xp pro auf neues System übertragen - wie?

• Hallo,
    ich habe ein ziemlich komplexes xp auf einem PC installiert, das ich aber jetzt auf ein neues Hardwaresystem übertragen möchte/muß weil die alte nicht weiter aufrüstbar ist. Geht das OHNE vollkommene Neuinstallation? Es wäre mir ja egal, auf dem neuen Rechner das xp (pro) aufzusetzen, wenn ich danach nur alle Programme (mit den ganzen Einstellungen) rücküberspielen könnte. Wenn ich die PLatte einfach umhänge wird der neue PC wegen zig-anderer Hardware wohl kaum soweit starten, das die Hardwareerkennung damit zurechtkommt, vor allem beim geänderten motherboard, oder?
    Bitte helft mir!
    Vielen Dank im Voraus,
    Megaturbo 2000 (hab ich auf meinem Haartrockner gelesen, klingt doch beschi**en, oder?)

• Guten Morgen frisch geföhnte / geföhnterMegaturbo 2000,

Frage: Kannst du die Platte nicht einfach ausbauen und in den neuen Rechner einbauen?

Bitte mehr Details zu "komplex" und "Hardware" bzw. System alt und neu.

• Moin.

Wenn sich die Hardware deutlich unterscheidet, dann würde ich das nicht machen, mit einer Übertragung. Wäre ja denkbar in Form eines Images, das man auf die neue Platte spielt.
    Das gibt aber Probleme: Viele Treiber werden nicht mehr gebraucht. Viele Treiber müssen nachgerüstet werden. Einige werden sich im Weg stehen.

Ich würde neu installieren.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo,
    danke erstmal für die raschen Antworten, so schnell hab ich da nicht mit gerechnet!
    Die Sache ist so:
    Das ist ein Musikrechner, die Software besteht aus einigen wenigen Programmen, die aber sehr viele Plugins haben, es würde ewig dauern wenn es denn ginge, die genauso wieder zu installieren, vor allem die Einstellungen. (Cubase mit dutzenden plugins/Instrumenten, Gigastudio3, Wavelab, wenn man es kennt)
    Blöderweise hab ich (auf wechselplatten) auf dem Rechner auch noch mein "wohnzimmersystem", naja, man kann sich denken...
    Im Grunde geht es also um die Übertragung von 2 Systemen, wobei ich zwar das Wohnzimmersystem auf der Kiste belassen könnte, dann aber alles an Hardware neu brauche.
    Also: Ich habe das "gute alte" (vor allem: ALTE) K7s5A mit Athlon xp 2600+ (mit Speedfan auf was-weiß-ich-was getaktet) und hätt jetzt gerne eine richtig schnelle Kiste (vor allem die Platten), ich denke auch an U320 SCSI für die Systemplatte.
    Kann ich wohl vergessen, was?
    Danke nochmal!