programme, wie bekomme ich das Menü wieder in Ordnung?

freue mich auf eure antworten

mfg arni

• Guten Morgen Gast1,

zu 1:

Bei XP gibt es wie auch bei anderen Programmen sogenannte Cookies. Lösche die Cookies nach dem Beenden deiner Arbeit und teste mal, ob es sich dann immer noch so verhält.

Zu 2:

XP merkt sich die letze Einstellungen und fährt normal wieder so hoch wie beendet wurde. Das heißt, ist die Taste deaktiviert, so ist sie auch beim Neustart deaktiviert. Ist im Bios Num Lock auf Enabled gesetzt?

Zu 3:

Das kann viele Ursachen haben. Hast du denn irgendein Programm, dass dein System richtig aufräumt? Es gibt viel Freeware auf dem Markt. Bei Installationen udn Deinstallationen muss immer sauber gearbeitet werden. Nicht einfach allen Vorschlägen bei Downloads blind vertrauen und auch Programme nicht "nur löschen". Immer schön saubere Wege, auch beim Deinstallieren. Über die Softwarefunktion zu deinstallieren ist okay. Überall in deinem System gibt es sonst Leichen, nicht mehr benötigte Registry-Einträge etc. etc...

Schau dich hier einfach mal um, nutze die Suche-Funktion und gib einen Begriff ein oder lese dich durch diverese Texte auf diesen Seiten.

Besorge dir ggf. von dieser Seite unter Downloads gute Tools und räume mal deine Platte richtig gut auf.

Bevor ich nun Ad-Aware oder sonstige Dinge empfehle, was hast du denn für ein System???

Und zum Schluss das Allerwichtigste. Warte auch mal ab wenn du mit einem Tipp nichts anfangen kannst oder nicht zufrieden bist. Hier auf diesen Seiten tummeln sich extreme Profis und Anfänger, jeder kann seine Erfahrungen schreiben und deshalb kommt hier besonders viel Wissen rüber. Also lass die Zeit für dich arbeiten und warte einfach mal ab was noch so kommt. Denn: Irren ist menschlich...

• Hallo kaiserfive,

vielen Dank für Deine Antwort. Einige Daten zum System:
    P4 1,6; 512 RAM; XP SP2; 3 Benutzer; 40 GB HDD; Asus Board.

zu 1: hat sich erledigt, Problem gab es nur bei einem bestimmten Benutzer, nach dem löschen wieder alles i.O.

zu 2: Einstellungen im Bios sind richtig. Wenn ich mein Passwort eingebe und die Zahlen nicht über den Ziffernblock eingebe, wird nach dem Anmelden die NumLock-Taste aktiviert. Ich brauche sie aber schon für das Passwort!

zu 3: Ich habe es mit RegCleener probiert, ohne Erfolg. Was würdest Du empfehlen? Ich habe auch noch Programme gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Deinstallieren geht auch nicht (kein Button vorhanden), evtl. von SP2? Die Programme heißen : Notifier, OTLBP, PCDLNCH, SFR, SFR2, CR2, KSU.

• Hi gast1,

also empfehlen ist so eine Sache. Sagen wir einmal so. Ich benutze Ad-Aware SE Personal 1.05, das ist Freeware. Ich habe Spybot Search & Destroy und den CWShredder, beides auch Freeware. Dann besitze ich noch XP-Clean, klar, Freeware!

Gemeinsam mit meinem Virenscanner McAffee (der koschded ebbes) bin ich was mein System anbelangt sehr gut unterwegs und habe keine Probleme.

Hier auf den Seiten findest du u.a. den berühmten [url=http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-4525-highlight-finden.html]Sicherheitscheck[url]. Lies dir den mal durch!!!

Nun zu deinem Aufgefundenen, dank SP2:

Nichts deinstallieren, was du nicht zuordnen kannst. Schau erst einmal unter den Eigenschaften der Ordner, was das Zeug soll. Notifier gibt es z.B. von Google, ist für E-Mail. Der Rest sagt mir aus dem Stehgreif nichts. Check einfach dein System und du wirst schon sehen, ob etwas als Risiko eingestuft wird.

Googel einfach mit den Programmnamen, die ich dir genannt habe, und such dir die Empfehlungen dazu. Hier auf diesen Seiten gibt es auch viele Downloads, sehr sehr gute...

Also, Sicherheitscheck lesen, testen und vielleicht hat sich dann das numlock-Prob auch schon erledigt.