Langsam bzw. Absturz ohne Netzwerk

• Hallo liebes Forum,
    ich bin leider nicht der Windows-Freak, da ich ein anderes OS nutze (egal welches, kein Flame). Allerdings denke ich schon, daß ich die meisten Einstellungen unter Win richtig mache.

Nun zum eigentlichen Problem:
    es geht um ein Laptop mit Win XP Pro und SP 1 ohne WLAN. Das Gerät läuft in der Firma am Netz (Ethernet, über Router und DSL am Netz) einwandfrei. IP bezieht es via DHCP automatisch.

Das Ding ist nun auf Reisen, und plötzlich zeigt es eine Macke, die ich nicht aus der Ferne diagnostizieren kann (ist zur Zeit in Asien/Indien unterwegs): dort am (Hotel-)Netz funzt es einwandfrei, ohne Netzzugang läuft fast nix mehr bzw. extrem langsam. So soll das Ding unter anderem mit PowerPoint präsentieren, die schmieren jedoch ohne Netzzugang ab, da PP nicht weit kommt. Mit Netzzugang alles kein Problem. Der Witz dabei: es liegt alles (Bilder, Texte udn sonstige Dateien) lokal auf der Kiste und es muß auch kein Zugang nach draußen exisiteren. Allein die Verbindung mit einem lokalen Netz reicht aus.

Was könnte da die Ursache sein und wie beseitige ich das Problem?

ed

• Hallo !
    Ich muss Dir mitteln das da mehrere Probleme in frage kommen
    1. zum Netzwerkzugang - Gerät läuft im Netz / ohne naada
    Du hast bestimmt die Erweiterten TCP/IP Einstellungen konfiguriert (DNS, Gateway, Wins eingetragen/festgelegt), automatisch wäre hier besser.
    2. Die Anwendungen und Programme wurden bestimmt mit Datenpfade in Netzwerk installiert also wird dieser Standard mässig Abgefragt, wenn nicht vorhanden wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
    3. Der Benutzer/User auf dem Laptop ist besimmt als Domänuser und nicht als Localuser angelegt wurden, dadurch hat der User ohne Domäne auf dem Localen System nur UserRechte und kann keine Programme und Verknüpfungen reparieren/hinzufügen. Dazu kommt das der USER quasi neu hinterlegt wird wenn der Notebook ohne Domäne startet und somit Microsoft Office erst Verknüpfungen anlegen muss (ohne OfficeCD oder InstallationsPfad von Office - sowie fehlende Localerechte /nicht möglich)
    --Zuweisen der Localen Rechte für den DomänUser ist nur mit Administrator (Localen Adminberechtigung) möglich in dem der DomänUser der Gruppe der localen Administratoren (Notebook Administrator) hinzugefügt wird.