PC schaltet nach exakt 5 Minuten ab

• Guten Morgen allerseits!

Ich hab genau das selbe Problem.
    Mein Pc schaltet sich nach exact 5 Minuten wieder ein, auf die Sekunde genau.
    Ich habe bei den Energie einstellungen nachgeschaut aber nicht wirklich was gefunden und ich hab wirklich keine Ahnung was das sein könnte.
    Bitte um Antwort :wink: :?

Dieser Beitrag wurde abgetrennt, alleine schon wegen der Übersichtlichkeit. Ursprung der Anfrage war dieser Beitrag , kaiserfive

• Starfight hat um 10:44 Uhr folgendes geschrieben (war zu spät am alten Beitrag angehängt):

Also ich kenne eigentlich nur zwei möglichkeiten, wie man den PC Zeitgesteuert wieder starten kann.
    Im BIOS Setup gibt es bei einigen Mainboards die möglichkeit, eine Uhrzeit festzulegen.
    Aber eben eine Uhrzeit und nicht "5 Minuten nach dem herunterfahren"

Oder eben mittels Taskplaner.
    Aber hier auch eher mittels Uhrezit und nicht "5 Minuten nach dem herunterfahren".

Denkbar wäre evtl. ein Virus, der eben beim Runterfahren aktiviert wird und einen Task in den Taskplaner einträgt, der eben 5 Minuten später startet. Aber von sowas habe ich noch nicht gehört.

Sorry, aber da fällt mir momentan sonst nichts zu ein.

• hmmm das klingt ja alles nicht so gut zumindestens das mit dem virus.
    Mein virenprog hat nichts gefunden.
    Ich werd mal nachschauen ob es wirklich am mainboard liegen kann.
    ist schon alles seltsam das ganze
    Ich danke erstmal für die Antwort

• Ne ne. Ich will hier nicht gesagt haben, das es ein Virus ist. Ich habe auch noch nie von so einem Virus gehört.
    Aber es wäre für mich momentan die einzig logische Erklärung.

Evtl. vieleicht noch, das dein Rechner in einem Netzwerk hängt, im BIOS Setup das "Wake on LAN" aktiviert ist und aus irgendwelchen Gründen genau nach 5 Minuten irgendein Gerät da einen Impuls übers Netzwerk schickt.

Hmmmm, warte mal. Da kommt mir ne Idee.
    Es gibt ja auch "Wake on Keyboard" oder "Wake on Mouse"
    Wie wäre es, wenn Du den Rechner abschaltest und entweder die Maus oder die Tastatur nach 5 Minuten selber in den Ruhezustand gehen. z.B. bei einer optischen Maus oder einer Funktastatur.
    Und das abschalten dieses Gerätes wird vom Rechner falsch Interpretiert.