DVD-Laufwerke (in-/extern) laufen (fast) nicht?!?!

• Hallo,

folgendes Problem:
    Rechner mit XP-Prof SP2 (neu)
    Artikelmerkmale - PC – Laptops
    Marke: ECS Elitegroup Artikelzustand: Neu
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz Prozessortyp: Intel PIV Pentium 3,2 GHz Prescott 1MB Cache
    Festplattenkapazität: 60 GB Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB
    Bildschirmgröße: 17 inches Primäres Laufwerk: DVD± -RW DualLayer + CD-RW
    Ausstattungsmerkmale: 10/100-LAN-Karte, Firewire, Funknetzwerkkarte, Modem, Soundkarte, USB (vgl.)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…;item=5156247279&rd=1

Internes Laufwerk: Matshita DVD-Ram UJ-825-S
    Extern: NEC3500

So, nun mein Problem:
    Bei der Installation des Betriebssystems (ich habe auch
    XP-Home und Me probiert), läuft das DVD-Laufwerk teilweise(!),
    das Betriebssystem ließe sich dann irgendwie installieren.

Jetzt läuft das Matshita nicht mehr, obschon es im Explorer
    angezeigt wird; DVDs oder CDs können aber nicht eingelesen werden.

Auch das am USB-Port angeschlossene NEC wird nicht erkannt (andere
    Geräte wie zB meine externe Festplatte oder die USB-Maus werden
    ohne Probleme erkannt). Das Matshita findet sich im Geräte-Manager
    (Deinstallation habe ich schon versucht), das NEC nicht. Da ich nun
    kein CD-/DVD-Laufwerk habe, kann ich zB nichts weiter installieren.

Hat jemand Tipps bzw. eine Ahnung, wo das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Guten Morgen,

also zunächst stelle ich fest, sofern das Laptop von ebay gekauft wurde, dass es zu dem Preis in einem Laden mit kompetentem Ansprechpartner ebenfalls erhältlich gewesen wäre, zu 100 Prozent! Wer heute noch den Preis bezahlt der auf dem Schild prangert ist meist selbst schuld, ausgenommen natürlich Abverkaufspreise etc...

Nun würde ich das DVD-LW ausbauen und komplett deinstallieren, also im Gerätemanager und mit allen Treibern etc.

Nun neu booten (im Handbuch nachschauen, ob BIOS umgstellt werden muss zwecks Bootreihenfolge bei ausgebautem LW) und testen, ob denn XP läuft. Auch testen, ob noch Reste des LW vorhanden sind, erfoderlichenfalls sauber löschen.

Dann das externe NEC an einem anderen Rechner testen, ob es am USB erkannt wird. Ist dies der Fall ran an das Laptop. Das externe Gerät alleine anschließen, da der Stromfluss konstant sein sollte.

Nun kannst du das ausgebaute LW ebenfalls an einem anderen Rechner testen. Du wirst ja noch den alten Rechner haben, oder?

Nur so kannst du Fehler eingrenzen.

Hast du die Aktionen über das Netzteil oder per Akku durchgeführt?

Wenn dein extrenes NEC läuft, dann installiere XP Prof ordnungsgemäß und formatiere die Platte vor dem neuaufspielen. Danach testen testen testen. Möglichst frühzeitig einen Virenscan ausführen!

Es genügt manchmal auch schon ein kleiner Treiber, der die Kompatibilität zunichte macht oder einen Virus mitbringt.

Melde dich wieder, wie es denn weitergeht.

ABER: BEVOR DU SCHRAUBST UND ETWAS VERBIEGEN SOLLTEST, DENKE AN DIE GARANTIEANSPRÜCHE !!!
    Im Laden habe ich übrigens 36 Monate...

Sind seit dem Kaufvertrag schon 14 Tage vorüber? Wenn nicht, sofort per Einschreiben zurück und von deinem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen !!! Oder hat der Händler dies ausgeschlossen und alles als Privatverkauf ausgewiesen?