Bildbetrachtung bei Windows XP ruckelt

• Hi,

also ich weiß nicht ob es normal ist aber wenn ich ein Bild mit Windows Bildbetrachter öffne, etwas hineinzoome und das Bild nach recht oder links schiebe ruckelt es stark. Hatte früher Windows ME da konnte man hineinzoomen bis geht nicht mehr und trotzdem super flüssig scrollen.

MFG

• Hi BlackJack,

ruckeln ist relativ...kommt eben darauf an wie groß das Bild ist (in Megabyte), wie viel Arbeitsspeicher du hast, ob die Grafikkarte das mitmacht etc. etc...

Teste mal IrfanView 3.95 oder ähnliche Freeware, vielleicht liegt es auch nur am Programm.

• Zitat von kaiserfive

Hi BlackJack,

ruckeln ist relativ...kommt eben darauf an wie groß das Bild ist (in Megabyte), wie viel Arbeitsspeicher du hast, ob die Grafikkarte das mitmacht etc. etc...

Teste mal IrfanView 3.95 oder ähnliche Freeware, vielleicht liegt es auch nur am Programm.

kaiserfive, wie sieht es denn bei dir aus?
    das bild ruckelt (fast) immer. größe ca. 500 kb oder auch schon bei 250. hab 512 MB DDR RAM, und ne Geforce4 ti 4200 mit 128mb. Kann was anderes ausprobieren nur mich regts trotzdem auf.

Also wie gesagt früher hatte ich eine alte Karte mit 32 mb sdram und WinME da hats nur etwas bei Bildern über 1.5mb geruckelt. bei 500 kb absolut kein Problem...

Gruß

• Hi BlackJack,

wie es bei mir aussieht?

Draußen liegt Schnee und ich habe den jetzt weg geschippt...

Oder meinst du drinnen?

Schön! Mein Wohn-/Essbereich ist gut geheizt und trotz der 40 qm angenehm mollig. Ich habe einen Buche-Laminatboden und eine tolle Stereoanlage...

Okay, Spaß beiseite. Ich nutze nur IrfanView, da ruckelt nix. Bildaufbau dauert minimalst und wenn ich das Bild "anfasse" und verschiebe ist alles okay. In PowerPoint ist das auch kein Problem. Habe ein vergleichbares System wie du, also keine gravierenden Unterschiede.

Nun teste mal dasselbe Bild mit einem anderen Programm, nur so zum Spaß. IrfanView ist sehr klein, sehr handlich, gibt es auf deutsch, ist gleichzeitig ein MP3-Player und Filmbetrachter und noch Freeware. Muss also für alle Schwaben sein :lol:

Was kannst du denn mit dem Windows-Bildbetrachter einstellen? Spiel mal mit den Einstellungen. Da das Problem bei mir nicht auftritt weiß ich derzeit keinen anderen Rat, sorry... :cry:

• Jo probier ich aus. Aber ich glaub du weißt nicht von welchem Bildbetrachter ich rede? :lol:

Such dir einfach ein Bild aus, am besten so um die 500 kb, also nicht zu klein 20 kb oder so, dann rechtsklick, öffnen mit, programm auswählen, und Windows Bild- und Faxanzeige. Das kennst du sicherlich. :wink:

Bin nämlich gespannt wie es bei anderen ist...

• ...ich weiß wovon du redest. Aber ich habe den IrfanView als Standard gesetzt, das heißt alle Bilddateien etc. werden ausschließlich mit dem Proggi geöffnet. Es sei denn, ich will etwas anderes, dann muss ich manuell diesen Weg wie von dir beschrieben beschreiten...aber nur dann...und eben ein anderes Proggi bzw. Möglichkeit auswählen

• Hi BlackJack ,
    war das denn schon immer so bei dir mit dem ruckeln ?
    Oder sind dem irgend welche Aktionen vorausgegangen ?
    Hatte das auch mal nach Neuinstallation.
    Habe dann den neusten Graka-Treiber drauf gemacht da war es weg.

Sundance

• Ja das war eigentlich immer so seit ich Xp und nicht ME habe. Vor zwei Wochen musste ich formatieren, und es ist jetzt immer noch da.

Ich habe den neusten Treiber von Nvidia drauf 67.. ... usw.. Ich hatte Xp auch mit meiner alten karte betrieben, da war es auch so...

• So lieber BlackJack,

ich habe es getestet.

Ergebnis 1: Bild mit 2 Megabyte mit Windows-Standard "angefasst" und übern Moni gezogen, kreuz und quer, alles in Ordnung, minimalste Nuancen, die man als Ruckeln bezeichnen könnte feststellbar.

Ergebnis 2: Das selbe Bild unter einer Prozessorauslastung von etwa simulierten 50 Prozent über den Monitor gezogen und endlich ein Ruckeln. Das sieht dann aus, als würden die Umrisse zunächst an der alten Position verharren und das Bild schachtelt sich dann, sieht aus wie dreißig Fenster, die hintereinander geöffnet werden. Aber eben nur, wenn der Prozessor so richtig arbeiten darf..

Frage: Was hast du für ein Netzteil, arbeiten alle Lüfter und wie sieht es mit den Temperaturen aus? Was sagt dein Taskmanager, während dem Ruckeln?

• Netzteil 350 Watt, Lüfter arbeiten, Temperaturen i.O. CPU max. 46 Grad.

Allerdings bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich den Taskmanager geöffnet habe: während ich das Bild "ziehe" habe ich eine Auslastung von 80-90% sonst 0-2%. Warum? :roll:

Könnte einfach das besagte tool herunterladen, werde ich auch tun, trotzdem frag ich mich was da nicht stimmt, vorallem habe ich vor kurzem formatiert!
    MFG

• So so, das dachte ich mir doch, dass der CPU ausgelastet ist. Normal ist das wirklich nicht.

Mach mal einen Sicherheitscheck und vergiss HijackThis nicht.

Laufen noch andere, auffällige Anwendungen im Taskmanager?

Wie säuberst du deinen PC und warum musstets du formatieren?

Was hast du für eine Firewall, welchen Virenscanner und was für Einstellungen?

• Ich habe keine Viren HijackThis und der Taskmanager sind clean.
    Musste wegen einem Virus (von einer CD) formatieren, der jetzt aber wirklich WEG ist.

Säubere den PC mit Ad-aware und halt das übliche... Firewall hab ich ZoneAlarm PRO, Virenscanner Norton und Kaspersky Antivirus, jedoch nicht aktiviert.

Aber ich glaube nicht dass es daran liegt... :roll:

• Guten Morgen,

du glaubst...also weißt du nicht...

ZA und Norton, eine wirklich unendliche Geschichte...

Kannst du vielleicht diese beiden Dinge von deinem PC etfernen, danach das System entweder neu aufsetzen oder säubern und ordentlich scannen (siehe Sicherheitscheck) und dann mit der XP-Firewall und einem Freeware-Virenscanner arbeiten?

Nur zum Vergleich. Du wirst selbst sehen, dass dann wie von Zauberhand gewisse Dinge schneller gehen.

Du musst nicht, bitte nicht falsch verstehen, ja? Aber woher willst du wissen, dass dein PC tatsächlich clean ist? Eine derartige CPU-Auslastung beim bloßen hin- und herschieben eines Bildes ist eben nicht normal.

Also, melde dich und teile uns deine Etscheidung mit, vor allem aber, ob das Problem nach den Vorschlägen weiter Bestand hat.

Kannst ja hier mal mit Norton und anschließen ZoneAlarm die SUCHE-Funktion benutzen... :wink:

• Formatieren kommt für nicht in Frage, also jetzt zumindest nicht, weil ich ja vor kurzem formatiert habe, und jetzt alles installiert ist.

Warum denkst du dass mein PC nicht clean ist? Also ich bin mir ziemlich sicher, denn alles was man machen kann habe ich gemacht: Sicherheitsupdates, SP2, Firewall und zwar eine gute, denn ich hatte erst mit der nur 1 Virus wenn überhaupt, aber ich war selber schuld.

Und eins will ich loswerden, ich kann es immer noch nicht verstehen, warum ZoneAlarm niedergamacht wird. Und zwar in jedem Forum. Sie hat so viele Auszeichnungen, wurde von so vielen getestet... Naja, ich bin mit ihr seeehr zufrieden. Schnell beim Start ist sie auch.

Naja zurück zu meinem Prob. Also ich habe vielleicht eine Vermutung, kann aber auch absoluter Schwachsinn sein :wink:

Kann es sein, dass wenn man einen bestimmten Dienst in Windows ausstellt, mein Problem auftritt?

Wenn ich das Problem nicht lösen kann, werde ich einfach IrfanView installieren. Sonst ist ja alles super an meinem System, nur halt dieses eine Problem. Und das ist es mir nicht wert, zu formatieren. :roll:

So, Virenscan hab ich gemacht, alles i.O.

-M-F-G-

• Hast du die deutsche Variante von ZA?

ZA meldet sehr viele Dinge, bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß erlaubt bzw. verboten hast?

Es kostet dich doch nichts diese Freeware komplett zu deinstallieren und mit einer anderen Firewall kurzzeitig zu arbeiten? ZA ist doch auch sofort wieder drauf!

• Virtueller Speicher? Hab ich auf 512 MB eingestellt.

Ich habe die ZoneAlarm Pro, engl. Vers., die neuste.

kaiserfive versteh mich nicht falsch, aber was hat die Firewall mit dem Bildbetrachtungsprogramm von Windows zu tun? :?

ZA meldet sehr viele Dinge, bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß erlaubt bzw. verboten hast?

- Ja also das was ich bracuhe IE, und andere Progs wie ICQ lasse ich zu.

Nochmal meine Frage:
    Kann es sein, dass wenn man einen bestimmten Dienst in Windows ausstellt, mein Problem auftritt?

• Zitat von BlackJack

Virtueller Speicher? Hab ich auf 512 MB eingestellt.

kaiserfive versteh mich nicht falsch, aber was hat die Firewall mit dem Bildbetrachtungsprogramm von Windows zu tun? :?

Nicht viel...hab ich so auch nicht gemeint, aber du selbst hast doch geschrieben, dass die CPU-Auslastung extrem hoch ist. Also wenn dein System okay ist wie du behauptest und nur das Bild ruckelt, dann stimmt doch etwas anderes nicht, oder?

Also was veranlasst deinen CPU derart in den roten Bereich zu gehen? Ein 2-Mb-Bild?

Der virtuelle Arbeitsspeicher sollte übrigens das 1,5-fache des Arbeitsspeichers betragen.

Ich habe dir den Tipp gegeben mal die ZA zu deinstallieren bzw. den Virenscanner zu wechseln oder Einstellungen zu ändern. Ob du das möchtest ist natürlich deine Entscheidung.

• Ja stimmt alles außer diesem Problem ist ok, sorry. Hab auf 768 MB umgestellt. Das fängt schon bei 500 oder 700 kb an. Wenn ich etwas mehr reinzoome dann auch schon bei 45 kb. :cry: :cry: :oops:

Was ist denn mit den Diensten, kann daran was liegen?

-Ich habe dir den Tipp gegeben mal die ZA zu deinstallieren bzw. den Virenscanner zu wechseln oder Einstellungen zu ändern. Ob du das möchtest ist natürlich deine Entscheidung.
    Sicher ist das meine Entscheidung, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass nur ZA das verursacht.... Den Virenscanner brauch ich nicht deinstallieren denn er kann eigentlich nicht stören, er ist nicht aktiviert. Und überhaupt fällt mir mal so ein: Daran kann es nicht liegen denn Ich hatte ZA und Norton bei WinME früher auch installiert (s. mein 1. Thread) :wink:

MFG