1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Problem mit der Lautstärke

• Anonymous
  • 6. Februar 2005 um 18:36
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2005 um 18:36

Hallo, habe ein Problem mit meiner Lautstärke. Arbeite mit Windows XP und habe das Problem , das sich die Lautstärke immer wieder ausschaltet, das Symbol auf der rechten unteren LEiste signalisiert mir das. Aber wie von Zauberhand kommt der Sound plötzlich wieder. Wenn ich das über die Systemsteuerung regeln möchte, passiert immer das gleiche. Was kann das sein? bitte um Hilfe, möchte endlich wieder ordentlichen Sound am Pc.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2005 um 19:57

Hi Trucker, machst du einen Truckstop oder hörst du diese Gruppe gerade?

Bitte mehr Infos. Was für ein System hast du, Sound on board oder Soundkarte, wie genau macht sich das bemerkbar?

Hörst du eine CD und das Lied wird unterbrochen oder wird leiser/lauter?

Das Sysmbol in der Leiste zeigt dir an, dass Sound zur Verfügung steht und du kannst nach dem Anklicken die Lautsärke ändern. Dehlt das Symbol von zeit zu Zeit ganz oder wird es nur ausgeblendet, da lange Zeit nicht aktiv?

Hast du Monitor mit Sound oder externe Lsp. und wenn ja, mit Netzteil?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2005 um 08:36

Hi,

habe folgendes Problem mit XP:
    Musste neu installieren und da erkannte XP meine Soundkarte nicht.
    Nun habe ich den Treiber nachinstalliert (VIA) und laut GErätemanager fehlte nur noch Video-Treiber. Hier habe ich mal einfach so einen aus der Liste gewählt und installiert, und auch da hat XP nichts auszusetzen gehabt.

Nun habe ich ein Lied anhören wollen (mit Winamp oder Media Player) und es passiert immer folgendes:
    Das Lied ist nicht zu hören (obwohl Lautstärkesymbol an ist und ich auf die oberste Stufe gestellt habe) und nach 2 Sekunden hört der Player einfach auf zu spielen.

Habe ich vielleicht den falschen Treiber installiert??
    Die SOundkarte ist onboard und ich habe versucht mit Sandra herauszufinden, welche es ist und dort war zu lesen, es wäre eine VIA.

Bitte helft mir

Vielen Dank

Hakan

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2005 um 16:50

Hi Hakan,

welches Mainboard hast du denn? Via gibt es viele, z.B.

VIA® VT1617 6-Kanal Sound

Bitte mehr Details.

Treiber gibt es u.a. bei treiberupdate.de

• sundance
    Gast
    • 11. Februar 2005 um 04:56

Hallo trucker,
    ähnliches Problem wurde bei einem Kollegen behoben durch austausch der Desktop-Lautsprecher.
    Da war Poti kaputt. Oder ein wackelkontackt ?
    Häng mal vom Kumpel oder so andere Boxen dran.

Sundance

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 08:11

Hi,

du ich glaube ich habe da eine VIA VT8515 Karte drin. Zumindest stand es auf dem EIngang der Lautsprecherkabel ( ich hoffe du weisst was ich meine) .

Habe gestern versucht, einen VIA 4-in-one treiber zu installieren udn es hat auch alles geklappt aber ich höre einfach keinen sound, obwohl es so aussieht, als wäre alles richtig gemacht.

Also auch unter Systemsteuerung->geräte manager ist alles eingestellt, zumindest meckert XP nicht.

VIelen Dank für die schnelle Antwort

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 08:29

Hi Hakan,

schade, dass kein Admin oder Moderator da ist und en Beitrag teilt in Trucker und Hakan...

Also mit der von dir genannten Bezeichnung habe ich nichts gefunden.

Was hast du denn für ein Mainboard? Mit dieser Bezeichnung kommen wir auch automatisch auf den Sound on board. Vielleicht ist der im BIOS nicht aktivert. Hattest du mal eine Soundkarte oder immer nur on board?

Hast du die Lautsprecher mal woanders getestet? Alle Kabel berprüft? Seltsam ist eben, dass der Player aufhört. Kommt eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

Kannst du z. B: bei mp3.de einen Song anklicken und geht es da?

Welche Lieder gehen nicht, die von CD oder fest abgespeicherte im Rechner, die schon einmal gelaufen sind?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 09:17

Hi Kaiserfive,

da ich gerade in der Arbeit bin, kann ich momentan nicht sagen, welches Mainboard ich drin habe.

Das interessante ist meiner Meinung nach, dass wenn ich ein Lied anspielen will (egal von welchem Player und Medium) es immer dasselbe ist und zwar:
    das lied wird angespielt und nach einer Sekunde hört es einfach auf und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Die Lautsprecher funktionieren, da ich sie auf meinem normalen PC habe.
    (der PC mit den Problemen ist der meiner Neffen).

Im BIOS habe ich nachgesehen und die Soundkarte ist aktiv.
    Ich werde einfach später nochmal nachsehen, welches Mainboard ich drin habe und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Hakan

• Peter
    Masterprofessional
    • 11. Februar 2005 um 09:26

Hallo.

Lade das Lied mal in einen Audio-Editor wie z.B "Audacity".
    Viele Lieder aus Tauschbörsen sind manipuliert.

Versuche genau den richtigen Treiber für die Soundkarte zu finden.

Sind die Anschlüsse alle richtig?

Sind das geschützte Musikstücke?

Geht den der Sound von Spielen oder Microsoft?

Gruß Peter.

Hier der Editor:
    http://audacity.sourceforge.net/

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 10:07

Hi,

da ich ebenfalls den Verdacht bzgl. der Lieder hatte, habe ich mal ne Original-CD rein getan und auch da ist dasselbe Problem.

Der Sound von Microsoft (über Systemsteuerung->Sounds) kann angespielt werden und anscheinend spielt er es zwar ab, aber ich höre nix.

Danke nochmal

Hakan

• Peter
    Masterprofessional
    • 11. Februar 2005 um 10:37

Hallo.

Dann müssen wir vermuten das es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Die Boxen funktionieren an einer anderen Quelle?
    Bitte testen.

Eventuell eine interne Soundkarte übrig?
    Bitte testen aber vorher "On Board Sound" deaktivieren.

Motherboard umtauschen, wenn die Möglichkeit besteht.

Eventuell Kontakt mit VIA aufnehmen und/oder in Foren danach suchen.

Das mit der Soundkarte müssen wir nochmals überprüfen.
    Kann es sein das es eine Realtek ist die nur auf einen VIA Board sitzt?
    Versuche mal diesen Treiber:
    http://www.hardwaretreiber.de/Topic14.html

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 16:18

konnte erst mal nicht antworten, war die ganze woche auf tour... vielen Dank erst mal, das überhaupt erst mal jemand geantwortet hat... ja leider bin ich kein Pc-Spezialist, meine erfahrungen liegen auf den Autobahnen... nur soviel kann ich sagen, habe einen HP Pavillion k 532.de von VOBIS (möchte hier keine Werbung machen) ist aber halt da gekauft und ein ganz normales Soundsystem, zwei Lautsprecher und ein Subwoofer... werde mich gleich registrieren , damit ihr mich und den anderen Gast auseinander halten könnt... fände es spitze, wenn ihr mir elfen könnt

folgendes passiert, wenn ich z.B. eine Audio-Cd einlege, das Symbol auf der rechten unteren Leiste, welches die Lautstärke darstellt (Lautsprecher) bekommt im unteren Teil in unregelmäßigen Abständen einen roten Punkt mit weißem Kreuz darin, die Lautstärke wird also deaktiviert. beim abspielen der musik ist also mal was zu hören, mal nichts :evil:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 16:29

Oje, ich dreh durch....könnt ihr die Antworten noch unterscheiden?

Also Trucker: Hast du andere Lautsprecher zum Testen an deinem PC und kannst du deine Lautsprecher woanders testen?

Ich vermute nur einen Wackler. Kann die Soundkarte sein, die nicht fest sitzt oder ein Kabel ist lose bzw. das Netzteil der Lsp. nicht sauber eingesteckt. Eventuell ein Kabel gequetscht...

Hakan: Treiber von Peter testen, ggf., und dazu rate ich dann, eine Soundkarte für nen Zehner kaufen, im Bios den Sound on Board deaktivieren und fertig. Hast du einen Steckplatz für eine Soundkarte nötigenfalls frei?

• trucker
    umgesehen
    • 11. Februar 2005 um 16:37

also, da muss ich zu meiner verteidigung sagen, das sich hakan an meinen Thread rangehangen hat und somit ein Chaos entstand... habe mich aber nun registriert und hoffe auf besserung

habe natürlich im vorfeld schon nachgesehen, ob an der boxen-anlage und an der soundkarte alles fest sitzt und keine wackler vorhanden sind...muss ein system oder software-problem sein

Ein Radeberger muss es schon sein ... egal wo ich auch bin!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 16:43

Sorry, du musst dich nicht verteidigen, hakan hat sich angehängt, logo, er ist eben auch noch nicht so vertraut mit dem Forum, habe ich am Anfang auch falsch gemacht... :cry:

Nun eine Frage: Hat dein PC eine Soundkarte oder sound on board?

War das Problem von Anfang an oder erst mit den neuen Lautsprechern?

Was, wenn nicht die Lautsprecher schuld sind, wurde am PC verändert, bevor dieses Prob auftrat?

Hast du etwas von Toll Collect im PC? Blöder Verggleich, ich weiß...

Hast du die Lautsprecher mal woanders getestet und andere in deinen PC gesteckt???

• trucker
    umgesehen
    • 11. Februar 2005 um 16:55

Habe eine Soundkarte on Bord, wie du so schön sagst und habe die Lautsprecher schon eine ganze weile dran, hatte jetzt Probleme mit Viren und nichts ging mehr auf dem Pc , da habe ich ihn abgesteckt und zu vobis gebracht, die sollten ihn mir wieder in ordnung bringen, habe ja nicht allzuviel ahnung von dieser materie ... und gegen ein gewisses entgelt habe ich ihn wieder geholt und alles lief super, nur die geschichte mit der Laztstärke und beim legalen Kopieren einer Audio-Cd 1zu1 war die zweite Hälfte nicht mehr iPlayer meines Trucks abspielbar

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 17:29

Oje. Viren und Vobis, na ja, fängt ja beides mit V an, vielleicht sind die ja verwandt...

Also zukünftig nicht mehr dafür bezahlen. Nun würde ich ihn erneut dort hintragen und reklamieren. Wie lange ist es denn her mit der misslungenen "Reparatur"?

Hier gibt es einen Sicherheitscheck. Bitte alles mal durchlesen, ist echt interessant und für Anfänger und Profis.

Vermutlich ist der Virus nicht sauber entfernt oder etwas unsanft hinausgeworfen worden. Was hast du denn für eine Firewall, welchen Browser nutzt du und welche Programme schützen deinen PC bzw. nimmst du zum "Aufräumen"? Vergleiche die mit den Proggis die im Sicherheitscheck genannt werden. Lade dir ein gutes Antivirenprogramm runter, stell den Browser richtig ein und schau regelmäßig hier rein.

Es gib hier viele Tipps für alle Belange.

Ach ja, schenk mir auch mal ein Radeberger ein... :wink:

• trucker
    umgesehen
    • 11. Februar 2005 um 17:41

das ist ganz schön viel auf`s Mal, werd mal schauen... bei mir läuft Norton Antivirus 2004, Ad-Aware und Spybot auf dem neuesten Stand der Dinge und regelmäßig

und für ein kleines Bierchen aus unserer schönen Bierstadt ist es nie zu spät ....prost

vielen Dank an Dich fürs erste, vielleicht hilft es schon .. werde berichten

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 17:44

...nicht schon wieder Norton...war das auch drauf, als das Virenproblem kam oder hat der Herr "VOBIS" dir das Teil empfohlen?

Das wäre das erste, was ich über Bord werfen würde, also sauber deinstallieren meine ich. Du findest hier Tipps für eine kostenlose Variante zum Thema Virenschutz!!!

:bier: zum Wohl!!!

• trucker
    umgesehen
    • 11. Februar 2005 um 19:55

ich sehe schon, das wird ein hartes stück arbeit :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt