1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Router und zusätzlich Softwarepfw, nötig oder überflüssig?

• JoE_400
  • 23. Januar 2005 um 15:43
  • Geschlossen
  • JoE_400
    umgesehen
    • 23. Januar 2005 um 15:43

Hi

Bei Eröffnung eines Breitbandanschlusses erhält man heute meist das Modem und den Router gratis dazu! Der Router verfügt über NAT und PINHOLES, diese Schutzfunktionen sind aus meiner Erfahrung die sichersten.

Nun wird zum Gratismodem/router noch Schutzsoftware kostenlose mitgeliefert. Wie nötig ist den nun eine Softwarefirewall, wenn man durch die Hardware schon sehr sicher ist?

cu

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2005 um 16:06

Hi JoE_400,

da trittst du ja eine Lawine los mit dieser Frage...

Wenn ich eine Hardware-Firewall hätte würde ich definitiv nicht auf die Software-Firewall verzichten, das steht fest.

Originalsoftware des Herstellers ist so eine Sache...kommt eben auf den Hersteller an. Was nutzt das beste Gerät, wenn es an unzureichende Hersteller-Software gebunden ist. Was nutzt die beste Software, wenn die Hardware die Möglichkeiten nicht zulässt?

Was bringt dir eine zweigleisige Firewall, wenn Morpheus und eMule um die Wette laufen?

Ist also alles Geschmackssache und orientiert sich an den Bedürfnissen des Nutzers.

Ich hoffe, dass Aldi bald eine dritte Firewallvariante einbaut. Den Rundum-Systemschutz. Ein Rechner, der nur ausgeliefert wird wenn er 100 Prozent funktionstüchtig ist mit einem Gehäuse, dass sich nicht vor Ablauf von vier Wochen öffnen lässt und innerhalb dieser Zeit keinerlei Möglichkeit eine andere Software und betriebsfremde Treiber zu laden...

Wenn der Rechner diesen jungfräulichen Monat hinter sich hat und noch immer funktioniert, dann müsste auch der sogenannte DAU merken, dass das Problem anschließend nicht zwischen Gemüse und Joghurt liegt, sondern sich zwischen Stuhl und Tastatur befindet... :wink:

• JoE_400
    umgesehen
    • 23. Januar 2005 um 16:19

Hi

Weshalb würdest du nicht auf eine Softwarefirewall verzichten? Die Frage ob die Software auf die Hardware abglichen ist, lase ich mal beiseite. Mich interessiert nur welchen Schutz eine PFW zusätzlich zum Router bildet!

Cu

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2005 um 16:44

Eine Hardwarefirewall genügt meiner Ansicht nach, wenn das System 100 Prozent okay ist und die Software "überschaubar" (zwecks dem Effekt "nach Hause telefonieren" usw.)

Der Vorteil einer Software-Firewall ist, dass sie den Zugriff anwendungsabhängig steuern kann, die Hardwarevariante regelt das "Grobe". Klingt zunächst doof, ich weiß, aber ich will keinen Roman schreiben.

Wenn ich mir demnächst ein kleines Netztwerk mit den Kids baue, dann kommt die Hardwarevariante erstmals dran und ich werde nicht auf meine SW-Variante verzichten.

Natürlich bremst eine SW-Firewall das System, aber gut eingestellt unmerklich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt