1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Allg.Strom/Spannungs-Probs mit Mainboards

• Zootalures
  • 7. Mai 2005 um 18:44
  • Geschlossen
  • Zootalures
    Schüler
    • 7. Mai 2005 um 18:44

Hallo ............Ihr..........brauche dringend Unterstützung!
    Habt Ihr auch ab und zu Probleme mit euren Motherboards und vermutet diese durch eine schlechte Spannungsversorgung durch euer Netzteil obwohl dieses Leistungsstark genug ist?
    Versuche seit Tagen hierzu vernünftige Auskünfte von Mainboardherstellern zu bekommen ( Datenblätter u.ä. ) um mal abzuklären wieviel Leistung ein Netzteil auf ein Motherboard "schieben " muss damit alle Komponenten ausreichend mit "Saft" bedient werden. Ausser als ein paar nichtsaussagende Antworten habe ich nichts mit dem ich was anfangen kann!
    Scheine hier echt in ein Vespennest gestossen zu sein...........no comand ...wohin ich schaue! Es kann doch aber nicht angehen das ein Netzteil was ich mir heute gekauft habe ............ und eine Graka oder DVD-Brenner die ich morgen kaufe mein System zum Absturz führen! Von den neuerdings verursachten USB -Probs durch leistungshungrige Geräte mal ganz zu schweigen.
    Beabsichtige hiezu einen Artikel ins Forum zu stellen der ein bischen Licht ins Dunkle führt........... und uns allen weiterhelfen kann!
    Selbst das Googeln hilft nicht!!!!!!!!!!!!!!
    Habt ihr Vorschläge, Ideen, Erfahrungen mit Netzteilen.Mainboards oder andere Lösungen?............. Bin für jede Antwort dankbar ............

Liebe Grüsse...........Euer Zootalures

• sundance
    Gast
    • 8. Mai 2005 um 06:12

Hallo Zootalures ,

Sicher hast Du recht das bei einigen PCs Netzteile u.s.w. etwas dünn ausgelegt sind besonders bei denen aus dem
    >>Zitat @ Kaiserfive<< „ Gemüseregal.“
    Aber ich denke dass bei den Problemen auch viel Hausgemacht ist.
    Man darf nicht erwarten dass man einfach irgendwelche Komponenten in seinen Rechner steckt und alles ist gut.
    Die verbauten Teile müssen schon irgendwie zusammenpassen.
    Patchwork-PCs haben noch selten gut funktioniert sein denn jemand weiß genau was er da rein steckt.

Sundance

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 15:13

Hi Sundance.........zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort......
    gerne greife ich deine Argumente auf und gebe dir ausgesprochen recht wenn du sagst das viele Probs. mit dem PC "Hausgemacht" sind.
    Auch.......... und hier stimme ich dir ebenfalls zu sollte man als User schon wissen was man da in seine Zauberkiste hineinsteckt!
    Allerdings..........und da bin ich anderer Meinung finde ich es sehr schade wenn mir nur ein komplett PC aus dem Handel die volle Leistungsfähigkeit garantieren soll.
    Im übrigen ist das leider aber auch nicht immer der Fall .........bedenke die Probs. "höher,schneller,weiter" PC`s aus den Supermarktketten zu Weihnachten die immer wieder Schwierigkeiten aufzeigen die nur dadurch abgefangen werden das es mittlerweile einen zuverlässigen Support zu den Geräten gibt.
    Den Ärger und die Kosten hat der User!
    Seit eh und jeh .............weil Spass an der Freud......... stelle ich mir mein PC lieber selbst zusammen und bin damit auch immer sehr gut gefahren.
    Ausgerüstet mit den neuesten Infos aus der einschlägigen Fachpresse ist das eigentlich kein Problem und sehr sicher!
    Ich bin der Meinung das ich ein recht darauf habe ein meinen PC..... auch den komplett PC nach ablauf der Garantie auf bzw. umzurüsten.
    Auch bin ich der Ansicht das ich ein Anspruch auf volle Funktion bei neu erworbener Hard und Software habe wenn diese mir auch noch volle kompatibilität für mein System verspricht!!!!!
    Sonst würde ich sie mir ja nicht ......manchmal für teuer Geld kaufen.
    Ausserdem verhalte ich mich als vorbildlicher User der nur Originale erwirbt und so die Unternehmen unterstützt.
    Kennst du das denn nicht auch.............wenn du dir was kaufst und es anschliessend GAR NICHT auf deinem PC funktionieren will?!
    Klar ist mir auch......das es unendliche System und Hardwarekonstellationen gibt wo es schon mal Probs geben kann und auch geben darf............nobody is perfect!!!!!!!!!!!!!
    Aber so intensiv wie die letzten Monate.......seie es auf der Arbeit mit zig PC`s oder im Freundes und Bekanntenkreis haben sich die Probs. mit schwerwiegenden Systemfehler speziell durch Hardware noch nie gezeigt!
    Egal was man an seine Kiste anstöppselt...........die Gefahr das das Teil nur in seiner Minimalkonfiguration funktioniert ist meiner Meinung nach sehr hoch.
    Dabei ist oder kann doch alles so einfach sein........ein Markennetzteil......ein Markenmainboard.........Markenspeicher.......Namenhafte HD.....Marken DVD/CD Player und natürlich das Original erworbene BS. Eine gute leistungshungrige Graka lasse ich hier mal ausser bewusst ausser betracht.
    Und jetzt komme ich und will nur mal kurz einen Text auf den USB Stick ziehen und alle "Lampen" gehen aus.
    Kein Virus...........alle Treiber i.o......... Gerätmanger o.k.........ansonsten nirgendwo einträge oder Fehlermeldungen. Das System lief wochenlang ohne jedwederliche Veränderung absolut stabil.
    Bei der Lösungs und Erklärungsfindung mit wirklich "Alten Hasen" im freundeskreis kommt immer häufiger...........ach.......Du auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der eine wollte ne Diashow starten.........der andere ein Game spielen und der nächste per USB ein Gerät benutzen usw. usw.
    Da stimmt doch etwas nicht!!!!!!!!!!!!!!!
    Da immer häufiger bei intensiven Tests der unterschiedlichsten Fachzeitschriften von Hardware jeglicher Couleur auf den exorbitant angestiegenen Stromverbrauch und somit auf die Belastung des Systems hingewiesen wird spizten sich meine Ohren als Elektroniker natürlich sofort in den Wind!!!!!
    Ob ich auf der richtigen Spur bin oder aber auch nicht.........das versuche ich gerade herauszufinden.........deshalb hier mein Aufruf im Forum.

na..............nu hab ich dir aber ein Ohr abgequatscht....hä...hä...
    nehme es mir nicht übel............danke noch mal

LG Zootalures

würde mich freuen wenn du dich noch mal meldest und mir DEINE Meinung hierzu "geigst" :D

• sundance
    Gast
    • 8. Mai 2005 um 16:22

Hey Zootalures ,
    unterschiedliche Meinungen sind immer gut und dein Beitrag hat gezeigt das manche eine andere sicht auf die Dinge haben.
    Ich verfüge da über nicht allzu große Erfahrungswerte da ich defekte Teile vom geichen Hersteller beziehe die Baugleich oder etwas verbessert sind und habe bisher noch nie Probs damit gehabt.
    Es ist natürlich ärgerlich das Teil X mit Teil Y und Z nicht harmonisiert und das ist in der Tat für die Leutchen unschön die sich ihre Kisten selber zusammen basteln.
    Aber ob man Hersteller dazu bewegen kann das zu ändern?
    Wie auch immer.
    Mach immer das was Du für richitig hälst.
    Finde es ausserdem gut das es hier möglich ist verschiedene Standpunkte ohne böse Worte vertreten zu können.

Sundance

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 16:46

Hi Sundance.............lieben Dank............das zeichnet diese Community aus das jeder seine Standpunkte vertreten kann ohne gleich böse Worte dafür zu bekommen. Deshalb bin ich neuerdings auch hier!
    Finde es klasse das hier jeder fair behandelt wird ob er nun viel weiss oder eher weniger weil er eben neu seinen PC entdeckt.
    .....auch dir sei an dieser Stelle einmal herzlich gedankt.....auch deine Beiträge haben mir schon oft weitergeholfen.
    Ob ich die Hersteller zu einem Umdenken anregen kann ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen..........versuche eher einen Zusammenhang für diese Spannungsprobs zu finden um ihn auch belegen zu können.....damit WIR alle jeden Tag unserem Hobby fröhnen können !

• sundance
    Gast
    • 8. Mai 2005 um 17:05

Auch dir ein Dankeschön ,
    und wünsche dir Glück bei deinem Vorhaben.
    Wird nicht einfach sein.

Sundance

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 17:09

Stromfresser gibt es genug, hier ein kleiner Vergleich:

Mainboard / CPU/ Idle / Maximal1 / Idle mit Cool & Quiet

Asus P4C800 / P4 3,2 GHz (Prescott) / 114 Watt / 192 Watt / -

Intel D875PBZ / P4 3,2 GHz (Prescott) / 97 Watt / 188 Watt / -

Asus K8V Deluxe / Athlon 64 3400+ / 99 Watt / 122 Watt / 70 Watt

FSC D1607 / Athlon 64 3400+ / 88 Watt / 115 Watt / 63 Watt

Eine deutliche Sprache...

[url=http://www.zdnet.de/enterprise/cli…119821-2,00.htm]Quelle[/url]

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 17:14

ja....da hast wieder mal recht................wird nicht einfach!
    dabei wollte ich doch nur wissen warum meine neue Graka einen extra Stromanschluss auf der Karte benötigt............der mir auf dem Karton verschwiegen wurde!
    Gruss zurück

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 17:19

Die aktuellen Grafikkarten strotzen vor Transistoren, Speicherbausteinen und wuchtigen Lüftern. Der Grafikkarten-Hersteller nVidia verbaut 130 Millionen Transistoren ( :!: ) in seinem Grafikprozessor (GPU) – das sind etwa doppelt so viel wie bei einem herkömmlichen Pentium-4-Prozessor.

Glaubt man das? Und warum? 3-D-Echtzeit-Grafik...bald benötigen wir dafür ein Kraftwerk....das Wort Netzteil hat dann ausgesorgt...

Weiteres Beispiel:

Problem bei http://www.AOL.de :

Obwohl Ihre neue Grafikkarte mit Nvidia-Chip korrekt im Steckplatz sitzt, erscheint nach dem Start eine Meldung, dass die Karte nicht ausreichend mit Strom versorgt und daher der Funktionsumfang gedrosselt wird.
    Lösung:
    Ziehen Sie die Karte aus dem Steckplatz und suchen Sie an der Seite nach den Buchsen für das Stromkabel. Verbinden Sie diese mit einem freien Stromkabel des Netzteils, und stecken Sie die Karte wieder in den Slot. Nach einem Neustart sollte der Warnhinweis nicht mehr kommen.

Warum diese Aktion nötig ist? Aktuelle Grafikchips sind extrem leistungshungrig – sie verbraten rund 100 Watt. Der Grafiksteckplatz allein kann sie daher nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen. Wenn sie nicht zusätzlich Saft vom Netzteil bekommen, verringern die Karten automatisch ihre Leistung, um keinen Schaden zu nehmen.

Sie drosseln also die Geschwindigkeit und / oder bieten nicht mehr alle für Spiele relevanten Funktionen. Zu den Stromfressern gehören etwa Grafikkarten mit dem ATI-Chip Radeon X800 Pro, Radeon 9800 Pro und XT sowie Modelle mit einem der Nvidia-Chips Geforce FX 5900 XT, Geforce FX 5950 Ultra oder Geforce 6800 Ultra.

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 17:31

@ kaiserfive................genau das meine ich......wo soll das hinführen?
    Früher hast du dir mal ein Proggi oder ne Hardwareergänzung gekauft und irgendwie hast du das zum funzen bekommen.
    Heute kann es dir passieren und der Bildschirm bleibt schwarz weil dein System über die Hardware oder das proggi förmlich ausgelutscht wird.
    ..................und den PC hast du gestern gekauft!!!!!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 17:40

Und deshalb habe ich eine PS2. Ich benötige keine Grafikkarte mit Atomkraftwerk...ich muss keinen Airbus über den Monitor steuern und dabei 24.000 Elitesoldaten in Echtzeit erschießen um anschließend den schnellsten Gran Turismo 4-Wagen als Prämie zu erhalten und die Nordschleife einzunorden...

Ich verzichte auf diesen Wahnsinn und habe einen handgeschnitzten PC. Und der läuft wie eine Rakete...mit simplen, ausgereiften und guten Teilen. Nicht immer das Beste und Neueste, ne, das Bewährte!

Meine Probleme beschränken sich auf ein Headset *Richtung Admin schielend* und ein gescheites Office-Paket, denn mein 97 will sterben...aber da ist Abhilfe eher leicht, also nur ein Finanz- aber kein Installationsprob....

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 18:00

ja............recht hast du...........eine PS2 oder ne X-Box sind alternativen wenn ich dann spielen will.
    aber............der PC wird immer noch als eine Multifunktionale Plattform beworben mit der ich angeblich ALLES bewerkstelligen kann.
    Briefe schreiben..........ständig drahtlos surfen...........Urlaubsbilder bearbeiten Musik downloaden oder sogar bearbeiten und verwalten, Telefonieren usw.
    Neuerdings sogar Fernsehen per USB..........alles sogar problemlos auf einem Laptop.
    Spielen gehört hier auch dazu ob anspruchsvoll oder nicht!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 18:14

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Systemabstürze bzw. instabielen Systeme nicht auf probleme mit der Spannungsversorung oder Leistungsaufnahme zurück zu führen, sondern einfach auf eine sehr schlechte Belüftung.

Mein Rechner z.B: ist ständig offen, da nur so die CPU ausreichend gekühlt werden kann. AMD 2600+
    Schließe ich das Gehäuse, geht die Temperatur locker um 10 Grad nach oben und erreicht so bei Spielen auch mal die kritische Grenze, wo das System Notabschaltet.

Auch ein nettes Beispiel ist meine neue ATI Radeon 9800 XT mit aktiven Kühler drauf. Sprich, Lüfter.
    Nach ca. 1 Stunde betrieb fing der an, Geräusche zu machen, wie bei einem beginnenden Lagerschaden.
    Lüfter getauscht, aber nach kurzer Zeit das selbe Problem.
    Jetzt habe ich einen 120 mm Lüfter zusätzlich seitlich am Gehäuse aufgestellt, der direkt auf die Kartenslots bläst. Und alles läuft bestens. Der Grafikkartenlüfter läuft wieder einwandfrei und die CPU Temperatur ist auch nochmal um 3 Grad gesunken.

Ich denke, die optimale Luftzirkulation gibt es in heutigen PC's nicht mehr. Zuviele Kabel und Geräte sind darin verbaut. Wie soll z.B. die Luft vernünftig hinten an allen Karten vorbeigeführt werden und optimal kühlen ? Das ist fast gar nicht mehr möglich, wenn man mal ein paar Karten mehr drin hat.
    Deswegen meine ich, das es viel besser ist, das Gehäuse offen zu lassen und mit 1 oder 2 zusätzlichen Lüftern gezielt frischluft auf Karten und CPU zu blasen und den Hitzestau, der unweigerlich im Rechner auftritt, rausblasen.

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 18:41

Hi Starfight.................sehr gut...........darauf muss man auch achten.....das ist sehr wichtig und führt in den meisten Fällen zum Systemabsturz.....gebe auch dir vollkommen recht............aber muss kontern.......nicht traurig sein!
    Ich habe ein Chieftech 601 Bigtower.............mit 4 zusätzlichen Lüftern.....alles sauber aufgeräumt und Temperaturüberwacht!
    Selbst meine HD gibt sofort alarm sollte sie mal wärmer wie 45 Grad C werden. Ausser als meine Graka steckt nichts anderes mehr in meiner Kiste die Probs. verurachen könnte.
    Aber Du hast das schon sehr gut erkannt...........welcher PC komplett Herstelller verwendet noch Big- Tower ...........eher sind es doch Midi Teile die sehr schlecht oder nur unzureichend belüftet werden ........aber alles versprechen !!!
    nu............los jetzt............noch eine Idee..........jede Meinung ist gefragt......Profi oder Anfänger...........freue mich über JEDE Antwort

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 19:16

HI,
    die Hochleistungs-Hardware nimmt immer mehr Einzug und die Rechner beginnen zu wackeln trotz 400 Watt Leistung der Netzteile.
    Für eine optimale Versorgungsspannung sind nicht diese 400 Watt verantwortlich,sondern dieCombined-Power und die muß bei 220 Watt liegen.Nur so können die zwei Leitungen +3,3 Volt und + 5 Volt und natürlich auch die +12 Volt Leitung optimal mit der nötigen Power versorgt werden.
    Darauf sollte man achten.

