1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Games unter XP

Frage zu Online-Games !

• Anonymous
  • 14. April 2005 um 10:34
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2005 um 10:34

hallo profis !!!!!!!

ich bin ein, zwar nicht guter, aber intensiver online-spieler (doom3, HL, Et, usw.)

diese spiele sind von der firma evenbalnce über punkbuster gegen cheater und andere vögel geschützt.

ist im prinzip ja auch ok !!

doch mir stink es sehr, dass die brüder die gesamte hardware auslesen können (cpu-id, sn-festplatten, sn-netzkarten, usw.)

ich hab dabei einfach ein blödes gefühl, für meine begriffe ist der weg von der hardware zu persönlichen daten nicht weit.

natürlich hab ich die möglichkeit punkbuster zu deaktivieren, aber dann kommt man nur auf server die unintressant sind, oder auf denen nur gecheatet wird.

gibt es ein tool oder programm, welches das auslesen von hardware verhindern kann ?

schon mal danke im vorraus

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2005 um 12:17

Hallo Game-Gast,

diese Spiele werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Dazu benötigt die Firma u. a. Daten die dazu beitragen sinnvolle Ergänzungen zu programmieren. Früher gab es Fragebögen oder Meinungsumfragen. Heute geht das automatisch ohne Zutun.

Lies dir mal die Lizenzbestimmungen eines solchen Spiels genau durch. Ebenso die Vereinbarungen beim "Betreten" des Game-Servers. Da steht nicht, dass du Rechtelos bist und ich verteidige diese Strategie auch nicht, aber ich spiele dann eben nicht onine.

Wenn du ein Gastkonto hast und einen sicheren Rechner dann lass die doch von deiner Hardware erfahren. Hat u. U. auch Vorteile.

Bist du Admin und unsicher im Netz unterwegs kommt jeder der möchte an deine Daten.

Also Offlinespielen und sicher im Netz bewegen bedeutet relative Sicherheit und Privatsphärenschutz.

Onlinegames und Game-Server auf den Fidschis sind eben ein Risiko, aber das wählt jeder Onlinegamer selbst.

Im Laden sagst du doch auch welche Grafikkarte du möchtest, somit weiß dies der Verkäufer. Dann zahlst du mit der Karte. Nun wei es auch die Kassiererin was du für eine Karte hast und bei welcher Bank du bist. Der Anbieter des Onlinesystems bezüglich der Abbuchungen erfährt nun deine Adresse, deine Bankverbindung und liest welche Grafikkarte du gekauft hast. Dein Banker könnte dich nach dem Abbuchen fragen, ob die Karte was taugt...übertrieben? Nee...

Zweites Beispiel im Forum jeden Tag zu lesen:

Mein System: P4, Asus XYZ, Samsung DDR2 xyz, Radeon XT0815, Western HD 1 Terabyte usw.....oder ich habe eine Radeon XY mit 256 Mb, welchen Kühler soll ich kaufen?

Daten geheimhalten ist okay, meine Bankverbindungen und Generalvollmachten sollten nicht online gehen....aber mein Name, meine Adresse, meine IP, meine Hadware...das kann jeder erfahren der nur ein wenig nachforscht

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2005 um 12:42

Das auslesen der Hardware dürfte ja kaum das Problem sein. Was soll daran geheim sein, das ich ne ATI Grafikkarte in meinem Rechner habe, einen AMD 2800+ oder 3 Festplatten ?
    Das kannst Du von mir aus in der Bild Zeitung veröffentlichen.
    Entscheident wäre wohl nur das Auslesen von Software und das kann man zwar verhindern, indem man den Zugriff auf die Festplatte unterbindet, aber dann kann eben nichts mehr gelesen werden.
    Es wäre eventuell möglich, das Du nur diesem einen Programm das Lesen auf der Festplatte verbietest. Dazu wie folgt vorgehen.

Zunächst einmal müßen wir die "einfache Dateifreigabe" abschalten.
    Wie das geht, steht http://www.rpcomputer.de/wbb2/thread.php?threadid=24]hier
    Nun gehst DU in das Verzeichnis dieses Tools. Dort dann das auszuführende Programm einmal mit der rechten Maustaste anklicken und EIGENSCHAFTEN auswählen.

Dann die Registerkarte SICHERHEIT anklicken und rechts unten auf ERWEITERT.
    Da kann man nun für jeden User einstellen, was dieses Programm darf oder nicht darf.

Versuchs mal. Eventuell klappt das.

@Kaiserfive

Zitat

Bist du Admin und unsicher im Netz unterwegs kommt jeder der möchte an deine Daten.

Wie kommst Du den da drauf Peter ?
    Wieso muß der Admin Accoutn immer gleich Unsicher sein ?
    Ich glaube, Du hast da was gründlichst Mißverstanden.
    Der Admin Account ist genauso sicher oder Unsicher, wie alle anderen Accounts auch.
    Man sagt nur, das man nich tmit diesem ins Netz gehen soll, da man im falle eines erfolgreichen Hacks eben gleich Tür und Tor offen stehen läst.
    Befolgt man aber die normalen Sicherheitsregeln, von denen man einige
    hier nachlesen kann, ist dieser Account genauso sicher, wie jeder andere auch.

Aber grundsätzlich zu sagen, der Admin Account wäre unsicher, ist definitiv falsch.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2005 um 07:58

danke für eure antworten,

hab ein programm gefunden, dass die übermittlung der hw-config unterbindet und eine fantasie-config generiert.

funktioniert prima

nochmals danke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung