bitte um hilfe!

• hallo leute,
    habe folgendes problem, möchte mit einem computer eine direkt verbindung starten übers internet so das ich verschiedene spiele zocken kann. quasi, die spiele die normaleweise nur im LAN spielen kann. habe windows XP servicepack2, verfüge über DSL 2000 ohne router.

hoffe auf euere hilfe
    mfg
    ANDREAS

• Guten Morgen tronic23,

etwas wenig Info hast du geliefert. Ich gehe davon aus du hast einen PC und der hat den DSL-Anschluss. Ferner gehe ichd avon aus, dass du mit diesem hier online bist.

Nun könntst du z. B. bestimmte Gameserver anwählen und gamen. Bei CS:S zum Besipiel steht dabei, welchen Server du angeben musst um online zu spielen.

Wichtig ist dabei in erster Linie, ob dein Provider diese Server unterstützt, aber das bemerkst du spätestens nach den ersten Versuchen. Bei den Originalen, und die hast du ja gewiss, steht die Onlinevariante im Handbuch oder ist auf der CD / DVD mit drauf zum Lesen.

Bitte konkretisiere deine Anfrage und gib Details zu deinem PC und oder zum Game.

Schon gewusst?: Zu fast jedem neuen Spiel gibt es übrigens ein eigenes Forum im Netz!

Bis dann und viel Freude hier :wink:

• hi, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
    ich habe vor mit einem kumpel online direkt zu zocken ohne einen online spiele server/service zu benutzen. z.B. bei QUAKE3 kann man direkt die ip eingeben und schon wird es verbunden, doch es gibt spiele wo mann keine ip eingeben kann, deswegen war meine frage ob man eine LAN verbindung online hinbekommen kann?
    (ich würde gerne Herr der ringe - die schlacht um mittelerde, und siedler5 zum laufen bringen, die anderen spiele braucht man nicht zu zweit zocken)

Frage lieber einen erfahrenen Mann
    um Rat als einen Gelehrten.

• Hi tronic23,

dann musst du dir mit dem Kumpel ein Netzwerk einrichten. Kommt natürlich drauf an, wie weit dir Rechner voneinander entfernt sind...trefft ihr euch zum Zocken ist es kein Problem, wohnt er ums Eck, ist es auch noch kein Problem...wohnst du in Flensburg und er in München, dann wird es problematischer...

Nutz mal die SUCHE-Funktion und schau dich zum Thema Netzwerk hier um oder gib nähere Details, was du schon an Hardware dafür hast (Router, Switch, Hub, Crossoverkabel, Netzwerkkarte etc...)

• danke für die schnelle antwort,
    mein system: INTEL P4 3400, ABIT IC7-MAX3, 1024 ddr, 10/100/1000 Onbord Netzwerkarte, DSL 2000 von Versatel.
    der kumpel wohnt paar strassen weiter das heisst kabel oder WLAN funkt schon mal nicht, muss schon eine verbindung übers internet. ich habe schon eine VPN verbindung probiert die verbindung ist da nur funktioniert das nicht mit dem spielen oder das man einfachen daten zugriff hat wie im normalen LAN netzwerk, TCP/IP protolol und IPX SPX protokole sind instaliert und funktioniert alles wunderbar, habe zuhause 3 rechner. nun habe ich das forum nach meine lösung durch gesucht war aber nichts paasendes da. was mach ich nun. es muss doch eine lösung geben.

thx

• huhu ich weiß was!!!! :wink: :wink:

mach über dein herr der ringe nene Internetserver auf und setz ein passwort
    gib dies deinem kumpel
    der loggt sich dann auf dem server ein und gib natürlich das passwort ein#

sollte funzen

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• danke um eure bemühungen, die antwort ist aber: openvpn
    siehe hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,39413.15.html

also alle die das noch nicht kennen solten ausprobieren, ist einfach und funktioniert!!! jetzt kann ich alle spiele zocken!!!! die normaleweise nur im lan laufen!!!
    das tool dazu gibts hier: http://puzzle.dl.sourceforge.n…envpn-2.0_rc6-install.exe

oder hier: http://openvpn.sourceforge.net

wenn ihr was besseres habt wie der prog bitte antworten

MFG
    Andreas[/url]
    -------------------------------------------------------------------------------
    so, nun zu configuartion:
    der server (also ich bestimmt dich jetzt einfach mal als solcher Wink) muss jetzt erst mal einen sogenannten key generieren. das ist praktisch die authentifizierung der anderen, damit die an deiner openvpn session teilnehmen dürfen. das machst du, indem du über den startmenüeintrag (normalerweise /START/PROGRAMME/OPENVPN/) den eintrag "Generate a statik OpenVPN key" auswählst. dadurch wird ein key im openvpn verzeichnis unter config angelegt mit dem namen key.txt. den schickst du deinen kumpels und die sollen den auch in ihren config ordner packen.

configuartion der verbindung vom server:
    so nun legst du im config verzeichnis eine datei mit dem namen "config.ovpn" an. in diese schreibst du nun folgendes (kopiers einfach rein) nicht bei "ifconfig" über die 193.xx.xx.xx wundern.. das muss so, da openvpn ein eigenes subnetz verlangt anstatt der sonst im lan üblichen 192.xx.xx.xx:

dev tap
    ifconfig 193.168.0.1 255.255.255.0
    secret key.txt
    ping 5
    tun-mtu 1500
    tun-mtu-extra 32

letztendlich wird die verbindung per rechtsklick/start openvpn on this config file gestartet. alternativ kann man auch den windows openvpn dienst unter systemsteuerung/verwaltung/dienste/openvpn service starten - kommt aufs selbe raus.

configuartion der verbindung vom client1:
    genauso wie oben verfahren nur diesmal mit diesem inhalt:

dev tap
    remote [die server ip, also deine internet ip]
    ifconfig 193.168.0.2 255.255.255.0
    secret key.txt
    ping 5
    tun-mtu 1500
    tun-mtu-extra 32

configuartion der verbindung vom client2:
    genauso wie oben verfahren nur diesmal mit diesem inhalt:

dev tap
    remote [die server ip, also deine internet ip]
    ifconfig 193.168.0.3 255.255.255.0
    secret key.txt
    ping 5
    tun-mtu 1500
    tun-mtu-extra 32

-----------------------------------------------------------------------

• ok ,danke um deine befugniss :D

meinst du dass auf jedenfall mit der firewall? habe windows firewall und kasperky antivirus, reicht das?

• 2 firewalls könn sich behaken
    mach die windows firewall aus dei biete dir eh keine schutz
    (lässt microsoft programme trotz blockierung durch)

aba die kaspersky anlassen!!
    die kenn ich net
    ich hab die buhl pc firewall 2004 drauf
    läuft gant gut

aba kannst deine lassen
    haste nen rputer wenn ja welchen??

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• ok, las dann nur kasperky an.

habe WLAN router von Medion MD40900

wie mann die ports und die firewall bei dem richtig einstellt habe ich nicht so viel ahnung wenn jemand den gleichen hat kann mir dann bestimmt helfen.

deswegn las ich internet im moment einfach nur durchlaufen ohne router.

wollte mir einen rechner zusammenbauen und dann SMOOTHWALL drauf laufen lassen (linux) ist sehr tolles SYSTEM/ROUTER http://www.smoothwall.org/

mfg
    Andreas

• sorry war ausgeloggt, war von mir der beitrag