Bit

• MerlinTG
    Zu Besuch
    • 8. Mai 2005 um 19:50

So, ich möchtezum thema auch etwas loswerden.

Ich habe nur einen Athlon 1400.
    Ich war so blöd den damals zu kaufen wo er auf den Markt kam.
    Da war keine Rede von: UI der ist aber sehr warm !!

Das Ende vom Lied war ständig ein abgeschaltetes System wegen Überhitzung der CPU. => Extra Lüfter : Kein ERfolg.

Das Einzige was wirklich merklich Erfolg brachte war : Recher auf !!

Es sollte vielleicht in den Tests der Zeitschriften oder den Online gestellten mehr darauf geachtet werden wie gut ein Board die Komponenten mit Power versorgen kann.

Inkl: 2te Festplatte (fast Standard), USB Geräte !!, Firewire-Geräte,
    DVD Laufwerk und DVD Brenner !!

Es ist doch Fakt das die Hersteller kaum Wert auf niedriegn Stromverbrauch legen.
    z.B.Festplatten da stehen Werte im Test für Speed, und Lärm !!
    das gleiche bei GraKas speedtests, FPS und Lautstärke.

In jedem anderen Bereich des Lebens setzt sich die Ökonomie immer mehr durch (wenn auch nur wegen dem Geldbeutel).
    Auto / Spritverbrauch
    Leuchtmittel / Lebensdauer-Stromverbrauch
    Heizung / Kosten-Nutzen

Aber bei einem PC hat doch eigentlich keiner auf den Stromverbrauch der Komponenten, es sei denn er hat Angst das Netzteil würde versagen !!

Dabei ist es doch Tatsache das bei immer mehr Menschen/Haushalten Flatrates Einzug halten und de PC inkl. Monitor fast den ganzen Tag laufen. Ja, manchmal auf StandBy. Aber wir reden hier von ca 200-500 W Dauerbetrieb !!
    Da kannst du die ganze Wohnung 24h am Tag beleuchten :)

In manchen Haushalten laufen mehrere PC´s. Einer zum saugen, einer zum Zocken und eventuell einer für Mail,Chat, Ebay :)

Da läppert sich der Stromverbrauch zusammen !!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 20:09

Deshalb werden neue PC und Monitore etc, eigentlich alle Hardware heutzutage auch auf STROMSPAREN getestet.

In fast jeder glaubwürdigen Zeitschrift und im Netz wird darauf abgehoben.

Es gibt auch Aufkleber die darauf hinweisen, am Monitor schon mal TCO. Je neuer das Jahr desto stromsparender und strahlungsärmer der Moni...

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 20:10

Hi Merlin.....................wow.............auch dir..........oh ich wiederhole mich....lieben dank...........aber ernst gemeint!!!!
    Ich merke auch du machst dir so deine gedanken........!!!! prima...bin wohl doch nicht alleine hier!
    Ich sehe das ähnlich..........Der PC wird zum Allrounder dem immer mehr Energie abverlangt wird .........
    noch ne Frage............ Warum werde ich laut Mainboardhandbuch dazu aufgefordert meinen AGP Steckplatz nicht mit mehr als 1,5V zu versorgen?
    Warum wird plötzlich die North/ Southbridge - Strecke auf den Motherboards mit einem passiv...........teilweise sogar mit einem Aktiv Kühler versehen?

Bin ich denn wirklich soooooooooo neugierig.........oder habe ich etwas überlesen? :D

macht weiter so............

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 20:10
    Zitat von MerlinTG

So, ich möchtezum thema auch etwas loswerden.
    Es sollte vielleicht in den Tests der Zeitschriften oder den Online gestellten mehr darauf geachtet werden wie gut ein Board die Komponenten mit Power versorgen kann.

Damit genau das nicht gemacht werden muß gehen die meisten Hersteller dazu über, die Komponenten, die viel Strom brauchen, mit einer extra Leitung Strom heranzuführen.

Zitat

Es ist doch Fakt das die Hersteller kaum Wert auf niedriegn Stromverbrauch legen.

Korrekt. Und Schuld daran ist der Benutzer selber.
    Fragt nach Komponenten, die wenig Strom verbrauchen udn Ihr zwingt die Händler so, darauf zu achten und die Hersteller dazu, sowas auch zu bauen.
    Wenn ein Händler die Frage nach der Leistungsuafnahme der Festplatte nicht beantworten kann, geht halt zum nächsten.
    Nur sind die meisten Kunden dazu zu Faul oder schauen zu sehr aufs Geld.

Zitat

Aber bei einem PC hat doch eigentlich keiner auf den Stromverbrauch der Komponenten, es sei denn er hat Angst das Netzteil würde versagen !!

Also ich achte da schon drauf. Habe hier auch schon einige Artikel zu dem Thema verfasst und auch, wie man Strom sparen kann.
    Windows ist in aller Regel Hot Pluggable und S-ATA auch.
    Warum kaufst Du also nicht nur noch S-ATA Geräte. Der Vorteil:
    Wenn DU den CD-Brenner nicht brauchst, kannste den einfach abklemmen. So braucht er keinen unnötigen Strom.
    Das selbe bei den Festplatten.
    Und wenn Du dann eines der Geräte brauchst, einfach anklemmen, Windows erkennt es und Du kannst damit arbeiten.

Siehste. Ist sicher auch Dir viel zu Umständlich. :)

Zitat

Dabei ist es doch Tatsache das bei immer mehr Menschen/Haushalten Flatrates Einzug halten und de PC inkl. Monitor fast den ganzen Tag laufen. Ja, manchmal auf StandBy. Aber wir reden hier von ca 200-500 W Dauerbetrieb !!

Nein. Soviel verbraucht der PC nicht.
    Meiner, der mit sicherheit nich tgerade schlecht ausgestattet ist, verbraucht gerade mal 150 Watt.
    Und das mit 3 Festplatten, CD-ROM, CD-Brenner, DVD-ROM, DVD-Brenner, Grafikkarte, ISDN Karte, Sound Karte, Netzwerk Karte, TV Karte, RAID Kontroller.
    500 Watt Netzteil heißt ja nicht, das es 500 Watt auf der Primärseite (230 Volt) zieht, sondern das es auf der Sekundärseite (5V, 12V) bis zu 500 Watt aufbringen kann.
    Es gibt da durchaus eine Formel, wie man die Sekundärleistungsaufnahme auf die Primärseite umrechnen kann, aber das ist zu lange her, das weiß ich nicht mehr.
    Auf jedenfall ist es deutlich weniger.

Zitat

Da kannst du die ganze Wohnung 24h am Tag beleuchten :)

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
    Um allein das Wohnzimmer halbwegs hell zu bekommen brauche ich schon 4*40 Watt bei einem 16 qm Raum. Das sind schon 160 Watt und damit mehr, als mein PC braucht.
    Bei meiner Tochter im Zimmer mit knapp 18 qm braucht man ebenfalls 4x40 Watt. Küche dann nochmal 2*40 Watt.
    Glaub mir. Beleuchtung kostet erheblich mehr als der Computer.

• Zootalures
    Schüler
    • 8. Mai 2005 um 20:38

@ Bit .............das ist doch mal ein guter Einfall ..........warum sollten Hersteller nicht einfach mal angeben welcher Steckplatz bzw. Port mit welcher Spannung betrieben werden muss und was das Board im Minimalfall an Leistung verbraucht!................SUPER......KLASSE........nun kann jeder entscheiden ob er das Teil kauft oder nicht oder ob es für die eine oder andere Erweiterung geeignet ist!
    Ansonsten befinde ich den Aufwand für zu gross alle Verbraucher die ich mal gerade nicht an diesem Tag in meinem PC gebrauche von der Spannungsversorgung abzustöppseln um so Energie zu sparen.
    Ausserdem ist es sehr schwierig einen genauen Leistungsverbrauch von seinem Board zu bestimmen! Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und hängt mit den verbauten Bauteilen auf den Boards ab. Habs ja gerade versucht mal in Erfahrung zu bekommen welcher Port bzw welche Anbindung auf dem Board die meiste Energie verschlingt oder benötigt!!!!!!!
    Wer aber sicher gehen möchte dem seien zumindest Leistungsmeßgeräte empfohlen die den Stromverbrauch des kompletten PC messen!.....guckste hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…age_to_display=

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt