1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

neues Raid 0, Acronis true Image und XP

• Essix
  • 19. Oktober 2005 um 18:40
  • Geschlossen
  • Essix
    Schüler
    • 19. Oktober 2005 um 18:40

Hallo,

ich habe ein paar Probleme die ich jetzt nicht mehr allein schaffe bitte um Hilfe.

Kurzes Vorwort: Ich habe eine 160 GB Samsung Festplatte die langsam den Geist aufgibt, wird manchmal erkannt - manchmal auch nicht und veabschiedet sich im betrieb.
    Nun will ich meine Daten sichern --> neue Festplatte gekauft

So die neue HDD ist einen
    Samsung SP0812C 80GB S-ATA
    Die sollte eigentlich zu meiner ersten SATA passen eine
    Maxtor 6Y080M0 auch 80 GB
    trotz der verschiedenen Hersteller soll es keine Probleme mit einem Raid set geben
    :!::?:

So nun die Platte ins gehäuse gehängt angeschlossen alles schick...
    Wird gleich erkannt so das ich gleich ein Raid 0 set erstelle.
    Neu Booten und Acronis True Image ins laufwerk und mit meinem System Partions Image, was ich erstellt hatte, versucht auf die Platten zu schieben.
    Aber so weit komm ich nicht, beim PRÜFEN DER PARTITIONEN hört er nicht mehr auf zu suchen.

Hmmm ok die Platten wieder aus dem Verbund gelöst und einzellen formatiert...und noch mal versucht mit Raid 0 aber wieder das selbe...:roll:
    So das selbe noch mal mit Raid 1 aber ging auch nicht.

Dann wieder Raid 0 + Win XP CD und den Verbund Partitioniert>
    wieder die AtI Boot CD rein und noch mal....ohne erfolg.

OK dann bleibt das halt mit dem >schnellen< wiederherstellen dacht ich mir und schmiss einfach die XP CD ins Laufwerk und machte windows neu drauf....
    Bis zum ersten neustart läuft alles super, doch beim laden von der erweiterten Installation hängt er sich auf und sagt mir das eine datei fehlerhaft ist und ich neu installieren soll.

OK neue Platte abgeklemmt und alte SATA mit dem System Image wieder
    zum leben erweckt.

So ich glaub ich hab erst ma alles, was läuft hier falsch??

PS.: die Platte wird im Geräte Manager zwar angezeigt aber ich seh sie nicht aufen Arbeitsplatz. ( Zur Zeit)

Danke schon ma im voraus für Tips

• Peter
    Masterprofessional
    • 19. Oktober 2005 um 20:41

Hallo.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du vorher auch ein Raid 0 System ja?

Wenn du hier unter diesen Links nach deiner Raid 0 Level suchst und dir diesen Text durchliest (besonderst auf das Wort "Redundanz" achtest) müsste dir klar sein warum dies nicht funktioniert oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID…_ohne_Redundanz

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Essix
    Schüler
    • 19. Oktober 2005 um 22:34

hi Peter

sorry wenn ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe aber ich hatte Zeitdruck leider...

Das ist mein erstes Array.
    Hatte die Platte gekauft um, wie oben erwähnt, eine Datensicherung durchzuführen
    und da wollt ich nebenbei ein Verbund bilden. + System Spiegelung auf das Raid

Aber das funzt alles nicht.

Kann mir jemand irgendwelche außergewöhnliche Tips geben für das erstellen?
    hatte mir schon bericht durchgelesen und auf arbeit hatte ich auch Erfahrung damit aber bei mir funzht es nicht so...

• Peter
    Masterprofessional
    • 20. Oktober 2005 um 07:30

Hallo.

Jetzt mal langsam ohne Zeitdruck.

Du hast 2 Festplatten (S-ATA) zu einem Raid verbunden (Level 0).

Somit hast du zwar ein schnelles Festplattenmanagment aber keine Datensicherung. Fällt eine Platte aus sind alle Daten futsch.

Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten fast doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist.

Du müsstest dein System auf Raid Level 1 aufbauen.

Ein RAID 1 Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die dieselben Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). In der Regel sind das zwei Festplatten, es ist aber auch möglich, mehr im Array zu haben. RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist, wie die kleinste beteiligte Festplatte.Fällt eine der gespiegelten Platten aus, können die anderen weiterhin die Daten liefern. Besonders für Realtime-Anwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.Wenn alle Festplatten am selben Controller angeschlossen sind, wird dies als Mirroring bezeichnet. Es kann immer nur ein Zugriff pro Controller ausgeführt werden, was zur Folge hat, dass die Redundanz eines Sektors nicht sofort gegeben ist, sondern erst, nachdem auf mindestens zwei Festplatten geschrieben wurde. Ein Anschluss der Festplatten an verschiedenen Controllern wird als Duplexing bezeichnet.RAID 1 kann eine erhöhte Performance beim Lesen bewirken, weil Daten von einer Festplatte angefordert werden können, während die anderen noch beschäftigt sind.

Eine wichtige Voraussetzung müsste auch noch geklärt werden:
    Kann Acronis True Image auf S-ATA und RAID-Systemen Sicherheitsimages erstellen und auch wieder herstellen?

Raid Level 1 funktioniert nur mit 2 oder 4 oder 6 usw. Laufwerken da immer eine Festplatte zur Datensicherung benutzt wird. Alle Festplatten sollten zumindest die selbe Größe, Geschwindigkeit und Technik haben.
    Mit bestimmten Intel-Boards soll es auch mit 3 Festplatten und den "Intel Storage Manager" funktionieren.

Auch muss noch geklärt werden ob von der "Notfall-CD" die Acronis erstellt schon beide Festplatten im System erkannt werden. Nicht jedes Bios und Motherboard können das.

Der Text in kursiver Schrift wurde aus der "Wikipedia" entnommen.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Essix
    Schüler
    • 20. Oktober 2005 um 17:28

Danke Peter für deine Antwort

Also ich habe vor ein Level 0 Raid zu erstellen.

Ich habe noch 3 andere HDD die für die Daten sicherung zuständig sind
    Davon ist die eine defekt... deswegen will ich Level 0 weil Level 1 dann nur 80 GB wären und ich meine Daten dann nicht auslagern könnte.

Zitat

Eine wichtige Voraussetzung müsste auch noch geklärt werden:
    Kann Acronis True Image auf S-ATA und RAID-Systemen Sicherheitsimages erstellen und auch wieder herstellen?

bzw ob ein früheres Sicherungsimage, was für nur eine HDD erstellt war, auf das neue Raid-verbund gespiegelt möglich ist.
    Das wäre zB eine Frage die ich gern gelöst hätte.

Zitat

Auch muss noch geklärt werden ob von der "Notfall-CD" die Acronis erstellt schon beide Festplatten im System erkannt werden. Nicht jedes Bios und Motherboard können das.

Wie jetzt? Also im SATA Boot Manager stehen die beiden drin.
    Jetzt ist noch die Frage ob ich mal mein Bios updaten soll vielleicht löst das schon meine Probleme!????

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2005 um 19:59

Hi Essix,
    Du sprichst vom spiegeln? Gespiegelt wird erst ab RAID1.
    Bei Raid0 werden die Daten beim lesen und schreiben auf mehrere Festplatten verteilt.
    Eine Datei wird streifenweise auf die angeschlossenen Platten verteilt,darum auch der Begriff "Striping.
    Besteht eine Datei aus den Datenblöcken 123456,dann hast Du auf der einen die Blöcke 135 und auf der anderen Platte 246.
    Und in dieser Aufteilung,sehe ich das Problem mit Deinem Image.

• Essix
    Schüler
    • 20. Oktober 2005 um 21:45

hi bit

relative haste recht aber ich mein mit Spiegelung das ich meine System Kopie auf den (Raid 0) verbund kopier und mein Betriebssystem nicht mit allen installationen erstellen brach.

Also hab mich noch mals mit Google rumgeschlagen und dann diesen netten satz auf der HP von ASUS gefunden

Zitat

5.9.1 Installieren der Festplatten

Der Sil3112A-Chipsatz unterstützt Serial ATA Festplatten. Installieren Sie IDENTISCHE Festplatten vom SELBEN Modell und der selben Kapazität, um ein Raid Set einzurichten

Hab ein ASUS A7N8X-E nebenbei gesagt also morgen wieder zu meinem Händler des Vertrauens und ne andere Baugleiche platte geholt... mal sehen was da passiert...

• Essix
    Schüler
    • 30. Oktober 2005 um 11:53

He ich bins wieder

Hatte von meinem Händler zwei gleiche Platten bekommen (SAMSUNG 80GB)
    Und es funzt alles Raid 0 und Acronis-Image auf den Verbund kopieren. Also es lag am Board da es keine 2 verschiedene S ATA HDD´s verbinden kann :roll:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung