1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Systemfarben unter XP - bin Farbenblind

• Ravenclaw
  • 11. Februar 2005 um 19:20
  • Geschlossen
  • Ravenclaw
    Gerade reingestolpert
    • 11. Februar 2005 um 19:20

Hallo an die Runde

Ich arbeite beruflich mit einer CAD Software ( Cimatron E ), die sich ihre Grundfarben aus Windows zieht ( es sind dieselben Farben, die z.B im Word für Schriften verfügbar sind, bzw. es erscheint dasselbe Auswahlfeld wie im Paint für die Farben).

Leider bin ich Farbenblind, und hab sozusagen viele "gleiche" Farben verfügbar.

Kann ich mir diese Grundfarben der Palette irgendwo selbst anpassen ( Benutzerdefinierte, zusätzliche Farben nützen leider nichts.. die "Basis" müsste geändert werden ).

Die Hotline meines CAD Liferanten wusste auf die schnelle leider auch keinen Rat... und gab mir nur den Hinweis, das die Farben aus XP übernommen werden.
    irgendwo in den Tiefen der Registry könnte vielleicht die Lösung liegen

Grüße aus dem Odenwald

vom "blinden" Jürgen "Ravenclaw"

• sundance
    Gast
    • 11. Februar 2005 um 19:45

Hallo Ravenclaw ,
    Jo kann mir vorstellen das det nervt.
    Ick hoffe für dir wat jefunden zu haben.
    Berichte !

http://msdn.microsoft.com/library/deu/de…application.asp

Sundance

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2005 um 21:03

Hallo Ravenclaw,

XP hat angeblich auch an Farbenblinde gedacht, der Südwestrundfunk hat dazu etwas auf seinen Seiten. SWR.DE

Bedienungshilfen unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen.

Bitte teste mal und berichte, ob dies tatsächlich etwas bewirkt. habe jetzt extra bei heise.de nachgeschaut. Es gibt Tipps für die Erstellung von Internetseiten. Da kann ein normal sehender Programmierer eine Farbenblindheit simulieren und feststellen, ob seine Seite auch dieser Behinderung gerecht wird. Wenn man das testet erschlägt einen anschließend so ein extrem bunt gemixtes XP-Bild.

Viel Erfolg :wink:

• Ravenclaw
    Gerade reingestolpert
    • 12. Februar 2005 um 13:05

Hallo, und danke für die Tips

Leider war für mich nichts dabei.
    Ich kann zwar Hintergründe, Schaltflöchen, Buttons etc. in die irresten Farben ändern, aber die doofe Farbpalette bleibt immer gleich.

Beigefügt ein JPG mit dem Palettenbereich, den ich ändern müsste

Grüße vom Jürgen

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2005 um 14:04

Hi Ravenclaw,

ich sehe schon, das ist nicht einfach etwas zu finden.

RAL-Farben nach RGB umsetzen

Dies ist ein kleines Tool für Maschinenbauer und soll Farbenblinden helfen. Leider weiß ich nicht, ob es etwas bringt. Aber notfalls kannst du je diesen alten Beitrag erneuern, in dem du diesen Programmierer mal fragst?

Und hier gibt es Colorpik zum Freeware-Download. Fährt man mit der Maus über den Bildschirm, so werden einem die Farbwerte angezeigt. (5. Proggi von oben...)

Hier die Seite Design made in Germany mit dem Thema Barrierefrei. Speziell für Behinderungen aller Art, es geht auch um webdesign und Internet...

Dann noch etwas vom Bund, auch Thema http://64.233.183.104/search?q=cache:jHMF3z3HiscJ:%5Burl in html-Format[/url] und als http://64.233.183.104/search?q=cache:jHMF3z3HiscJ:%5Burl / 30 Seiten[/url]...

Vielleicht ist da etwas dabei? :cry: Schön wärs :lol:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 11:40

Hi Ravenclaw,

ich weiß nicht, ob du hier noch vorbeischaust, aber ich ahbe etwas Neues gefunden. Eigentlich für Blinde, aber es geht ja auch um Kontakte und wichtige Adressen. Vielleicht ist etwas für DICH dabei, würde mich freuen. Hier der Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61054

• Funkenzupfer
    Meister
    • 17. Januar 2006 um 03:45

Nachtrag:

Theoretisch sollte es tatsächlich möglich sein, die Farbwiedergabe von Windows mit Hilfe von professioneller ColorManagementSoftware beliebig mit Hilfe von Farb-profilen (z.B. ICC-Profil) beliebig anzupassen. Die Graphikkarte wird damit dann grundsätzlich alle Farben entsprechend angepasst darstellen, nicht nur die von Windows selbst sondern auch die von allen Programmen die unter Windows laufen.
    Ein Besipiel dafür wäre z.B.
    http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2plus.php
    es gibt natürlich noch andere.
    Dieser Typ Softeware ist grundsätzlich in der Lage, alle Farben am Monitor beliebig zu ersetzen. Wie weit die Spielräume für die Anpassung dabei sind und ob das dann für die Farbkorrektur für einen Farbenblinden ausreicht, müßte man beim bzw. zusammen mit dem jeweiligen Hersteller direkt abklären. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung für den Ausgangspunkt einer weiterführenden Recherche.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt