1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

viele probleme!

  • cutter
  • 15. September 2005 um 13:38
  • Geschlossen
  • cutter
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    35
    Beiträge
    4
    • 15. September 2005 um 13:38
    • #1

    hallo liebe leut

    ich hab ein paar probleme und bin grad am verzweifeln, ich hab von nem freund den auftrag bekommen seinen rechner zu formatieren, und statt 98 win xp aufzuspielen (FaT32 da NTFS nicht ging, win xp prof. unter sp2). zur info: pentium III 700 MHz, 512 SD-RAM.
    bis gestern is alles super gelaufen, xp lief einwandfrei. als ich heute früh weitermachen wollte, wollte er nciht mehr, ich fahre ihn hoch und er zeigt mir an der stelle wo er die laufwerke lädt 2 meldungen an
    erstens: "Primary IDE chanel no 80 conductor cable installed" und "cmos checksum error - dafaults loaded" + "press F1 to continue". Ich hab dann F1 gedrückt und er fuhr weiter hoch, als dann da stand "willkommen" hat er kurz gepiept und sich aufgehangen bzw. hat einfach nix mehr gemacht, nach unzähligen neuversuchen hab ich mich dann dafür entschieden 2k prof. draufzumachen. gesagt getan, ich erstell meine partitionen, er formatiert und als die installationsroutine von 2k starten will zeigt er mir auf einmal einen schwarzen bildschirm mit unzähligen kommas...ich hab des noch nie gesehen und keine ahnung was das sein kann, allerdings will ichs net mit ME oder NT probieren...hab auch schon die biosbatterie getauscht weil ein freund meinte das könnte mit dem cmso fehler zusammenhängen, aber des is alles unverändert
    ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin echt ratlos...

    vielen dank im vorraus

    cutter

  • Freddie
    Masterprofessional
    Punkte
    7.990
    Beiträge
    1.556
    • 15. September 2005 um 13:46
    • #2

    Die Sache mit dem conductor cable ist recht einfach: Benutze einfach ein Kabel mit 80 Adern für den 1. IDE statt 40 Adern... Man kann die Warnung auch deaktivieren, aber das ist Quatsch, weil ein 80 adriges Kabel sowieso nötig sein dürfte, wegen besserem Datentransfer.

    cmos checksum error kann auf eine leere BIOS Batterie deuten.
    Nun sind die Defaults, also die Standard-Werte, geladen, das ist okay. Du solltest das jetzt nur wieder richtig anpassen. Es gibt auch BIOS-Viren, die eine falsche checksumme bewirken...

    Mein Tipp: Versuchs nochmal mit xp pro, dann aber mit NTFS Dateisystem... Wieso ging das nochmal nicht...??

    Edit: Beim nächsten Mal, wähle bitte einen aussagekräftigeren Titel für deinen Beitrag.

    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • cutter
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    35
    Beiträge
    4
    • 15. September 2005 um 14:00
    • #3

    die batterie hab ich schon mehrmals getauscht weil ich noch ein paar alte mainboards hatte, aber da kam der fehler immerwieder

    bei xp prof und NTFS war das problem das er bei 100% beim formatieren war und dann die meldung kam: windows konnte nicht installiert werden, da stand noch mehr text aber des hab ich mir net gemekrt, aber das war die aussage der fehlermeldung...

    aber erstmal danke das mit dem kabel werd ich mal probieren...

  • Freddie
    Masterprofessional
    Punkte
    7.990
    Beiträge
    1.556
    • 15. September 2005 um 14:05
    • #4

    Moin.

    Also: Du solltest natürlich eine neue Batterie nehmen, wenn die alte wirklich leer ist.
    Mach vorher einen BIOS-Reset mit den dafür vorgesehenen Jumpern (schau ins Handbuch deines Boards).
    U. U. ist es auch schlau,, das BIOS komplett neu aufzuspielen, selbst wenn es keine neuere Version gibt... Sollte auch ohne Windows machbar sein... Schau auf der WEbsite des Mainboardherstellers...

    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25