Probleme mit shutdown und acpi

  • Hallo
    ich hab zwei probleme .Erstens kann ich meinen rechner nicht in den ruhezustand schicken.zweitens erscheint beim runterfahre von XP+SP1 eine meldung die auf einen mangelnden Festplattenplatz oder eine falsche Videokarte hinweist. Die systemplatte hat 20 gig deshalb schlies ich die mal aus .Und zur Radeon 9700 pro hab ich den aktuellen treiber. Ich hab schon einiges probiert(bios, neue treiber...).Und ich mus sagen problem kam erst nach neu Installation vorher hatte ich keine Probleme.
    ben

  • Das Shutdownproblem:


    1.) Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager


    Und geh da mal auf den Punkt "Computer" und öffne Ihn.


    Steht da "ACPI-Uniprozessor-PC"?


    Das sollte nämlich da stehen damit das funktioniert.


    2.) Vielleicht was im BIOS geändert? In den meisten BIOS heutzutage gibt es einen Punkt wo man auch konfigurieren kann, ob der Computer überhaupt auf solche Powersave-Optionen reagieren soll und wie.


    Schau da mal nach, ob das aktiviert ist, und wenn ja, ob es auch auf ACPI steht.


    (Diese beiden Punkte schliessen sich auch meistens ein..)


    (PS: Du hast nicht zufällig Xp-Tuningprogramme benutzt wie z.b. "TweakXP", "CustomizerXP", "X-Setup" etc.? Die versauen so einiges! Hab mir damit schon viel zerschossen und benutz jetz nur noch das xpantispy, mehr nit.)



    Wegen deinem Fehler mit dem Hinweis auf die Grafikkarte/mangelnder Festpalttenplatz.....könntest du vielleicht mal die genaue Fehlermeldung hier posten? Das wäre hilfreich.


    Ansonsten, wo du erwähnst das das erst seit der Neuinstallation vorkommt...seit der Neuinstallation der Festplatte oder des Systems??


    Denk dran das man beim installieren von Grafikkartentreibern zuvor IMMER erst alle alten Treiber deinstallieren muß und der Standard-Grafiktreiber von Windows aktiviert sein muß, da sonst einige Dateien eventuell nicht ausgetauscht werden können und so Kompatibilitätsprobleme entstehen können.


    Ich hoffe ich konnte helfen oder kann noch, nach posten der Fehlermeldung ;)

  • Also danke für die tips.
    systemsteuerung hab ich nachgeschaut. da ist alles wie es sein soll.
    auf deine fragen:
    1. alte festplatte war defekt hab eine neue und da auch mein system drauf gemacht.
    2.hatte tweak xp installiert.Hab ich jetzt runtergeschmissen.
    zu deiner frage mit den powersave optionen. stehen alle auf `disabled`und `user define`,wenn du das meinst.