1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Taskleiste aufräumen

• Uranor
  • 8. September 2005 um 21:45
  • Geschlossen
  • Uranor
    Breit gemacht
    • 8. September 2005 um 21:45

XP Prof, SP 3. Ich fand es mal praktisch, die Taskleistenbutton (IE, Minimieren usw.) links in der Leiste (also rechts von "Start") zu plazieren. Dann nahm ich Links raus, wollte den Ausschnitt zusammenschieben. Für die laufende Sitzung geht das. Nach dem Neustart hab ich wieder den riesigen ungenutzten Raum.

Ole, jetzt wollte ich den Button-Teil wieder nach rechts schieben und dabei verkleinern. Das geht auch nur für die laufende Sitzung.

Was hätte ich zu tun, damit die Taskleiste wieder bearbeitbar sein soll? Wissend habe ich die Bearbeitbarkeit nicht eingeschränkt. Wird ggf. kein Registry-Eintrag aktualisiert? Kennt jemand ggf. den Schlüssel und die notwendigen Einträge?

Gruß
    Uranor (der so schrecklich wenig über das wirklich interessante weiß) :P

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 8. September 2005 um 23:10

Seit wann gibts bitte ein SP3 für XP???
    egal..

darf man fragen warum du die dauernd so verschieben willst??

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 8. September 2005 um 23:20

Also, ich hab so ein paar Verständnisprobleme bei Deiner Beschreibung.
    Dich stört also die leere Taskleiste, richtig?
    Am liebsten hättest Du es, wenn der leere Bereich ganz verschwinden würde, richtig?
    Dann stell doch ein, dass die Taskleiste automatisch in den Hintergrund geht, wenn der Mauszeiger sich nicht darauf befindet.
    Rechtsklick auf die Taskleiste / Eigenschaften / Haken bei automatisch ausblenden.
    Oder bin ich jetzt auf einem ganz anderen Bahnhof?

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• hyrican
    Meister
    • 9. September 2005 um 00:02

Die Forumsuche schon genutzt? Da kommt dann
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…vesettings.html
    oder
    http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…vesettings.html

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Uranor
    Breit gemacht
    • 9. September 2005 um 00:04

Sorry Wohlstandskind, Tipfehler. Ist doch logisch, wenn es nix höheres hibt und die 2 sehr nah bei der 3 liegt. :)

Aufräumen meint, im Buttonbereich sind noch Button drin. Die will ich griffbereit haben und sie so ordnen, wie ich sie brauch. Das soll aber kein Riesenbereich sein, wie er für 6 Button notwendig ist. Hab nur noch 3 Button. Die kann ich noch nicht mal in der Reihenfolge ändern. Könnt ihr ggf. helfen? Es soll genau das möglich sein, was ich beschrieben hab. Irgendwo steht das auch, sonst könnte es ja beim Start nicht so angeordnet werden. Immerhin waren Aufräumaktionen in den Vor-BS kein Thema. Hat sich XP verschlechtert?

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• glacier
    Eingezogen
    • 9. September 2005 um 00:34

versuch mal folgendes:

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und anschliessend im Kontextmenü auf «Taskleiste fixieren». Das Häkchen vor diesem Menüeintrag verschwindet, und die Taskleiste ist jetzt vergrösser- bzw. verkleinerbar. Schiebe den Mauszeiger auf den Rand der Taskleiste, bis sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil verwandelt, dann klicke und ziehe die Leiste nach rechts bzw. links bis die gewünschte Grösse/Breite ereicht ist. Um ein weiteres Verschieben zu vermeiden, klicke anschliessend wieder mit der rechten Maustaste auf die Leiste und hake den Menüpunkt «Taskleiste fixieren» wieder an.

Nun sollte es so bleiben.

glacier

[Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

• Uranor
    Breit gemacht
    • 9. September 2005 um 00:41

Jau hyrican, dank dir sehr. NoSaveSettings hatte ich zwar auf 0. Daher entdeckte ich auch bei der Suche nix "weitergehendes". Aber mich hatte jetzt das Expiriment gereizt. Fazit:

"Soll eine neue Taskleisten-Situation gespeichert werden, darf die Taskleiste nicht in der neuen Situation fixiert sein." - Klingt für mich unlogisch (da die Fixierung bzw. nicht Fixierung ja auch zur Einstellung gehört), aber ist so. :roll:

Treffer, versenkt, Dank an alle Helpers, Taskleiste lässt sich aufräumen. :wink:

Gruß
    Uranor

[edit]Genau so hatte ich auch gedacht, glacier. Doch die Situation muss einmal mit nicht fixierter Taskleiste gespeichert werden.[/edit]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt