1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

PS3 - Spiel tauschen unmöglich? Sonys böse Patente

  • Anonymous
  • 10. November 2005 um 08:25
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 10. November 2005 um 08:25
    • #1

    [Blockierte Grafik: http://www.xp-tipps-tricks.de/images/topics/news.gif] SONY - So wird das nie etwas, so nie!

    Zurzeit macht sich Sony nicht gerade beliebt. An dieser Stelle sei kurz an den "Skandal" mit einem äußerst aggressiven Kopierschutz auf Musik-CDs erinnert, wir berichteten.

    Dann bleibt man der CeBIT fern, siehe NEWS.

    Doch wenn sich nun auch noch diese neuerlichen Gerüchte bewahrheiten sollten, dann könnte Sony nich nur von einer Imagekrise in die nächste schlittern, dann könnte man sogar sämtliche Sympathien im wahrtsen Sinne des Wortes verspielen.

    Dieses Mal geht es um die Playstation 3.

    Die Konsole sit super bestückt und zweifelsohne ein Highlight in der Szene. Das Patent, das von diversen Quellen allerdings mit dieser neuen Next-Generation-Konsole in Verbindung gebracht wird, das ist das Ärgernis.

    Dieses Patent erlaubt es dem Konzern, auf optischen Medien eine Art Authentifikations-Code zu platzieren, der zuerst eingelesen und dann postwendend unkenntlich gemacht werden kann. Das Ergebnis ist ein Speichermedium, das nur noch auf dem Gerät eingelesen werden kann, das dieses zuerst im Laufwerk hatte. Andere Geräte könnten aufgrund des fehlendenden Codes nichts mehr mit diesem Medium anfangen.

    Bezieht man dieses von Sony tatsächlich auch angemeldete Patent nun auf die Playstation 3, die bekanntlich im nächsten Jahr auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ergibt sich ein Horrorszenario. Denn diese Art von DRM auch für Software wäre der Tod für jeden Spieletausch unter Freunden, schließlich kann Spiel X nur auf der Konsole gespielt werden, die dieses zuerst zu Gesicht bekommen hat. Auch das Mieten von Spielen in der Videothek würde so unmöglich werden.

    Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre ein Imageschaden für Sony ja wohl unvermeidbar. Dies wäre zusätzlich mit großer Sicherheit gleichbedeutend mit einem Rückgang vor Beginn der Verkäufe der Playstation 3. Schließlich dürfte es für viele Menschen vollkommen inakzeptabel sein, die eigenen Spiele auch wirklich nur auf der eigenen Konsole abspielen zu können. Und ein Gebrauchtes verkaufen wäre wohl auch nicht drin, oder weitervreschenken,w as völlig legal, aber dann sinnlos wäre!

    Nun ergibt sich die Frage, ob dieses Patent auch tatsächlich in der Playstation3 "verbaut" wird oder nicht! Denn bisher ist es ein Gerücht. KEIN Gerücht ist das Patent, es wurde angemeldet, von SONY. Und zum Spaß entwickelt man so etwas nicht. In den Texten, die bislnag im Netz zu finden sind zur PS3 gibt es keine Hinweise auf dieses Patent.

    SONY hat aber außer der PS3 derueit nichts, was man auf den Markt schleudern könnte um dieses Patent auch sinnvoll aus Sicht von SONY einzusetzen.

    Nun, beobachten wir einmal was sich da so tut.

    Quelle: http://www.computerbase.de

  • Enemy
    Gern gesehen
    Punkte
    865
    Beiträge
    154
    • 10. November 2005 um 08:30
    • #2

    lool,
    klasse und wenn ich mir inner Videothek ein Spiel ausleihen will? ^^
    sry ich halt das für total bescheuert, wenn ich an unsre LANs mit der XBox denke, wo wir die Spiele unternander getauscht und von anderen ausgeliehen haben, damit wir spielen konnten, da könnt ich mich totlachen ^^ Naja viel Spaß Sony, wenn ihr meint macht ihr ma... ich weiß warum ich kein Sony daheim stehn hab *g*

    <center>Ich bin ich
    Anders will nich nicht!
    Schau in mein Gesicht,
    dann erkennst Du mich.</center>

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 10. November 2005 um 11:58
    • #3

    Und nun wurde Sonys "Sicherheitstool" dort aufgenommen: http://www3.ca.com/securityadviso….aspx?cid=76345

    Die fragwürdige DRM-Software des Musikkonzerns verstößt sehr wahrscheinlich gegen geltendes Recht, der Konzern reagiert dennoch kaum auf das Bekanntwerden der Probleme und macht beispielsweise die Deinstallation zur reinsten Schikane.

    Der von Sony und Bertelsmann benutzte Kopierschutz wurde von Computer Associates inzwischen als "Trojaner" in der Spyware Enzyklopädie aufgenommen, sieh Link.

    Ferner wird es eine Sammelklage geben gegen Sony!

    PDF zur kalifornischen Sammelklage: http://blogs.washingtonpost.com/securityfix/20…_ny_lawsui.html

    Hier die 19 CDs, die betroffen sein sollen und Zusatzinfos zu diesem miesen Sony-Software-Tool: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-9555.html

  • Funkenzupfer
    Meister
    Punkte
    11.480
    Beiträge
    2.009
    • 10. November 2005 um 20:34
    • #4
    Zitat von Kaiserfive

    Der von Sony und Bertelsmann benutzte Kopierschutz wurde von Computer Associates inzwischen als "Trojaner" in der Spyware Enzyklopädie aufgenommen, sieh Link.

    Na endlich. Das wurde aber auch höchste Zeit, daß da mal jemand Klartext redet. Im übrigen: Sony? Wer ist denn Sony? ;)

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21