1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

ISDN statt DSL - Betrug (?)

• Anonymous
  • 30. September 2005 um 18:41
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 18:41

Ein Gerichtsurteil des AG Frankfurt (31 C 3695/04-83) sorgt für Kundenfreundlichkeit.

Ein Anbieter warb mit DSL-Anschluss, der Kunde willigte ein, freute er sich doch schon lange auf DSL.

Dann kam der Tag X und der Rechner wurde angeschlossen...der Kunde traute seinen Augen nicht...alles langsam. DSL?

Er bekam ISDN und eine Rechnung in Höhe von 325€. Grund: DSL wäre in der Straße ja gar nicht verfügbar, sagte der Telekommunikationsanbieter und beharrte auf Zahlung.

"NÖ", sagte der Richter...der Anbieter muss den Kunden im Vorfeld, also vor Vertragsabschluss darüber aufklären, dass DSL am Wohnort nicht verfügbar ist. Ohne Rücksprache ISDN zu installieren war rechtswidrig. Die sogenannten Aufklärungs- und Beratungspflichten wurden verletzt, der Zahlungsanspruch somit verloren.

Na, geht doch...

• blue
    Gast
    • 30. September 2005 um 18:49

hallo

endlich mal ein erfreuliches urteil im sinne des verbrauchers ...

nur was mir fehlt : welche strafe hat dieser anbieter dafür bekommen ?
    evtl als abschreckung ....

gruß....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 18:54

Leider geht das nicht vor dem AG. Gegenstand der Verhandlung war lediglich, dass der Kläger seine 325€ haben wollte, der Beklagte bezahlen muss.

Der Richter sprach jedoch Recht und wies die Klage ab, die Kosten des Verfahrens trägt somit der Kläger, diese Telekommunikationsgesellschaft. Auf den Kosten für den Anschluss bleiben die auch hocken.

Nun müssten andere diese Gesellschaft anzeigen, dann könnte eine Strafe herausspringen . Sollte der Richter von Amts wegen der Meinung sein, dies könne Routine sein, so kann er der Staatsanwaltschaft einen Ermittlungsauftrag geben. Dann gibt es mehr als Mecker...

• blue
    Gast
    • 30. September 2005 um 18:58

na ich sehe diese art und weise als betrug an ..
    da sollte der staatsanwalt von selber weiter ermitteln ....
    nur so bekommt man diese miesen betrüger an den arsch ....

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 19:03

Ich hoffe, leider war ich nicht dabei, dass im Vorfeld der Ermittlungen bereits geprüft wurde, ob ähnliche Verfahren bereits anhängig waren.

Ansonsten hoffe ich, dass der Staatsanwalt der Polizei den Ermittlungsauftrag direkt gibt, sofern Anhaltspunkte für weitere Fälle vorliegen. Diese sind zumindest in der Theorie doch deutlich vorhanden, weshalb ich auch schon einmal eigenmächtig ermitteln, den Betroffenen dann bitten würde Anzeige zu erstatten. Also ein wenig nachhelfen *frechgrins*

Ist recht einfach und wird zu 99 Prozent auch gemacht...

• hyrican
    Meister
    • 30. September 2005 um 20:03

Meiner Kniffelfreundin ists genauso ergangen. Sie hat sich zwar aufgeregt es aber hingenommen weil sie ins Web wollte und nebenher erreichbar sein.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 20:12

Es ist nie zu spät....Anbieter bitten, die Kosten zurück zu erstatten, schön höflich. Tut sich nichts, kann man ebenfalls höflich auf das Urteil hinweisen und einen Anwalt mit der Wahrung seiner Interessen beauftragen. Hier wäre natürlich eine Rechtsschutzversicherung vorteilhaft.

Probieren kostet nichts!

• hyrican
    Meister
    • 30. September 2005 um 20:15

Wieso Kosten zurückerstatten? Wie gesagt - sie will ja trotzdem ins Web und nebenher telefonieren. Wenn sie jetzt ihr Geld wiederhaben will ist auch ISDN weg.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 20:17

Aber DSL hat sie bezahlt, richtig? Und ISDN wurde "geliefert"...das riecht doch wenigstens nach einer Entschädigung, oder nicht?

Kann man ja so formulieren...ISDN behalten, sollte DSL, wie bereits bestellt und bezahlt, widererwartend nicht verfügbar sein...

• hyrican
    Meister
    • 30. September 2005 um 20:22

Nein, sie hat ISDN bezahlt. Wär ja noch schöner...
    Bescheid gesagt hat halt keiner, gesagt ham sie sie kriegt DSL und wortlos kam ISDN.
    Na dann bin ich wohl knapp am Thema vorbeigerutscht*schmunzel*.

hyrican

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2005 um 20:23

SPAM an: Dann ist dir die stichbereite Mücke, männlich, noch im Kopf und verwirrt dein Gedankengut...? SPAM aus

• hyrican
    Meister
    • 30. September 2005 um 20:28

Lach, nö, mach grad 3 Dinge gleichzeitig - Forum, Webradio und mit nem halben Auge TV. Da kann man schonmal durcheinanderkommen.

hyrican

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt