1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Neustart beim Einstecken des Netzwerkkabels

• Anonymous
  • 17. Januar 2005 um 18:02
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 18:02

Hallo,

obwohl ich zwischen meinen beiden Rechnern (Desktop und Notebook) schon seit Jahren eine Direktverbindung mit einem Crossover-Netzwerkkabel benutze, habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Sobald ich das Kabel in den zweiten Rechner einstecke und dieser hochgefahren ist, startet sich mein Desktop-Rechner (und nur der neu). Dabei ist es egal, ob ich mich bereits eingeloggt habe oder im Anmeldebildschirm bin. Wenn sich der Desktop-Rechner hochgefahren hat und selbst zum Anmeldebildschirm kommt, startet er sich wieder neu, so als ob mein nach IP-Adressen suchendes Notebook diesen Absturz provoziert.

Auf beiden Rechnern ist XP Professionell installiert, auf dem Notebook SP2, auf dem Desktop nicht. Ich denke, das Problem besteht seit der Installation des SP2 auf dem Notebook.
    Beide verwenden automatische Suche nach den IP-Adressen und einfache Datei- und Ordnerfreigabe, sowie Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgruppe.

Wer kann mir helfen ?!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 18:24

...hast du es einmal mit der Zuweisung von festen IPs getestet?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 18:30
    Zitat von kaiserfive

...hast du es einmal mit der Zuweisung von festen IPs getestet?

Ja, hab ich. Funktioniert genausowenig.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 18:38

Also wenn alle Kabel und Karten fest sitzen, vielleicht benötigst du ein Update für die Netzwerkkarte? Der eine Rechner bekam SP2 und somit wurden zahlreiche Systemeinstellungen verändert. Der andere hinkt hinterher. Ist aber nur eine Vermutung. Hast du vor SP2 wirklich keine Probs gehabt und seit SP2 nichts verändert?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 19:08
    Zitat von kaiserfive

Also wenn alle Kabel und Karten fest sitzen, vielleicht benötigst du ein Update für die Netzwerkkarte? Der eine Rechner bekam SP2 und somit wurden zahlreiche Systemeinstellungen verändert. Der andere hinkt hinterher. Ist aber nur eine Vermutung. Hast du vor SP2 wirklich keine Probs gehabt und seit SP2 nichts verändert?

Ich werde auf dem Desktop-Rechner auch SP2 draufmachen. Aber das Problem ist ziemlich drastisch. Ich hoffe, es funktioniert.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 19:12

Hallo nochmals,

wie alt ist denn dein Crossoverkabel? Auch so etwas geht mal in die ewigen Jagdgründe...Das Kabel ist ja quasi für senden und empfangen da, also ein blöder Knick und schon gibt es Komplikationen. Hast du einen Hub oder Switch um mal eine andere Vernetzung vorzunehmen? Oder ein zweites Kabel zum Testen?

Aber du steckst schon erst das Kabel ein und fährst dann die beiden PC hoch? Oder steckst du im laufenden Betrieb ein und aus???

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2005 um 19:56
    Zitat von kaiserfive

wie alt ist denn dein Crossoverkabel? Auch so etwas geht mal in die ewigen Jagdgründe...Das Kabel ist ja quasi für senden und empfangen da, also ein blöder Knick und schon gibt es Komplikationen. Hast du einen Hub oder Switch um mal eine andere Vernetzung vorzunehmen? Oder ein zweites Kabel zum Testen?

Das Kabel ist ca. 4 Jahre alt und damit hoffentlich noch nicht übermäßig "gealtert". Habe aber auch kein zweites, um zu testen.

Zitat von kaiserfive

Aber du steckst schon erst das Kabel ein und fährst dann die beiden PC hoch? Oder steckst du im laufenden Betrieb ein und aus???

Üblicherweise fahre ich die Rechner mit eingestecktem Netzwerkkabel hoch. Aber es ist völlig egal. Bei bereits eingestecktem Kabel startet sich der SP2-lose Desktoprechner beim Erreichen des Anmeldebildschirmes neu. Wenn ich die Rechner beim Hochfahren noch nicht verbinde, sondern erst unter der XP-Oberfläche, startet er sich sofort neu. Als die Direktverbindung noch funktioniert konnte man ohne Probleme bei laufendem XP ein- und wieder aussteckern.
    Es ist mir ein totales Rätsel. :x

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2005 um 01:55

Virenscanner und Firewall mal abschalten und dann mal testen.
    Evtl. auch mal die TCP/IP Verbindung bei den Netzwerkeigenschaften abschalten und stattdessen IPX/SPX verwenden. Nur mal so zum testen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt