1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

interne Batterie leer???

• Anonymous
  • 3. März 2005 um 17:38
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 15:47

Kaiserfive hat ja nun schon sehr schön erklärt, was Jumper sind.
    Das Problem an den Dingern ist, das die manchmal nur locker drauf sitzen.
    Wenn nun bei Dir ein Jumper runtergerutscht ist, z.B. weil Du den Rechner etwas unsanft bewegt hast oder den mal gedreht hast, dann könnte es eben sein, das der Akku bzw. die Batterie die RTC nicht mehr mit Spannung versorgt.
    Es gab/gibt da nämlich Jumper, mit denen man umstellen konnte, ob der Akki die RTC mit Spannung versorgen soll oder nicht. Der Sinn liegt/lag darin, das man das BIOS Setup löschen kann.

Normalerweise müßen diese Jumper abgezogen und in einer neuen Position eingesteckt werden, damit das BIOS Setup gelöscht wird. Wenn der Jumper aber eben nur abgerutsch ist, kann es eben sein, das der Akku keine Spannung mehr an die RTC liefert.

Das war mein Gedankengang. :)

Thema Handbuch. Laut Gesetz ist es vorgeschrieben, das man zu allem möglichen ein Handbuch dazu bekommt. Ein fehlendes Handbuch stellt einen Mangel dar und berechtigt zum Umtausch.
    Ja ja, ich weiß. Aldi und Co.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 17:57

Danke erstmal an euch beide für die ausführliche Erläuterung sowohl des Objekts Jumper als auch deren Einsatzfunktion. Werde wohl dann mal in meinen PC reinschauen müssen und überprüfen, ob sowas da vorhanden ist. Hab per google auch mal so nen Ding gesehen, sodass ich es wohl auch erkennen werde.

Reicht es dementsprechend, wenn ich einfach diese Jumper nochmal mit Gefühl andrücke, sodass sie - sofern er/sie locker ist/sind - wieder richtig festklemmen?

PS.: Ich weiß, viele lästern über Discounter-PCs, aber meiner lief trotz kleinerer Macken - wie zB. diesem Zeitproblem - bisher recht rund. Ich habe ihn damals bei ALDI geholt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 18:07

Hallo,

hier ist das Forum XP-Tipps-Tricks.de und nicht Anti-Aldi oder so...

Hier wird jedem geholfen, jedem! Egal ob schwarz oder weiß, Designer oder Kfz-Azubi, Reinemachefrau oder Vorstandsvorsitzender...egal ob Luxus-PC oder 486er mit Win95..

Einfach jedem. Du hast einen Aldi-PC wie viele Tausend andere. Er geht, er hat Macken, wir schauen danach. Und wenn wir das nicht hinbekommen, dann gibt es noch das Zauberwort Garantie. Und wenn das auch nicht hilft, dann muss man eben mal in die Kiste reinsehen...so wie jetzt.

Bitte PC aus, Netzstecker ziehen und statisch entladen. Dann ohne Finger schauen und suchen. Dann vorsichtigst drücken...zärtlich mit minimalem Druck, ja?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 15. März 2005 um 18:32

So bin endlich mal dazu gekommen, nach jumpern zu suchen. Nach langer Sucherei habe ich auch ein nach den mir bekannten Beschreibungen von Jumern zutreffendes Objekt gefunden, allerdings ist es sehr verbaut und ich hatte keine Lust andere Platinen auszubauen. Insofern hoffe ich, dass ich es richtig erwischt habe.

Problem hat sich bis jetzt allerdings nicht gelegt.

Wenn ich jetzt Probehalber die Batterie einfach mal austauschen möchte, muss ich da irgendwie was besonderes beachten? Bzw. können da irgendwelche Daten bei verloren gehen?

Auf meiner Suche nach den Jumern bin ich auf dem Mainboard auch über kleine silberne abgerundete "Kästchen" gestolpert mit Aufschriften wie "TXC 12.OV9BF" oder "25.OF2F". Was sind das für Objekte?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt