1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Laufwerksbuchstabe ändern, wie ?

• XPNewbie
  • 13. Mai 2003 um 03:09
  • Geschlossen
  • XPNewbie
    Gerade reingestolpert
    • 13. Mai 2003 um 03:09

Hallo,
    wie mein name schon sagt, bin ich Newbie, deshalb bitte ich Um Nachsicht, wenn ich mich etwas "unfachmännisch" artikuliere !

Habe auf meinem Rechner mit einer 13 Gb Festplatte auf C: win 98 installiert und auf D: CD Laufwerk und auf E: CD Brenner. Leider befindet sich jetzt Win XP auf F !! Das wollte ich so nicht, wahrscheinlich Mist bei der Install. gebaut. Wie kann ich jetzt eine Änderung vornehmen, das XP zu D: wechselt, wo ich es eigentlich hin haben wollte?
    Es gibt ja bei XP ein Datenträgermanagement Tool wo man Buchstaben ändern kann. Kann ich dies ohne Probleme zu verursachen machen, wie es dort beschrieben ist ? C: soll natürlich win 98 behalten, da will ich nichts ändern aber XP einfach auf D: umbenennen ohne Datenverlust Usw. Geht das ?

Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?

Grüße und Danke im voraus !
    XPNewbie

• Nuke
    Gast
    • 13. Mai 2003 um 10:38

also bei xp und 2000 kannst du das in der computerverwaltung, bei 98 bin ich mir jetzt nicht sicher, ich denke mal im gerätemanager beim laufwerk, welches du wechseln möchtest!

• XPNewbie
    Gerade reingestolpert
    • 13. Mai 2003 um 11:41

Hallo Pumuckl,
    danke f.d. schnelle Antwort. Für Win 98 möchte ich ohnehin C: weiter behalten und nichts ändern. Konkret möchte ich XP von F: auf D: ändern. Bin mir nur nicht sicher, ob das so problemlos geht - da ja die Programme, Dateien usw. von XP mit F: verknüpft sind. Hinterher richte ich mir ein Dateichaos an, wenn ich den Laufwerksbuchstaben einfach ändere !
    Kannst du mir hierzu konkret nochmal was mitteilen ?

Danke und Grüße
    XPNewbie

• Flusswaechter
    hilft gerne
    • 13. Mai 2003 um 12:31

Dieses kannst Du mit Partition Magic eigentlich machen! Dieses Programm aktualisiert dann auch gleich die Verknüpfungen! Würde im Bios evt. noch die CD Laufwerke vorübergehend deaktivieren, da ich nicht weiß, ob die ihre Laufwerksbuchstaben so einfach freigeben! Ihnen werden, wenn Du sie nach erfolgreicher Änderung wieder aktivierst, automatisch neue Laufwerksbuchstaben zugeteilt!

Gruß Flusswaechter

Dieser Beitrag wurde schon 365 mal editiert, zum letzten mal vom Weihnachtsmann am 24.12.1895 19.00.

• Nuke
    Gast
    • 13. Mai 2003 um 13:25

einfachst möglichkeit:
    -> rechte maustaste auf den arbeitsplatz und dan "verwalten" anklicken
    -> es erscheint die computerverwaltung. da wechselst du links in der liste zu "datenträgerverwaltung"!
    -> jetzt erscheint rechts die datenträgerverwaltung. dort siehst du auch deine installierten laufwerke.
    -> wähle das zu ändernde laufwerk mit der rechten maustaste an und klicke auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..."

der rest ergibt sich!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung