EXPLORER.EXE - Fehler in Anwendung

• Hi!
    Kann mir viell. jemand bei folgenden Problem helfen??
    In letzter Zeit bekomm ich immer öfters die Fehlermeldung:

EXPLORER.EXE - Fehler in Anwendung
    Die Anwendung in "0x049b3992" verweist auf Speicher in "0x04ab0bf4" . Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden.
    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Pr. zu debuggen.

Wenn ich dann auf Ok klicke bekomme ich noch eine Fehlermeldung:

Error
    Runtime error 216 at 049B3992

Und wenn ich "Abbrechen" bestätige hängt der PC für ca. 20sec., danach baut sich der Desktop-Hintergrund ohne Symbole auf und nach weiteren 10sec. funktioniert wieder alles!!???????????????

Danke schon im Voraus
    lg muck

• Wieso kann man das mit AntiVir beobachten?
    Dieser Fehler tritt m. W. auf, seit es Windows gibt. Es soll einen MS-Patch geben, der allerdings nur zweifelhafte Wirkung hat.
    M. E. ist es die einzige Möglichkeit, die explorer.exe mit einer funktionierenden zu ersetzen oder direkt das komplette System neu zu installieren.

Ah, eins noch. Wie ist das bei verschiedenen Benutzerkonten? Ist die Admin-Konto auch defekt? Es kann nämlich sein, das der Fehler nur in einem, aber nicht in allen Konten auftritt. Sollte das Admin-Konto nicht betroffen sein, dann bastel dir einfach ein neues Benutzerkonto und schmeiß das mit der defekte explorer.exe weg.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• :idea: hatte heute den ganzen tag den scheiß fehler...
    anwendung kann nicht gestartet werden speicherfehler...
    9x67373usw. ... 0x00000usw.
    Ja leute das ist ein scheiß...
    Habe immer alles im griff,aber das ist :twisted:
    gut windows(xp) egal was für ein OS..
    Hatt die speicheradresse vergeben und bekommt es nicht gebacken.
    da hilft nur eine neuinstallation.......oder!.
    Ihr macht eine Systemwiederherstellung. und Installiert die Defekten Anwendung neu...Sonst-Neuinsallation...

bin Froh das ich wiedermal so scheiß hinnbekommen hab.

PS:Doof darf mann sein,mann muß sich nur zu helfen wissen..